Fehlzündungen bei Lastwechsel und im Schiebebetrieb

  • Servus ! Wenn es knallt hilft der Knallfrosch, danke dafür. Saubere Finger habe ich wenn ich die Kamera oder das Telefon benütze. Sonst war eher nichts damit, ich habe ja Urlaub und da bastle ich ein wenig an der Ente. Am Wochenende soll sie ja fit sein für eine schöne Ausfahrt. Luftabschaltventil... Keine Ahnung wo das sein soll, habe nicht gedacht dass mein Moped so viele Teile hat. In den letzen 26 Jahren ist mir das gar nicht bewusst gewesen. Kannst Du mir sagen wo das Ventil liegt ?

  • Moinmoin,
    also das Luftabschaltventil hat höchstens Zweite Prio. Die Ansaugstutzen sind wahrscheinlicher, evtl. auch die Krümmerdichtungen.


    Das Luftabschaltventil ist seitl. an den Vergasern -- da ist so ein Deckelchen mit zwei Schrauben drangeschraubt.
    Das Ventil selbst, ohne Deckel, schaut so aus: link zu ebay, nur zur Veranschaulickung
    Hier auf der Explosionszeichnung die Nummer 12.


    Von dem Ventil geht ein Unterdruckkanal zur "Motorseite" des Vergasers. Wenn entweder die Gummimembran kaputt ist oder der Unterdruckkanal verstopft wäre, dann funktioniert das nicht.


    Man ist sich nicht ganz einig, was das Ventil macht (und ohne einen Vergaser in Scheiben zu schneiden, dürfte das auch schwer herauszufinden sein)...
    Fakt ist, dass das Ventil in dem Moment umschaltet, wenn die Drosselklappe zu ist und der Motor deutlich über Leerlaufdrehzahl dreht. D.h. genau in dem Moment, wo du in den Schubbetrieb gehst. Dann sorgt das Luftabschaltventil dafür, dass trotzdem noch das Gemisch stimmt.


    Und genauso kommt das Gemisch "aus dem Tritt", wenn der Ansaugstutzen undicht ist. Weil wie gesagt, in dem Fall der maximale Unterdruck anliegt, zusätzliche Luft am Vergaser vorbei in den Motor gezerrt wird und das Gemisch zu mager wird.


    Dann wird das zu mager, kann im Zylinder nicht mehr Zündungen, aber über ein paar Umdrehungen (nicht vergessen, du läufst mit 3-9 tausend U/min, geht also schnell...) sammelt sich etwas mehr Sprit und Sauerstoff im Krümmer und zündet dann dort.




    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich fahre nur noch die teure Suppe und mein Moped schnurrt seitdem, wie ein Kätzchen... oio
    2x ist aber definitiv zu wenig
    bei mir habe ich nach ca. 5x eine anhaltende Besserung bemerkt.
    Die Mehrkosten sind es mir wert :thumbup:

  • bei mir habe ich nach ca. 5x eine anhaltende Besserung

    Meine Rede... auch wenn ich manchmal zweifle ob das wirklich die Wirkung dieses Champagnersprits oder ob es schlicht das "durchspülen" ist.... aber ich machs genauso :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Meine Rede... auch wenn ich manchmal zweifle ob das wirklich die Wirkung dieses Champagnersprits oder ob es schlicht das "durchspülen" ist.... aber ich machs genauso :)

    stimme ich voll zu ... seit Mai nur noch getankt, am liebsten den von der in "Totaler Nähe" :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @ Rafera, Michael RC31, DasPferd: wie oder in welcher Form macht sich der Wundersprit (Super Plus?) im Motorlauf/Leistung/Ansprechverhalten etc. für Euch bemerkbar?
    Gute Fahrt


    Christian


    Edit liebäugelt auch gerne mit etwas Luxus...

  • Das Zeug enthält mehr reinigende Zusätze.... es hilft daher gegen geringe Laufmängel.
    Richtig verstopfte Düsen lösen sich davon aber natürlich nicht....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Ceweh, nach meinem Verständnis ist aber nicht die Rede von "normalem" Feld-Wald-und-Wiesen Super Plus sondern von den richtigen Edelsprits (Total Excellium, Shell V-Power, Esso Ultimate).


    Ich sag mal, ich bin auch davon abgegangen E10 zu tanken, weil meine Ente damit schlechter anspringt als mit E5-Super, wenn sie dann doch mal 2 Wochen steht.
    Sowas wie geringe Laufmängel gibt es bei mir nicht, meine Ente läuft immer ruhig, rund und satt, da passt sie zu ihrem Herrchen.


    Bin halt eher ein Gourmand als ein Gourmet :D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Versteh das ja wenn sie ja so prima läuft...aber probiert hasche das nidd - odder?

