Schöne Übersicht über Einsatzzwecke bestmmter Reifen

  • Guckt euch mal diese Grafik an: http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp


    Könnte eine gute Orientierungshilfe sein für all die neuen Reifenfreigaben.


    Laut diesen Angaben ist der Metzeler Lasertec der wirtschaftlichste und unsportlichste Reifen für die NTV.


    Der BT45 ist sportlicher, aber unwirtschaftlicher als der Lasertec.


    Der Pirelli Pilot Activ ist unwirtschaftlicher und unsportlicher als der BT45.


    Der Dunlop D 205 ist so wirtschaftlich wie der BT45, aber sportlicher (gibts den noch?).


    Der Conti Motion ist wirtschaftlicher als der BT021 und sportlicher als der BT45. Auch der BT021 ist sportlicher als der BT45.


    Der Conti Road Attack entspricht dem BT021, ist nur minimal unsportlicher.


    Der BT023 ist sowohl wirtschaftlicher als auch sportlicher als der BT021.


    Der Conti Road Attack 2 ist so sportlich wie der BT023, aber unwirtschaftlicher.


    Avon ist nicht drin :(


    Tja, wird das jetzt einfacher? Offenbar ist BT45 weit weniger sportlich als ich bisher dachte. Ich hielt den bisher für einen saugut haftenden, aber wenig haltbaren Reifen (besonders hinten!). Bei Nässe fand ich ihn sehr gut.


    Nasshaftung kommt aus dem Diagramm leider nicht raus. Aus der Tabelle scheint der BT023 das breiteste Anwendungsspektrum zu haben (entsprich genau dem Michelin Pilot Road 2, für den es leider keine Freigabe gibt). Wenn jetzt noch gute Berichte über Haltbarkeit und Nasshaftung kommen (wenn sie also jemand zu Ende gefahren hat), wird das wohl mein nächster Reifen :) Wobei meine NTV ja jetzt Zweitmopped ist und wohl eher weniger sportlich eingesetzt werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da nicht viel drauf geben. Wenn mir das Fahrverhalten mit meiner Ente zusagt, ist egal was sonst wer über die Sportlichkeit und/oder die Wirtschaftlichkeiten meiner Reifen erzählt. Der BT45 ist bisher der - für mich - am besten passenden Reifen, da ich hier ein gutes Einlekverhalten, sowie grandiose Stabilität (gerade bei Nässe) habe. Mir reicht das 8)

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Der BT 45 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau in Sachen handling und haftung bei Nässe und da wir hier in Zentraleuropa sind, ist mir das Verhalten auf nasser Straße am wichtigsten.


    VG


    Christian

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Ich habe den Avon Roadrider sehr lieb gewonnen. Ist bei Nässe manchmal teils nen bissl zickig was Haftung angeht, damit kann ich aber gut umgehen.

  • Hallo zusammen


    Und ich habe seit einem Jahr die Heidenau drauf, die erscheinen da auch nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......servus, wie in der Grafik(Motorrad Rieger-Ludwig) die blawas reingestellt hat zu sehen ist sind moderne Radialreifen gegenüber Diagonalreifen (ausschließlich bis vor kurzem Zulassung für NTV) klar besser und warum soll man bei einem Reifenneukauf/wechsel seinem Mopped und sich selbst in Sachen Sicherheit nicht was gutes tun. ;)



    `schen gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi,
    um den originalen Vergleich von Blahwas leicht zu korrigieren:
    Pirelli Pilot Activ gibt es nicht.


    Anhand des Vergleichs (und was ich im Kopf habe, was zugelassen ist)
    Pirelli Sport Demon - weniger Touren und Sporttauglich als BT45
    Michelin Pilot Activ - ebenfalls weniger Touren und Sporttauglich als BT45


    Das mit der Haltbarkeit der Lasertecs kann ich bestätigen, aber das ist das einzige, was dafür spricht... ich war so heilfroh, als der Hinterreifen nach 12000km endlich runter war und ich die dämlichen Schlappen loswurde.
    Nasslaufeigenschaften wie Schmierseife, von Anfang an fieseste Shimmyneigung... ich habe die ganze Zeit mit mir gekämpft, ob ich das Geld in den Ofen werfe und die Dinger runtermache, ohne sie abgefahren zu haben oder nicht.


    Aber egal, ich rege mich nicht mehr drüber auf
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!