Belagsicherungsstift ist stark eingelaufen

  • Hallo zusammen


    Beim Wechseln der Bremsbeläge hinten an der Ente habe ich festgestellt, daß der Sicherungsstift oder auch Gleitstift genannt von den alten Belägen deutlich eingekerbt worden ist.


    Ist das normaler Verschleiß oder sollte da noch ein Fehler versteckt sein.


    Ich habe den Sattel gereinigt und gangbar gemacht. Die Funktion ist einwandfrei.


    Den neuen Stift habe ich schon bestellt, also Warnung, das was passieren kann ist nicht nötig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Japp... durch Erschütterung und Bewegung der Beläge...


    Nichts zu machen, ein versuchsweise montierter Titanstift hielt nur wenige Wochen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo zusammen


    Alles klar.


    Danke für die Information.
    Der Stift wird umgehend getauscht. Das Ersatzteil ist schon unterwegs.


    Unser größter Händler hier in der Region hat diesen Stift nicht vorrätig. Der soll ja für einige andere Modelle auch passen. Das kann doch bei so einem Teil eigentlich nicht sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Ich habe auch vorne und hinten gerade erst bei so 92 tkm Laufleistung gewechselt. Kostete 14 € oder so. Dachte das ist es wert :D


    Ich hatte auch richtig Vertiefungen.


    Was meinst du kann nicht sein? Das die das nich da haben oder das es auch für andere Moppeds geht? Der geht für sau viele Modelle


    http://zsf-motorrad.de/product/5515

  • Hallo Martin


    Die ZSF-Seiten habe ich auch.
    Danke Dir für die Information.


    Das der Stift nicht vorrätig ist, ist das Problem.


    Den haben die garantiert in der Werkstatt. Nur rücken sie ihn nicht an den Verkauf raus. Je größer der Laden, desto starrer das System.


    Hinfahren (20km), bestellen und bezahlen. Und wenn die Ware eingetroffen ist noch einmal hin zum Abholen. Außerdem sind die deutlich teurer als ZSF.


    In der Bucht für 9,90 + 3.- Versand.


    Eigentlich bin ich für:
    Support our lokal dealer.


    Aber so machen die kein Geschäft mit mir.


    Tante "Edit" sagt, der Stift ist schon mindestens 100.000km drin. Eventuell doppelt so lang.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Haha wasn das für nen Saftladen :D :D


    Naja sowas muss bestraft werden...

  • Zitat

    Original von Andreas_S


    Unser größter Händler hier in der Region hat diesen Stift nicht vorrätig. Der soll ja für einige andere Modelle auch passen. Das kann doch bei so einem Teil eigentlich nicht sein.


    99% der in Frage kommenden Motorräder werden wahrscheinlich noch nicht die Laufleistung erreicht
    haben bei der der Stift ersetzt werden sollte......

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ...und 40% aller anderen Motorräder werden diese Laufleistung auch nie erreichen. :D

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Hallo Frank


    Du bist engagiert zum nächsten Schraubertreff bei Uwe.


    Als Bremsenreiniger. :D


    Fast perfekt, bis auf das bischen am vorderen der beiden Bremskolben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Unnötig zu erwähnen , dass ich die Nuten für die Dichtungen pingelichst mit einem Zahntechnischen Instrument gesäubert habe, oder? :D


    Wenn man die Gummiteile mit Silikonspray behandelt werden die wie neu.
    Das bisschen Pitting an der vorderen Kante geht leider nicht mehr weg, ist an der Stelle aber unkritisch, da dieser Bereich die Dichtfläche nicht erreichen wird.
    Man kann sich übrigens in den Bremskolben spiegeln. :P


    Das letzte Bild zeigt den Gleitbolzen vor der Behandlung, im 2. Bild ist er bereits mit PTFE Fett eingetüncht. Die läuft jetzt wieder ganz fluffig. ;)


    So genug selbst gelobhudelt. :D


    Es ist nebenbei bemerkt eine dreckige Angelegenheit, aber das Ergebnis ist geil! Den Titel Bremsenspezi nehm ich an, bei einem Schraubertreffen, wo ich Zeit hätte helfe ich gerne.


    Entschuldigt bitte die rostige Kappe auf dem Foto, habe ich natürlich noch poliert. :]

  • Zitat

    Original von frapa
    Das letzte Bild zeigt den Gleitbolzen vor der Behandlung, im 2. Bild ist er bereits mit PTFE Fett eingetüncht. Die läuft jetzt wieder ganz fluffig. ;)


    Auch eine Möglichkeit. Anfangs hatte ich das auf Anraten meines nicht mehr existierenden Händlers mit Mehrzweckfett gemacht. Das hat sich aber nicht bewährt. Ich nehme seitdem dort, wo die Gleitführung im Gummi läuft Silikonfett (Dichtungsschmiermittel) und dort wo Metall auf Metall läuft Langzeitfett. PTFE Fett könnte da auch eine gute Alternative sein. Diese Gleitführungen werden leider manchmal vernachlässigt. Das führt dann z.B. zu höherem Belagverschleiß.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • 1. Rostlöser länger einwirken lassen.
    2. Passendes Werkzeug verwenden, ggf. mit Kunststoffhammer den Schraubensitz lösen.
    3. Druck auf das Werkzeug beim Lösen und nicht abrutschen.
    3a. Schlagschrauber.....
    4. Beim Wiedereinbau mit Kupferpaste einsetzen, dann gehts nächstes Mal leichter ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut