Gut, daß wir alte Zossen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mir fällt ein, ich habe doch tatsächlich eine weitere Tour diese Jahr gefahren.
    Die übliche Strecke zu Schwiegereltern ( in Spe ) nach Rostock und zurück. Die fahre ich immer, grundsätzlich über Landstraßen. Dafür bin ich aber immer locker 6 Stunden unterwegs, die 320km hinter mich zu bringen. Ist halt Zeit für mich. Ebenfalls eine gute Strecke, auf der die Cartridge-Gabel ein bisschen was zeigen kann.
    Ich selber bin aber ziemlich eingerostet und konnte trotzdem nicht so recht testen, wie ich es gerne machen würde. Aber egal.
    Jedenfalls bin ich schön gemütlich gegen 10.00 Uhr losgefahren, da war es noch nicht so heiss. Schließlich waren mal wieder 35° angesagt. Die übliche Strecke durch die Südstadt um dann durch Satow und diversen kleineren Dörfern zurückzufahren.
    Wie immer habe ich den Blick aufs Schweriner Schloss genossen und ebenso Lauenburg an der Elbe. Mein Favorit. Ich liebe diesen Anblick der Stadt an der Elbe und die darauffolgende Elbuferstraße.
    Danach kommt ein Stück Lüneburger Heide, zumindest ein Zipfel davon. Ich war auf der Landstraße unterwegs, wie immer. Als ich gerade ein Auto überholen wollte, machte es kurz *tuck* im Gasgriff.
    Nichts ging mehr, kein Gas. Ich wusste sofort was los war. Gelassen liess ich mich an den Straßenrand rollen, wo ich eine Haltebucht gefunden habe. Mitten in der Pampas...mittlerweile war es früher Nachmittag.
    Die Sonne stand senkrecht am Himmel und das Erste was ich tat, Klamotten ausziehen.
    Dann habe ich gesehen, daß sich mein Verdacht bestätigte. Gaszug gerissen, direkt in der Armatur. Ok, ich habe erstmal versucht mir aus dem Schliesser etwas hinzubasteln, aber das passte überhaupt nicht.
    Schöner Mist. Reparaturset hatte ich auch nicht mit. In der Zeit fuhren etliche Motorradfahrer an mir vorbei, während ich mich im Bordwerkzeug wälzte. Keiner hielt an. Null. Aber was solls.
    Ich habe dann später versucht Kumpels zu erreichen, die dort aus dem Heidekreis kommen. Erfolglos. Beide waren nicht zu erreichen. Der Empfang liess auch stark zu wünschen übrig, ich musste erstmal 500m
    latschen um einen Balken Empfang zu bekommen. Andere würden min. 2 Stunden brauchen, um mich wegzuholen. ADAC war ich auch nicht. Mir wurde echt langsam heiss und mein Wasser war auch schon alle. Die Lage fand ich nicht gerade gesund.
    Das war eine richte Sch...Situation. 110km von zu Hause entfernt, Nichts um einen herum, ausser freundlich grüssende Motorradfahrer.
    Dann fiel mir etwas ein, wovon mir damals ein alter Forumisti ( Ich glaube der Bernhard wars ) erzählte:
    Standgas!!!
    Ich also entschlossen alles Kaputte demontiert, Klamotten an und das Navi angeschmissen - kürzeste Strecke. Maschine angeschmissen und Standgas auf 5000 U/min hochgedreht. War nicht gerade eine Wonne bei der Hitze...aber ich musste da weg.
    1. Gang, anrollen lassen, und weiter raufgeschaltet ... bis zum 4. Gang. Langsam schob sich die gute Ente auf 50km/h..aber 10 mal so lahm wie die Schwalbe zu Hause. Aber ich kam vorwärts. Max. 60km/h waren drin. Das bisschen Fahrtwind tat richtig gut.
    Aber eine kleine Erhebung und die Geschwindigkeit sank auf 30km/h ab. Also viel schalten, gucken, fühlen, ob der Motor mehr Touren machte oder nicht. Auf 5000 kam er jedenfalls nicht während der Fahrt nur mit Kupplungskraft bzw. Leerlauf.
    Anhalten war echt kacke, das sag ich euch. Immerhin war sehr wenig los auf den Straßen, so daß ich mit grosser Entschiedenheit durch die Kreisverkehre fahren konnte, ohne groß Geschwindigkeit wegzunehmen.
    Das war irgendwie wie von Schleichfahrt auf Rennmodus. Abenteuerlich wurde es naheder Heimat. Zahlreiche Ampeln und damit verbundenes hochjubeln des Motors bei der Hitze - immer die Wassertemperatur und Öltemperatur im Auge.
    Aber was soll ich sagen - ich bin gut und heile zu Hause angekommen. Mit reichlich Verspätung, aber immerhin.
    Zu Hause habe ich erstmal neue Züge bestellt und ein paar Tage später liebevoll und dankbar eingebaut. Dabei noch die Kupplungshebelei abgebaut und dort auch mal gereinigt und gefettet.


