Wassertemperatur. Motor zu heiss?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem meine Frau gestern ihren Führerschein bekommen hat, wurde die Ente auch gleich ausgeführt. Die Cheffin ist mehr als begeistert von ihrer neuen "Freundin". Aaaaaaber...


    "Ist das normal das mein rechtes Schienbein so heiss wird?"


    ja ne is klar, dachte ich schmunzelnd und wir tauschten mal.
    Allerdings hat die Holde wohl Recht: Ich finde auch , das der Motor recht warm wird.
    Die Kühlwasseranzeige steht immer in der Mitte bis oberes Drittel, der Lüfter springt sehr oft an. Auch bei normaler Fahrt, also ohne Schleichfahrt in der Stadt oder Autobahn. 70 km/h im Schnitt.


    Diese Symptome sind mir bei meiner Maschine (650 Deauville) nicht bekannt. Da springt der Lüfter kaum an, ggf mal im Stau und die Hitze merkt man wegen der Verkleidung evtl. auch nicht so gravierend


    Vielleicht hat ja einer von euch ähnliches beobachtet.
    Öltemperatur ist unauffällig.


    Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen um das skeptische Bauchgefühl schnell wieder loszuwerden ;)


    Bis neulich
    Gruß
    Timo

  • Jo Timo,
    du schreibst:
    ************************************
    Die Kühlwasseranzeige steht immer in der Mitte bis oberes Drittel, der Lüfter springt sehr oft an.
    ***********************************
    das ist meiner Meinung nach nicht normal. Bei mir ist dieser Zustand bisher nur ein paar mal im Stau gewesen und als wir im Hochsommer auf den GroßGlockner gefahren sind. Und auch da nur ein-zwei mal. Ansonsten steht die Anzeige immer im untersten Drittel. Da ist bei dir bestimmt etwas nicht in Ordnung. Kühlwasser prüfen Verschlußdeckel prüfen.
    Auf jeden fall ist das nicht normal. Frag mal geziehlt bei Roso , Uwe oder Peter nach die können dir bestimmt besser helfen wie ich.
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • Wann ist den das letzte mal das kühlmittel kontrolliert bzw. gewechselt worden?

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Ich denk das der Kühlkreisluaf Luft hat, zu wenig gefüllt. Undichtigkeiten sollten auch überprüft werden.


    Wenn der Lüfter angeht wird es an den Beinen warm, da dieser die Wärme schön gegen die Beine pustet :D

  • Mal den ganzen alten Siff ablassen und neu befüllen , wer weiß schon was da jetzt wirklich drin ist -


    auch im Sommer mit anständiger Mischung aus Wasser und Frostschuztmittel fahren (das senkt auch die Kühlertemperatur - nicht nur Wasser nachkippen.)


    Maschine in vernünftigen Drehzahlbereich bewegen.



    Gute Nachricht, wenn der Lüfter läuft ist zumindest dieser und der Thermostat in Ordnung.

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Moin,


    bei meiner NTV hat auch Kühlwasser gefehlt und zeigte im Sommer die gleichen Symptome (normale Öltemperatur, aber hohe Wassertemperatur).


    Tank abmontieren und Kühlwasserstand prüfen, ggf. nachfüllen und die Schläuche dabei massieren ;) Seitlicher Kühlwasserbehälter auch überprüfen.


    Gruß

  • Allen Antwortgebern vielen Dank !!!
    Ich werde mal sehen was das los ist.


    Die eNTe ist ein Baujahr 93 oder 94 (jedenfalls mit Rohrlenker) und hat jetzt 27.ooo km runter.
    Die beiden Vorbesitzerinnen hatten sie immer in einer freien Werkstatt warten lassen.
    Bei der Laufleistung kann es schon sein, daß noch die erste Kühlflüssigkeit drin ist.
    Ich werde sie mal wechseln und mir das ganze System mal genauer ansehen.


    Grüße
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen,
    nicht nur im Ausgleichsbehälter(Anl.Bild4), sondern unter dem Tank (Anl.Bild3)
    und ggf. tauschen:
    Schöne Anleitung von akku1a


    Falls das noch nicht zum Erfolg führt, gibt es hier auch noch ein paar entscheidene
    Hinweise zum Kühlwasser-Deckel.


    Viel Erfolg

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Timo


    Die anderen haben recht. Zu wenig Kühlmittel, zu wenig Flüssigkeit oder Luft im system ergeben genau das Problem.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt