Guckt euch mal diese Grafik an: http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp
Könnte eine gute Orientierungshilfe sein für all die neuen Reifenfreigaben.
Laut diesen Angaben ist der Metzeler Lasertec der wirtschaftlichste und unsportlichste Reifen für die NTV.
Der BT45 ist sportlicher, aber unwirtschaftlicher als der Lasertec.
Der Pirelli Pilot Activ ist unwirtschaftlicher und unsportlicher als der BT45.
Der Dunlop D 205 ist so wirtschaftlich wie der BT45, aber sportlicher (gibts den noch?).
Der Conti Motion ist wirtschaftlicher als der BT021 und sportlicher als der BT45. Auch der BT021 ist sportlicher als der BT45.
Der Conti Road Attack entspricht dem BT021, ist nur minimal unsportlicher.
Der BT023 ist sowohl wirtschaftlicher als auch sportlicher als der BT021.
Der Conti Road Attack 2 ist so sportlich wie der BT023, aber unwirtschaftlicher.
Avon ist nicht drin
Tja, wird das jetzt einfacher? Offenbar ist BT45 weit weniger sportlich als ich bisher dachte. Ich hielt den bisher für einen saugut haftenden, aber wenig haltbaren Reifen (besonders hinten!). Bei Nässe fand ich ihn sehr gut.
Nasshaftung kommt aus dem Diagramm leider nicht raus. Aus der Tabelle scheint der BT023 das breiteste Anwendungsspektrum zu haben (entsprich genau dem Michelin Pilot Road 2, für den es leider keine Freigabe gibt). Wenn jetzt noch gute Berichte über Haltbarkeit und Nasshaftung kommen (wenn sie also jemand zu Ende gefahren hat), wird das wohl mein nächster Reifen Wobei meine NTV ja jetzt Zweitmopped ist und wohl eher weniger sportlich eingesetzt werden soll.