Neue reifenfreigabe Conti!

  • Ich geh zu GTÜ! Die akzeptieren bei uns auch ein Telefonat mit dem Bremsscheibenhersteller als ABE 8)


    Mein Conti RoadAttac 2 hat hinten nicht wirklich lange gehalten! knappe 5tkm :thumbdown:

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Hi!


    Hat jemand einen Vergleich vom Naßgrip zwischen Conti RA2 und dem Bridgestone T30????
    Frage deshalb, weil ich nach 5000 km noch ca. 2mm Restprofil bis zur Abfahrgrenze des T30 habe und mir frühzeitig über einen Ersatzreifen Gedanken mache.
    Der Conti ist ja nur als 160er Hinterreifen zugelassen für die NTV und ich müsste zum Gesamtpreis nochmals die Eintragung des Hinterreifens bei der Landesregierung in den Typenschein vornehmen, was nochmals inkl. Versicherung ca. 60.-€ ausmacht.
    Zudem, wie lange hält der Road Attack2 auf der NTV???
    Beim T30 gehe ich jetzt mal von ca. 8000 km am Hinterrad aus.


    Preislich läge ich beim T30 OHNE Montage Reifen Online gekauft bei reifendirekt.at 236,3 €.
    Der Road Attack läge auch ohne Montage Online bei 225,4 €.


    Als Alternativen kann ich in Österreich noch den Metzeler Z8 und den Michelin Pilot Road3 aufziehen, da gibt es keinerlei Bedenken von unserer Amtsseite aus. Die jedoch in der Standartdimension 110/70 ZR17 und 150/70 ZR 17.
    Preislich wäre der Pilot Road3 am billigsten, Online um 218,9 €, der Z8 wäre der teuerste mit 248,1 €.



    Da ich ja bei jedem Wetter fahre (n muß), benötige ich einen Reifen mit gutem Naßgrip. Der T30 hat sich sehr Wacker geschlagen, der PR3 soll jedoch nebst dem Z8 noch einen Tacken besser sein....

  • Naßgrip ist beim RoadAttack 2 nicht so toll! Laufleistung hinten 6500km und vorne ca10000km.
    Was Fahrspaß und Handling angeht der beste Reifen den ich auf der NTV gefahren bin!!
    Vorher hatte ich Pilot Power,M3,M5,BT45,DunlopK505 :D ausprobiert.
    Sehr geil ist auch das Contis praktisch nicht eingefahren werden müssen.
    Es gibt mittlerweile den den RoadAttack2 evo bei dem Naßgrip und Laufleistung verbessert wurden.

  • Ja klar! Eintragung im Brief sinngemäß "hinten 150/60 oder 160/60 vorne 110/70 ein Hersteller"
    (110/70 auf 2.5zoll Felge fährt sich wunderbar ich weiß das einige Hersteller erst ab2.75zoll freigeben)
    Beim Hinterreifen finde ich das sich ein 160/60 schöner fährt,
    150/60 gibt weniger Rückmeldung und fährt sich "Fahrradreifen mässig" dafür schleift es weniger.

  • Ja klar! Eintragung im Brief sinngemäß "hinten 150/60 oder 160/60 vorne 110/70 ein Hersteller"
    (110/70 auf 2.5zoll Felge fährt sich wunderbar ich weiß das einige Hersteller erst ab2.75zoll freigeben)

    Und genau das glauben 99% derUser hier nicht...... und so manche TÜV-Heinis und Beamte... und die Reifenhersteller auch nicht.................
    Drum bin ich aus den Reifendebatten raus.

  • Und genau das glauben 99% derUser hier nicht...... und so manche TÜV-Heinis und Beamte... und die Reifenhersteller auch nicht.................
    Drum bin ich aus den Reifendebatten raus.


    Dann gehöre ich wohl zu dem 1 % die das glauben.
    Die TÜV-Heinis wollen sich halt nicht aus dem Fenster lehnen. Genauso wenig die Reifenhersteller, und die machen sich wegen der paar Enten nicht die Mühe die Tests für eine UBB zu machen.
    Ich hatte übrigens damals den BT 021 in 110/70 drauf. Es gab ein Gutachten für diesen Reifen für die Hawk, und auf diesem Umweg bekam ich wegen der gleichen Felgengröße eine Einzelabnahme......
    Fuhr sich auch sehr gut, nur hatte der Vorderreifen einen sehr hohen Verschleiß, und deswegen bin ich davon wieder weggekommen.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Dann gehöre ich wohl zu dem 1 % die das glauben.
    Die TÜV-Heinis wollen sich halt nicht aus dem Fenster lehnen. Genauso wenig die Reifenhersteller, und die machen sich wegen der paar Enten nicht die Mühe die Tests für eine UBB zu machen.
    Ich hatte übrigens damals den BT 021 in 110/70 drauf. Es gab ein Gutachten für diesen Reifen für die Hawk, und auf diesem Umweg bekam ich wegen der gleichen Felgengröße eine Einzelabnahme......
    Fuhr sich auch sehr gut, nur hatte der Vorderreifen einen sehr hohen Verschleiß, und deswegen bin ich davon wieder weggekommen.


    Tom


    ......also habe wie ich mir den T30 aufgezogen habe, vorher schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir eine 3,5 Zoll Deauville-Vorderradfelge (da ja da auch die eizelne NTV-Bremsscheibe drauf paßt) zu kaufen um auch z. B. den Z6/8 oder andere Freigaben (für moderne Reifen zubekommen) auf der eNTe zu fahren, aber der TÜVler sagte, auf die 3,5"-Felge muß dann ein 120/70-17 eingetragen werden und dieses wollte ich dann auch nicht weil diese Felge (rotierende/träge Massen) selbst schon sehr schwer ist kann sich dadurch die Handlichkeit des Moppeds auch zum Negativen verändern!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ob das nun wirklich "Heinis" beim TÜV sind, da würde ich durchaus in so manchem Fall zustimmen, was die Reifenhersteller betrifft bin ich da aber anderer Meinung. Die kennen ihre Produkte und haben naturgemäß auch Interesse diese zu verkaufen. Wenn die nun Mindestbreiten der Felgen vorgeben kannst du fest davon ausgehen dass da auch was dran ist. Das bedeutet nicht, dass einer dieser Reifen auf einer "zu schmalen" Felge nicht doch irgendwie funktioniert, vielleicht sogar besser als manch anderer freigegebener... aber eben dennoch nicht so wie sich der Hersteller das dachte.

    auf die 3,5"-Felge muß dann ein 120/70-17 eingetragen werden und dieses wollte ich dann auch nicht weil diese Felge (rotierende/träge Massen) selbst schon sehr schwer ist kann sich dadurch die Handlichkeit des Moppeds auch zum Negativen verändern!

    Das Handling wird auch durch den Durchmesser des Rades verändert, die Möhre läuft ja mit einem 110/70 vorne tiefer und wird dadurch handlicher als mit dem 110/80 bzw. mit dem 120/70. Das wäre sogar noch verschmerzbar bzw. durch durchstecken der Gabel/anheben des Hecks auszugleichen, die schlimmere Folge dieses Gewichts ist im Fall der NTV eher das Ansprechverhalten der Gabel/Dämpfung. Das fährt sich als wenn 3 bar Luft im Reifen wären. Mit einer leichten Felge überwiegen dagegen die Vorteile des 120ers deutlich (wenn die Geometrie korrigiert wurde), vorallem dessen bessere Eigendämpfung und natürlich die höheren übertragbaren Bremskräfte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)