Kleine Nummernschilder erlaubt!!

  • Hallo!


    Es scheint doch manchmal Vernunft auf Politiker zu regnen.


    Laut Presseberichten dürfen schon bald Nummerschilder


    in der Größe 18 x 20 cm ausgegeben werden.


    Hier näheres:


    klick


    klick


    Für mich nicht interessant, da ich mein Wunschkennzeichen schon habe:


    **- RC33


    Mal sehen ob´s wirklich so kommt!


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Ich glaube ich werde einer der ersten "Bekloppten" sein, der direkt zwei davon braucht. Eins für die Ente und eins für meinen Helix! :D :D :D
    Wenn das wirklich durchgeht, dann haben ist es endlich mal ein Politiker der einen Teil meiner Sympathie erhält. =)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Naja so richtig klein ist das leider immer noch nicht.


    An meiner Zündapp ist das immer noch zu groß und nen Leichtkraftradkennzeichen bekomme ich nich nich in Berlin X(

  • Zitat

    Original von torola
    werden dann nochmal mindestens 18,60 Euro Gebühren von der Zulassungsstelle für das Kleben der Plaketten erhoben


    wie kommst Du auf den Betrag?


    Wenn dein StVA tatsächlich diese Gebühr für das Kennzeichenwechseln nimmt (wohlgemerkt: die Kz.kombination bleibt gleich), dann empfehle denen einen Blick in die Anlage zu § 1, Gebührentarif für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebTSt), Punkt 228.


    Weil Kennzeichen wechseln kostet 2,60 plus 1,- für farbiges Landeswappen und 0,50 Euro für die TÜV-Plakette.

  • Auch wenns 30€ Euro kostet... Die großen Nummernschilder wirken einfach viel zu plump. Meiner Meinung nach ist es eine optische Aufwertung, die meiner Ente nicht verwehrt bleiben wird!

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    Naja so richtig klein ist das leider immer noch nicht.


    An meiner Zündapp ist das immer noch zu groß und nen Leichtkraftradkennzeichen bekomme ich nich nich in Berlin X(




    ......servus, Martin restauriere dir eine zwei-Gang Mopped (Simson Sachs Zündapp usw.) dann kannste ein kleines Kennzeichen dran machen und zudem auch noch jedes Jahr eine andere Farbe! :D :D :D :D :D :D :D




    MfG.aus Bayern.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von paul00
    ......servus, Martin restauriere dir eine zwei-Gang Mopped (Simson Sachs Zündapp usw.) dann kannste ein kleines Kennzeichen dran machen und zudem auch noch jedes Jahr eine andere Farbe! :D :D :D :D :D :D :D


    MfG.aus Bayern.....Hans 8)


    Tachschen,


    naja das doofe is nur, dass z.b. der hier in Berlin ansässige Troll-Roller-Club alle Leichtkraftradkennzeichen bekommen!!!!!


    Aussage des Ingenieurs bei der Zulassungsstelle, der darüber entscheidet:


    "Naja bei Ost-Motorrädern ist es was anderes"


    Sprich Westmotorräder haben in Berlin keine Chance nen kleines Kennzeichen zu bekommen.
    Dagegen wollte ich schonmal ne Beschwerde einreichen, aber noch nicht geschafft.


    Und das neue kleine Kennzeichen, verdeckt mir immer noch meinen original angebrachten Rückstrahler....

  • Salve Mülltonnengrummel;
    ..da ist leider der Ingenieur von der Zulassungsstelle ein echter Vollhorst und hat keine Ahnung von alten Motorrädern. Hat mit Ost- und Westmotorrad nix zu tun.
    Bei Oldtimern kann das Rücklicht das riesige Kuchenblech niemals ausleuchten. Wenn er also in das Gutachten schreibt: max Grösse des Kennzeichen: .....X......
    hat sich die Zulassungsstelle danach zu richten und Du hast ein kleines Kennzeichen. Siehe hier:


    Wenn Ihr Kraftfahrzeug in den Geltungsbereich der StVZO eingeführt werden soll und vom Hersteller nicht entsprechend den Bauvorschriften der StVZO ausgerüstet wurde, muss ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr (aaS) im Rahmen des Zulassungsverfahrens gemäß § 21 StVZO ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellen, in welchem er gegebenenfalls Abweichungen von den Bauvorschriften der StVZO und von der FZV feststellt.