    Ob sie läuft? Doch, das habe ich schon probiert :D:D:D:D .


    Das mit dem Champagnersprit: ehrlichgesagt nicht wirklich. Die Kiste läuft mit E5 und das sehr gut. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Hüsteln im Leerlauf, keine Probleme beim Anspringen (*).
    Und das letzte Mal, als ich die Schwimmerkammern aufgemacht habe, waren auch keine Ablagerungen etc. sichtbar.
    Wüsste nicht, was sie besser machen sollte.


    (*) Probleme beim Anspringen: ich habe nur immer noch das Problem, dass die Kupplung anklebt und zwar richtig... das ist nicht sooo schön, aber ich glaube nicht, dass anderer Sprit da hilft.
    Wenn ich im Leerlauf anlasse, die Kupplung ziehe und den 1. Gang reinmache, macht die Kiste einen fetten Satz vorwärts und das Getriebe sagt sehr deutlich, dass man das nicht öfter tun sollte. Insofern bei ausgeschaltetem Motor 1. Gang rein, Kupplung ziehen und dann ein paar mal ordentlich die Kiste nach vorn ruckeln, bis die Kupplung sich löst.


    Hatte schonmal nochmal alles auseinander und supersorgfältig gemacht, geschaut, dass die Stahlscheiben alle wirklich glatt sind und richtig rum liegen... hat nichts gebracht. Habe jetzt von @Recycler eine "neue" Kupplung liegen, da werde ich dann wohl im Winter mal aus zwei eins machen...


    Winkweg
    Knallfrosch


    PS: @DasPferd: tankst du den wirklich einen ganz bestimmten "Supersprit" oder schlicht Superplus an der nächsten Tanke, wo du hinkommst?

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch


    Also nochemol retour zum Champagnersprit: ich tanke überwiegend den von der "Total" nahen...meine "premium exselsior" oder so.
    Aber auch hier und dort mal den von der blauweisse Mark!


    Ich hab das also rischdisch verstanne, du hasch deine eNTe noch nie den Bessere g´gönnt???
    Dann kannsch du jo nur mutmasse, dass die domit nidd besser lääft...hmmm :whistling:;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @ Rafera, Michael RC31, DasPferd: Danke für Eure Erfahrungen.
    @ Knallfrosch: war mir nicht ganz sicher, ob es um SuperPlus oder die von Dir genannten Kraftstoffsorten ging.
    Weiterhin gute Fahrt


    Christian


    Pssst: Edit nippt manchmal auch heimlich am teilsynthetischen Zweitaktöl, hmmm lecker... das brummt's auch gut....

  • naja....hört sich doch gut an :D ...toller Sound! Brabbelt bissje! :thumbup: Das mach die eine mehr die andere weniger! Dein Auspuff scheint ja noch Top, trotzdem kann das über die Jahre so kommen. Der ist ja top sauber....fahre mal und schau mal ob du irgendwo schwarze Austritte findest. Vielleicht an den Krümmereingängen !
    Aber ich glaube das ist fast normal.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • am Schluss hört es sich nach Falschluft an, im Standgas ok, dann der tolle dumpfe Sound.
    Was für ein Luftfilter hast du denn eingebaut?
    Vorteilhaft wäre noch eine längere Sequenz mit 2000 und 3000 Umdrehungen, mit anschließender Gaswegnahme...


    PS: wo hast du den neuen Auspuff her?


    Link von der Startseite (es funktionieren nicht mehr alle Beispiele)

  • Servus aus Linz, Österreich ! Also das ist ja eine perfekte Beschreibung meines Problems. Gewaltig Dein Detailwissen, und vielen Dank für die Zeichnung damit ich das alles finde. Also, die Krümmerdichtungen habe ich schon gemacht, leider ist der Erfolg noch ausgeblieben. Die Ansaugstutzen habe ich schon bestellt, das ist ja Dein Hauptverdacht.Ich denke ich bekomme die Teile diese Woche un kann sie am Samstag einbauen. Dann bin ich hoffentlich durch und wieder auf der Piste.
    Schöne Grüße und einen angenehmen Sonntag wünscht
    Martin

  • Ich fahre nur noch die teure Suppe und mein Moped schnurrt seitdem, wie ein Kätzchen... oio
    2x ist aber definitiv zu wenig
    bei mir habe ich nach ca. 5x eine anhaltende Besserung bemerkt.
    Die Mehrkosten sind es mir wert :thumbup:

    Na ja, dann mach ich das jetzt aus so. So viel fahre ich nicht, das ist dann höchstens eine Wurst weniger im Jahr. Wenn sich nur eine Besserung einstellt bin ich zufrieden.