Hilfe für Lenkerumbau

  • Jetzt auch mit Tacho:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ntv-lenkerzqz.jpg]


    Und das Gesamtkunstwerk:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ntv-front5nv.jpg]


    Wer's wissen mag, die Kosten des Lenkerumbaus:
    48 Stahlflexbremsleitung (stahlflex-center.de)
    30 Lenker (Louis)
    13 Kupplungszug (von Africa Twin - nicht zur Nachahmung empfohlen)
    3 Bremsflüssigkeit


    Der Tacho hat ABE als Cockpitersatz, weil er beleuchtet ist und eine Fernlichtkontrolllampe hat. Drei weitere Lampen lassen sich nachrüsten. Zwischen die Lenkerklemmen passt er aber leider nicht. Kostet 45 Euro bei Polo (Gehäuse und + Fahrradtacho einzeln).


    Griffschalen ebenfalls Africa Twin, gebraucht 13 Euro - muss man passend machen. Heizgriffe Saito2 von Louis, 25 Euro. Zusammen 38 Euro und immer warme Hände.



    Jetzt ist aber mal Ende :)

  • Hey, hab mir letztes Jahr eine Lenkerverlegung zum umgebauten ABM Lenker gegönnt.


    ( Lenker kommt 30mm höher und 21mm näher ran)


    von voigt mit ABE für die Ente mit Rohrlenker. Mir gefällts vom feeling her, aber der Lenker kommt somit auch bei Endanschlag an den Tank leicht. Hab da jetzt Moosgummiringe an der Stelle am Lenker für rechts und links, damit das keine Kratzer gibt.


    Falls euch diese voigt Dinger interessieren, kann ich euch auch mehr Infos geben.


    Nur hat der Meister meine Stahlflexleitungen nun anders verlegt weil ihm das sinnvoller erschien, ohne Absprache.


    Vorher waren die Außerhalb der Lampenmaske ( also vom Fender zum Gabelrohr und dann direkt zur Pumpe) , nun gehen sie durch die Halterung der Frontlampe erst durch bevor sie an die Bremspumpe gehen. Das ist nun nicht mehr der kürzeste Weg und innerhalb der Lampenhalterung liegen die Bremsleitungen nun leicht an und sind nicht 100% berührungslos verbaut.


    Der Knickwinkel der Stahlflexleitung ist nun grenzwertig.


    Option A: alles so lassen wie es ist und Tee trinken


    Option B: längere Stahlflexleitung.



    guckt euch mal die Bilder an und sagt mir eure Meinung bitte.



    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Ein Bild von vorher wo die Leitung noch frei liegt.


    unten am Bremskolben ist die Leitung nicht so stark angewinkelt bzw. auf Zug wie an der Pumpe.


    Ich tendiere dazu es so zu lassen wie es ist.

  • ....also ich würd die Bremsleitung ausserhalb von der Lampenhalterung verlegen (so wie auf Bild 5)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi,


    ich finde es optisch besser innerhalb des Lampenhalters. Allerdings bräuchtest du oben am Bremszylinder einen 45° Auge an der Bremsleitung, dann würde es stimmen. Was für eine Stahlflex hast Du? kannst du den Anschluss tauschen?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Innerhalb des Halters sieht es zwar besser aus, aber da immer Vibrationen und Bewegung anliegen, kann es sein, daß die Leitung am Halter scheuert. Oben an der Pumpe wäre mir optisch zu viel Zug an der Pressung. drauf. Ich habe die Leitung ausserhalb des Halters und ansonsten wie Original verlegt. Dann getestet, wie sich die Leitung beim kompletten Einfedern und Ausfedern verhält. Entsprechend habe ich dann die Befestigungspunkte angepasst. Ansonsten: Schöner Bremssattel. :thumbup:


    Gruß Maik

  • Dann werde ich wohl einfach mal die Leitung ausserhalb der Lampenhalterung wieder umlegen und gut ist.


    Danke für eure Einschätzung :)

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.