    Um eine Ausnahmegenehmigung zum Führen eines verkleinerten amtlichen Kennzeichens zu erlangen, muss durch das Gutachten nachgewiesen sein, dass die Veränderungen am Fahrzeug, welche das Anbringen eines vorschriftsmäßigen hinteren amtlichen Kennzeichens ermöglichen, technisch nicht möglich sind oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern.


    .... leider muss man einigen "Fachkräften" erst die gesetzl. Grundlagen um die Ohren hauen damit die mal Ihren Wissenstand etwas aktualisieren.

  • Tach 4xbiker,


    jop das ist wohl war was du schreibst!


    Jedoch:


    Berlin und ein paar andere Großstädte verweigern eine Erteilung eines Leichtkraftradkennzeichen für Oldtimer-Krads! Außnahmen bestätigen die Regel :rolleyes:


    Man verweist auf das zu kleine Rücklicht, die 6-Volt-Anlage und das es auch nicht mehr das Original-Rücklicht wäre (ich bin in Besitz eines solchen Gutachtens!)


    Aber die bei der Zulassungsstelle, die "Ingenieure" sagen dir dann:


    O-Ton: Bauen sie sich doch ein LED-Rücklicht ein, dass hat genügend Licht und schlückt wenig Leistung.


    Die Zulassungsstelle hat das letzte Wort seit Ende 2007 oder so. Vorher konnte der Ingenieur mehr entscheiden.
    In Brandenburg oder anderswo wäre alles kein Problem.

  • ......servus Martin, hast du dann keinen Bekannten in Brandenburg der für dich dort zum TÜV gehen kann, wenn das da kein Problem ist mit einem kleinen Kennzeichen bei der Eintragung für deine Oldie-Zündapp.




    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Naja ich müsste sie ja dann dort zum beispiel in Straußberg zulassen oder wo auch immer. Sprich dann auch auf den jenigen der da wohnt^^
    Und das habe ich nicht.


    Was mir daran auch bauchschmerzen macht ist, dass dann als halter dieser jenige im fahrzeugschein steht und nich ich!


    Außerdem ist der TÜV/Dekra etc... völlig egal. Ich habe ja ein Gutachten fürs kleine Kennzeichen vom TÜV Berlin.


    Es geht um die Zulassungsstelle und dessen Gewalten die sich affig haben. Ein Gutachten des TÜV's oder wem auch immer interssiert nicht mehr. Sie können eine Empfehlung schreiben aber mehr auch nicht.


    Ein kleiner Nachteil wenn man in Berlin wohnt^^
    Auf Treffen sieht man dann immer die neuen Oldis aus Brandenburg mit kleinem^^
    Sehr motivierend :D


    Naja es geht auch mitm großen, aber sieht halt scheiße aus. Mein toller Rückstrahler ist verdeckt.
    Und das Kennzeichen rußt durch den 2-Takter immer orendlich ein.^^

  • ......servus Martin, es gibt in Berlin doch bestimmt mehrere TÜV-Stellen, da würde ich mich nicht auf eine bestimmte Person versteifen man kann doch versuchen mit verschiedenen Beamten zu reden und dabei ohne Vorurteile auftreten dann läßt sich doch bestimmt was erreichen wenn du ein Gutachten für einen Oldtimer hast in dem steht das dieser auch mit einem Kleinkraftradkennzeichen angemeldet werden kann dann würde ich das öfters versuchen ausserdem wenn das große Kennzeichen den Rückstrahler verdeckt dann ist dieses doch Sicherheitstechnisch fehl am Platz, wünsche dir Glück bei deiner Suche nach einem gutmütigen Beamten!




    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • NEIN du verstehst noch nicht ganz was ich meine!


    DER TÜV/Dekra oder welche PRÜFSTELLE auch immer (nicht alle) schreiben mir ein Gutachten zur Erteilung des kleinen Kennzeichens.



    Das interessiert die Zulassungsstelle aber nicht! Die entscheiden über die Erteilung (haben das letzte Wort).
    Bei der Zulassungsstelle gibt es für solche Fälle auch eine technische Abteilung. Diese haben die Anweisung in Berlin, keine Leichtkraftradkennzeichen zu erteilen bei Oldtimer-Motorrädern!!!
    Außer halt Ost-Motorräder da wird es teils gemacht (siehe Troll Roller Club).


    Zu der Sache mit dem verdeckten Rückstrahler:


    Da muss ich mich selber drum kümmern. Die sagen dir dann:


    Da müssen sie sich selber drum kümmern, wir können nichts dafür wenn das Kennzeichen zu groß ist.
    So habe ich halt nen kleines Katzenauge unten ans Kennzeichen geschraubt (ist ja groß genug X() damit im Fall des Falles ich nicht immer 15 € oder so zahlen muss.


    Die Polizei auf den Straßen ist aber kein Problem. Ich wurde bis jetzt zweimal angehalten in einem Jahr. Die wollten immer nur den Oldtimer sehen, haben gar nicht erst nach Führerschein oder Fahrzeugschein gefragt^^

  • hallo,


    habe soeben mein "neue" zugelassen.blechgröße 25x20.
    ich habe mit dem chef vom verkehrsamt in stuttgart gesprochen und er sagte zum thema "kleines nummerschild" ganz einfach: abwarten und tee trinken.
    er erwarten die einführung für den spätsommer.


    gruß
    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

  • Fakt ist:


    Deutschland hat mit die größten Kennzeichen der Welt.


    Ich find dieses 18x20 cm oder was auch immer Format nicht wirklich viel besser.

  • Zitat

    Original von blahwas
    Und der ADAC schreibt wieder was anderes: 22x20 cm mit kleinen Buchstaben 8o


    Das Zauberwort heißt aber "Größtmaß", d.h. in den allermeisten Fällen geht es auch schmaler. Und von daher ist es auch mit der "Mindestbreite" von 18cm nicht richtig, denn die Breite wird nur durch die Anzahl der Buchstaben und Zahlen und den gesetzlich vorgeschriebenen Abstände ermittelt.


    Habe hierm mal schnell von Hand alle möglichen Kombinationen ausgerechnet. So kann jeder sehen, was ihn in Zukunft erwartet. Als Beispiel nur M, X und 1 verwendet, da alle Buchstaben (31mm) und Zahlen (29mm) sind ja immer gleich groß. Rand ist 4mm, Eurozeichen 40mm breit. Abstand unten zwischen Buchstaben und Zahlen dann 15mm. Also alles die Mindestmaße. Links die Zahl ist obere Zeile, Rechts die untere Zeile (alles ohne Gewähr auf Rechenfehler)


    M-X 1 95/99
    M-X 11 95/136
    M-X 111 95/173
    M-X 1111 95/210
    M-XX 1 95/138
    M-XX 11 95/175
    M-XX 111 95/212
    M-XX 1111 95/249


    MM-X 1 134/99
    MM-X 11 134/136
    MM-X 111 134/173
    MM-X 1111 134/210
    MM-XX 1 134/138
    MM-XX 11 134/175
    MM-XX 111 134/212
    MM-XX 1111 134/249


    MMM-X 1 173/99
    MMM-X 11 173/136
    MMM-X 111 173/173
    MMM-X 1111 173/210
    MMM-XX 1 173/138
    MMM-XX 11 173/175
    MMM-XX 111 173/212
    MMM-XX 1111 nicht zulässig


    (Interessant wird werden, wenn 6 Erkennungsnummern in der unteren Zeile stehen. Bei unserem BMW-Händler haben die Vorführer aus München immer sowas drauf. Mit der dann dort zulässigen Engschrift sind das ja (noch) legale 280mm. In Zukunft darf sowas dann nicht mehr vergeben (?) oder auf den neuen Schildern abgesiegelt werden...es bleibt spannend)

  • UPDATE wg. Ausschusssitzung im Bundesrat


    geht jetzt wohl bereits am 19.3.2011 los (ist Samstag, daher besser 21.03.2011). So wurde es am Montag im Ausschuß empfohlen.


    - Dazu: es gibt eine Mindestbreite von 180mm X(


    - TÜV-Siegel darf auch in die Mitte (statt wie geplant nur unters Eurofeld)


    - Zwischengrößen (190mm/210mm) werden erlaubt


    - 2-3 stellige Erkennungsnummern werden NICHT mehr bevorzugt an Kräder ausgegeben, weil eben auch mit 4 EN die Mindestbreite erreicht werden kann.


    Beachten: alle Schilderbuden werden wohl bis zum 18.3. nocht nicht die passende Erweiterung für die Prägemaschinen haben. Also ggfs. vorher nachfragen, ob die schon drucken können oder online bestellen.