    Klasse, daß die gute Ente sowas mitmacht. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Maik

  • Schön Maik, dass Du dir die Zeit genommen hast uns an dieser Geschichte teilhaben zu lassen. Danke :thumbsup:
    Toll geschrieben.
    Am Ende wird doch immer alles Gut !

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Jesses....ich hab gerade die Tage davon geträumt, dass das mir passiert iss und zwar auffem Weg mitte in Italie und die 2 neue Züg lage d`heem.
    Maik klasse gelöst!! :thumbsup:
    Ich hab mei beide Züg am Sonntag schon auf die Werkbank gelegt....nach ebbes übber 32Jahr sinn die reif. :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Erstmal gut, dass du heil angekommen bist!
    :) .
    Was mich ein bisschen erschreckt, ist, dass kein Motorradfahrer angehalten hat, um wenigstens zu fragen, ob man helfen könne.
    Vor Urzeiten gab es mal den "Weißen Schal", wenn der am Lenker hing ,war Hilfe angesagt.
    Aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäß, oder?


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ....


    Was mich ein bisschen erschreckt, ist, dass kein Motorradfahrer angehalten hat, um wenigstens zu fragen, ob man helfen könne.
    ....

    Ist heutzutage doch normal :(
    Wir waren vor ein paar Wochen auf unserer Hausstrecke unterwegs. MItten in einer Kurve stand ein KTM-Fahrer .... also ers saß auf dem Motorrad und beugte sich zum Motor runter.
    Also angehalten ein paar Meter zurückgelaufen und mal gefragt .... der hat mich angeschaut wie ein Auto 8o



    ...


    Vor Urzeiten gab es mal den "Weißen Schal", wenn der am Lenker hing ,war Hilfe angesagt.
    Aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäß, oder?
    ...

    das war zwar der "gelbe" Schal (ins Leben gerufen von Ernst "Klacks" Leverkus) aber zeitgemäß fände ich den schon!
    Andererseits - um den Titel des Threads zu bestätigen - wie solle man denn helfen wenn so eine "moderne" Karre liegenbleibt?
    Maximal dabei helfen die 7 Zentner auf den Hänger zu schieben :D

  • Wolfgang
    ich denke mal, heutzutage geht das nur noch, wenn die anderen "Jungs" die Weisse-Schal-app geladen haben :D


    Erinnere mich, als wir früher, also im letzten Jahrhundert, mit den Zündapp´s etc unterwegs waren, ist das Gasseil auch mal gerissen. Ersatzteil gab es im angrenzenden Wald, ein Stückchen Ast, den Bowdenzug entsprechend gekürzt und den Draht um das Stöckchen rumgewickelt, fertig war das sogenannte "Steggerlgas", kuppeln und schalten und anschließend am Steggerl ziehen, ein Spezi ist mal wochenlang damit gefahren, in den 70ern war manchmal Kohle knapp.
    Ginge bestimmt auch mit der Ente, also merken, liebe Ententreiber


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ersatzteil gab es im angrenzenden Wald, ein Stückchen Ast, den Bowdenzug entsprechend gekürzt und den Draht um das Stöckchen rumgewickelt, fertig war das sogenannte "Steggerlgas", kuppeln und schalten und anschließend am Steggerl ziehen

    Super Tipp :thumbup:


    VG aus dem Hochsauerland
    Waldemar

  • Mann Maik...


    das ist bei der Hitze echt kein Geschenk. Wenn du jetzt einen Ersatzzug dabei hast: den wirst du NIE brauchen. Aber besser ist das.
    Evtl. kannst du auf diese Art ja einem gestrandeten weiterhelfen.

  • Das Bowdenzug - Set hat verschiedene Durchmesser !
    Welchen Durchmesser hat denn das Gasseil für die Ente - und sollte man nicht gleich beide austauschen ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke für die weiteren Tipps. Insbesondere der "Steggerl"-Tipp. Geil! :thumbsup: Da der Zubehör-Zug passt, werde ich mir noch einen unter die Sitzbank packen. Eine Bowdenzug-Reparatursatz hatte ich schon mal, der passte überhaupt nicht. Da stellt @ismanthey eine güldene Frage. Vielleicht passt der Aktuelle. Aber der ist fast so "teuer" wie ein Ersatz-Zug.


