Mal was zu Motorradhelmen...

  • Meine knitterfreie Kopfbedeckung ist über das Ende seines Produktzyklus hinaus. Nach drei Jahren fast täglichen Gebrauchs ist mein Csberg V2R wohl am Ende seiner Lebenszeit.


    Das Visier öffnet seit etwa einem Jahr in üngünstigen Situationen, wie beim Schulterblick auf der Autobahn, es ist mittlerer Weile auch sehr ausgeleiert. Das ärgert mich ein wenig weil ich grade mal beim stöbern in der Garage meinen uralten Vemar Rollerhelm gefunden hab xD


    Da kamen längst vergessene Momente hoch :) Er muss wohl aus dem Anfang der 90er Jahre sein. Aber das Vusier ging völlig fest zu bewegen besser wie mein Caberg, als er neu war xD. Das Futter war stark gebraucht aber noch völlig funktional und vor allem stramm. Ich wollts fast nicht glauben. Leider ist das Teil in Größe S, meine Rübe muss wohl noch weitergewachsen sein :)


    Vom Desing her wär der zwar altbacken, aber den hätt ich glatt noch bis hum Winter fahren können...


    Ein neues Visier hat mein Caberg jetzt auch nicht verdient, da er ganz scnön warm ist, hat kaum Lüftung, nur im Gesicht und vor allem in cen Augen - da ziehts. Nach drei kleinerer oder größeren unsaften Ablegmanövern - einmal hat er sogar die Ratte am umfallen gehindert xD - sind auch ein paar Stückchen rausgebrochen und dadurch die eh schon lauten Windgeräsche nervig.


    Gut an der Murmel war aber die intgrierte Sonnenblende.


    Meine Laufbahn war also der gute alte Vemar aus den 90ern, dann ein Streetfighter von Tante L. Den kauf ich definitiv nicht wieder, genau nach 7 Monaten war das Teil so ausgeleiert, dass er auf der Autobahn schon richtig zu tanzen began - lebensgefährlich! Jetzt was ich in dieser Zeit auch wirklich viel gefahren, der wird bestimmt 20 - 30tkm weg haben. Dann bekam ich den V2R.


    Zwischen drin hab ich mir einen Schuberth Concept 2 bei Ebay geschossen. Irgendwie hab ich mich damit aber nucht recht wohl gefühlt. Hab dann doch wieder den Caberg benutzt und das Ding wieder verkauft. Ich kann mich leicer nicht richtig erinnern, was mich daran störte. Es war auf jeden Fall die Form. Bin auch eigentlich mehr ein Freund von Integralhelmen.


    Ich suche also einen Integralhelm mit integrierter Sonnenblende, wo das Visier nicht nach 50tkm ausgeleiert ist, das Futter fest bleibt, und die Belüftungsteile nicht nur zur Dekoration sind wie beim Caberg V2R. Im Winter sollte sich die Kopfbelüftung dann aber auch schließen lassen :)


    Wenn er ein bisschen beschlägt, so ist das kein k. O. Kriterium für mich, an beschlagfreie Helme im Winter gläube ich nämlich nicht.


    Bei Tempo 200 sollte der Helm nur leichte Turbolenzen haben, damit sich auch Mittelstrecken angenehm fahren lassen.


    Guß Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Also ich bin mit meinem HJC IS-16 von Schwein Gericke sehr zufrieden.
    Die Belüftung ist gut, das Sonnenvisier lässt sich gut bedienen und leise ist er auch noch.
    Allerdings muss man einen HJC-Kopf haben.....

  • Es gibt da sicher einige gute Helme, Frage ist: was ist man bereit auszugeben ???
    Sicherheitsstandards müssen alle erfüllen (für Helme nach ECE Norm), aber bezüglich Komfort (Windanfälligkeit, Lautstärke, Belüftung) ist da zwischen 100 und 1000 Euro ja alles möglich.


    Wenn er klein und leicht sein soll, hier ein Klassiker: guckst du Helm (das beste an der Artikelbeschreibung: Ist winddicht !!!)

  • Hi Pepp,


    also Visiere mit Pinlock-Innenvisier sind beschlagsfrei, wenn sie richtig anliegen auch im Winter!


    Wenn dein Helm auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht pendeln soll empfehle ich windschnittige Helme ala Shoei, Arai oder X-Lite. Sind zwar nicht immer unbedingt die leisesten, liegen aber goil im Wind!


    Brauchst du unbedingt ne Sonnenblende?


    Wenn nich kann ich empfehlen:


    Shoei XR 1000 (der 1100 ist nicht wirklich besser nur teurer...)
    Kostet online (bei louis und co gibts den nicht mehr) so von 200 bis 260 €.
    Belüftung ist top und auch sonst nen geiler Helm. Kumpels tragen zu 90 % diesen Helm.


    Von X-Lite ist der X-602 gerade für 200 im Angebot, oder wenn nich der X-602 X für 300 ist auch nen super Helm mit ganz tollem Innenfutter.



    Wenns Sonnenblende sein muss, dann vielleicht den
    Nolan N85 Special für 190, ich finde ihn persönlich schon zu schwer.


    oder
    Schuberth R1 oder S1, je nachdem wie Geld vorhanden ist.



    Die Frage ist wieviel du ausgeben willst :D
    Es muss ja nicht der teuerste Rennhelm sein, jedoch wenn du nen windschnittigen Helm haben willst, kommste um Shoei, X-Lite und Arai nich rum.


    Mein alter Nolan hatte ab 120 Probleme gemacht, mein Shoei jetze is bei 180 noch supi stabil.

  • Also ich hab den:


    HJC


    Pro: Sonneblende ist cool. Pinlock würde ich wieder nehmen, denn damit ist das beschlagfreie Visier kein Mythos. Sitzt bei mir gut. Belüftung finde ich ausreichend.


    Contra: Leise ist er nicht unbedingt. Bei hohen Geschwindigkeiten nicht so stabil.


    Kommt aber auch immer auf deinen Schädel an. Was beim Einen passt, geht beim Anderen gar nicht.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Moin,mein Helm ist auch etwas Lauter"nur fängt er bei 100Kmh an,und du bekommst Wind gereuche,das nervt.Habe zur Zeit einen UVEX 2 Jahre alt,
    werde mir wohl einen Nolan kaufen,na so 200.00Euro sind wier Dabei. 8o

  • Also vonSchuberth war ch jetzt nicht so begeistert.


    Mir ist halt wichtig, dass der Helm längere Zeit bei täglichem Gebrauch durchhält.


    Und das Visier soll nicht ausleiern.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Original von Elric
    Wiederholungstäter:


    Hab ja denselben und empfinde den als ziemlich leise.
    Aber wie gesagt: Man brauch den richtigen Kopf für die HJC-Helme.
    Dann schliesst auch alles bündig ab und er sitzt perfekt und ist leise *G*


    Leiser als meine Arai-Helme allemal. Da ginge meiner Meinung nach aber auch noch mehr.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Hallo Zusammen!
    Ist einer von euch HJC IS-16 Fahrern zufällig Brillenträger?
    Ich habe Bisher immer nach Klapphelmen geguckt, aber die sind ja im Verhältnis meistens doch teurer, schwerer und lauter als Integralhelme. Und den IS-16 gibt's jetzt im SSV überall auch im Sonderangebot.

  • Hallo zusammen


    Nach Shoei RF200 und Caberg J1+ jetzt ein Schubert C3.


    Mein bisher bester Helm.
    Allerdings kein Schnäppchen.


    Makel:
    Die Visiermechanik leiert schnell aus.
    Einmal im Jahr wird bei Polo auf Garantie getauscht. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Bin Brillenträger und hab mit dem IS-16 keinerlei Probleme.
    Hab ne Brille mit geraden Ohrbügeln, so dass man die ohne Probleme reinstecken kann.


    Kommt aber auch immer auf das Brillengestell an, also: Ausprobieren....

  • Ich hab den IS-16 gestern beim Polo mal aufgehabt. Ging irgendwie gar nicht mit Brille.
    Hat mir die Brille irgendwie quer durchs Visier geschoben.
    Dagegen noch ein IS-MAX angehabt und der saß echt klasse. Ist halt als Klapphelm ne Nummer schwerer. Aber mal schauen.
    Hab dagegen noch nen Nolan N85 angehabt, aber ich scheine keinen "Nolan Kopf" zu haben. Der ging gar nicht...

  • Moin Pepp,


    ich bin seit nunmehr 2 TKM begeisterter Schuberth C3 Fahrer. Nach "12" Jahren mit dem alten Concept habe ich lange üebrlegt, hin und her probiert, versucht was gleichwertiges günstiger zu bekommen, nur um dann letztendliche doch bei Schuberth zu landen.


    Ob das Visier 50TKM hält kann ich nicht aus Erfahrung sagen, weiß aber,dass ich bei meinem alten Concept für ganz kleines Geld ( ich glaub nen Zehenr ) die Visiermechanik austauschen konnte. Danach war es wieder wie neu.


    Ich kann nur sagen:


    Lautstärke: Super
    Gewicht: Super
    Neutralität: Super
    Passform: Muss man den passenden Kopf für haben :D
    Preis: Muss jeder für sich entschieden


    Viele Grüße

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Ich muss hier mal wieder nach Meinungen fragen...
    Als ein super Helm gilt ja immer der Shoei XR1100.
    Leuten, denen der zu teuer ist, wird ja gerne mal der Vorgänger XR1000 empfohlen.
    Bei der Suche nach Infos zum XR1000 bin ich übevr diesen Test hier gestolpert.
    http://www.testberichte.de/d/l…3Bpos%3D3127&objectType=4


    Der Test ist zwar schon ziemlich alt, aber mit Schubert S1, Shoei XR1000, BMW Sportintegral sind ja nun auch keine NoNames im Test dabei. Den "Testsieger" AGV K2 gibts immer noch und teilweise echt günstig im Angebot. Hat da jemand Erfahrung mit mit dem Helm? Findet man irgendwie recht wenig zu...


    /edit: Der Link geht zur Testübersicht, einfach mal die Übersicht für die Integralhelme anklicken.

  • Also ich hab den Shark S900. Weiß nicht genau wie lang, hab ihn gekauft als er nagelneu rausgekommen ist, aber der tut seinen Zweck sehr gut. Belütung ist super, die Sonnenblende zum bedienen zwar etwas klein, aber es geht auch mit Handschuhen noch schnell und gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Passform ist für mich super. Ob das Visier jetzt früher oder später mal nachlässt weiß ich nicht, aber bis jetzt liegts noch straff an. Und das Preis- Leistungsverhältnis ist super, den kriegt man teilweise unter 200€ mittlerweile.

  • Habe genau vor der gleichen Problematik letztes Jahr gestanden. Leider hat mir wirklich kein Helm (außer die Oberklasse Schubert usw.) gepasst.


    Somit habe ich dann die Sonnenblende weggelassen. Ich bin dann auf den Shoei Raid 2 in Schwarz glänzend gegangen. Guter Helm, genug Luft, nicht all zu teuer, Visier auch abschließbar.


    Kann ich nur empfehlen =)

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Zitat

    Original von christoph
    Ich muss hier mal wieder nach Meinungen fragen...
    Als ein super Helm gilt ja immer der Shoei XR1100.
    Leuten, denen der zu teuer ist, wird ja gerne mal der Vorgänger XR1000 empfohlen.


    XR 1100 ist zu teuer!
    XR 1000 reicht völlig aus.


    Die Belüftung soll! nen ticken besser sein beim XR 1100 und das Visier soll sich noch mehr ansaugen am Gummi, dass wars an Veränderung!


    Kauf also ruhig den XR 1000 wenn er passt.

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    XR 1100 ist zu teuer!
    XR 1000 reicht völlig aus.


    Die Belüftung soll! nen ticken besser sein beim XR 1100 und das Visier soll sich noch mehr ansaugen am Gummi, dass wars an Veränderung!


    Kauf also ruhig den XR 1000 wenn er passt.


    Dem kann ich nur zustimmen. Habe jetzt meinen zweiten XR1000 (sogar gleiches Design :D) und bin vollkommen zufrieden. Im Preis-Leistungsverhältnis sind die top und ist auch für Rennstreckeneinsätze durchaus geeignet. Allerdings gehört er nicht gerade zu den leisesten Helmen, jedoch um Welten besser als meine Cabergs vorher.


    Jedoch ist eines meiner wichtigesten Kaufkriterien ist ein ordentlicher Doppel-D Verschluss am Helm.

    Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt ...

    Einmal editiert, zuletzt von bogman ()

  • Super!
    Danke für die Hinweise. Sind denn die Größen vom 1100er und 1000er vergleichbar?
    Sprich, wenn mir der XR 1100 passt, dann passt der XR 1000 in der gleichen größe auch?