    Über die mässige Hilfsbereitschaft wundere ich mich eigentlich garnicht. Jeder hat ein Handy, jeder ist im ADAC, jeder hat ein Satelliten-Notfall-Pannen-Ortungssystem fürs hauseigene Rennteam in seiner neuen BMW... jeder hilft sich schon selber. Aber ich wäre schon für ne Pulle Wasser dankbar gewesen. Denn ADAC fiel aus, selbst wenn ich Handy-Empfang gehabt hätte. 3 Stunden Wartezeit auf den ADAC in der Sonne bei 35°. In der Praxis sieht sowas immer anders aus.


    Ich halte nach wie vor an, wenn jemand hilflos am Strassenrand steht. Das hat so manchen schon gefreut. Alte Werte! :thumbup: Immerhin haben beide Kumpels später sofort angerufen was los war. Beide hätten sich sofort auf dem Weg gemacht.


    Gruß Maik

  • ging mir letztes Jahr auf dem weg zum Jahrestreffen so. Kilometerlangen mit dem @Andreas_S hinter einer Kolonne her gefahren, das Ziel nur noch eine zweistellige Kilometerzahl entfernt. Es tut sich sich eine Lücke auf, Andreas gibt Gas, ich auch. Er fuhr weg... Ich nicht...


    Eine Bucht hatte ich leider nicht, dafür ein paar Meter zum Schieben.


    Und glücklicherweise den Andreas mit seiner mobilen Werkstatt in den Seitenkoffern. Ca eine Stunde später hatten wir aus dem verschiedensten Resten einen Zug gefriemelt. Die Idee mit dem Schliesser hatten wir auch und kamen zum selben Schluss.


    Eine Woche später habe ich einen neuen Zug verbaut und seit dem fährt genau das verlinkte Reperaturset mit...
    Vermutlich wird er nie zum Einsatz kommen.


    Die Züge am anderen Moped wurden in dem Atemzug auch gleich kontrolliert.


    Ist schon echt richtig scheiße. Und hier bei mir in der Gegend würde ich ungern mit 5k RPM im standgas fahren wollen, aber besser als nichts und ein guter Tipp allemal!


    Demgegenüber haben hier aber schon einige angehalten, wenn ich nur mal die Landschaft genossen habe. Und mache ich auch noch anders. Der Italiener letzt am Stilfser Joch hat sich dafür auch bedankt, obwohl er keine panne hat. Es gehört einfach dazu und es kostet einem selbst ja nur ein paar Sekunden.

  • Schön zu hören, dass auch die erweiterte Jugend noch anhält. ;)
    Ich hatte vor einigen Jahren Kettenärger mit meiner RC 32..Mit dem Bordwerkzeug kam ich nicht zurecht. Da hielt unvermittelt ( und ungefragt) ein Sprinter hinter mir, heraus kletterte ein Typ mit Werkzeugkiste..
    Gemeinsam war die Angelegenheit schnell erledigt.
    Als ich am nächsten Tag bei ihm vorbei schaute, um mich zu bedanken, zeigte er mir in der hintersten Ecke seiner Garage eine Bordeaux-rote Sportstern von 1972…ziemlich verstaubt..
    Auf mein Dankeschön hin murmelte er nur was von " War doch selbstverständlich"


    Einmal Biker- immer Biker kann ich nur sagen.
    Seitdem grüße ich jeden Harley-Fahrer, ob er will oder nicht, und ich fahre Kardan.. ;)
    .....und Seitenkoffer
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Was mich sehr überrascht hat:
    Auch die Jugend ist - manchmal - wohlerzogen !
    Als ich in Österreich schöne Landschaft auf einem kleinen Feldweg anschaute, hielt tatsächlich ein 17-jähriger mit seinem Moped an und fragte, ob ich Hilfe brauche.
    Danke !
    big_hand.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Es geht nichts über Gas- und Kuplungszüge, genauso wie die Hebel im Urlaubsgepäck.


    Das Seil ist nicht das Problem beim Reparaturset. Der passende Schraubnippel ist nur ein Mal vorhanden.
    Den braucht man aber zwei Mal je am Ende. Der fest aufgepresste Nippel paßt nicht und muß entfernt werden.
    Also benötigt man eigentlich zwei Sets.


    Öffner und Schliesser sind nicht identisch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin Gemeinde
    also jetzt Ente-spezial: unser geliebtes Federviech hat doch eh serienmäßig den Ersatzzug dabei, oder?
    Wenn der Schließerzug reißen sollte (schwer vorstellbar, der tut ja eh nix denn die Arbeit macht doch die Feder), merkt man das wahrscheinlich noch nicht mal.
    Und wenn der Gaszug reißen sollte, baut man einfach den Schließer um, weil der ja sowieso überflüssig ist!


    Wenn ich jetzt total falsch liege, geb ich ein Weizen aus und freu mich über Berichtigung.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: