Meine knitterfreie Kopfbedeckung ist über das Ende seines Produktzyklus hinaus. Nach drei Jahren fast täglichen Gebrauchs ist mein Csberg V2R wohl am Ende seiner Lebenszeit.
Das Visier öffnet seit etwa einem Jahr in üngünstigen Situationen, wie beim Schulterblick auf der Autobahn, es ist mittlerer Weile auch sehr ausgeleiert. Das ärgert mich ein wenig weil ich grade mal beim stöbern in der Garage meinen uralten Vemar Rollerhelm gefunden hab xD
Da kamen längst vergessene Momente hoch Er muss wohl aus dem Anfang der 90er Jahre sein. Aber das Vusier ging völlig fest zu bewegen besser wie mein Caberg, als er neu war xD. Das Futter war stark gebraucht aber noch völlig funktional und vor allem stramm. Ich wollts fast nicht glauben. Leider ist das Teil in Größe S, meine Rübe muss wohl noch weitergewachsen sein
Vom Desing her wär der zwar altbacken, aber den hätt ich glatt noch bis hum Winter fahren können...
Ein neues Visier hat mein Caberg jetzt auch nicht verdient, da er ganz scnön warm ist, hat kaum Lüftung, nur im Gesicht und vor allem in cen Augen - da ziehts. Nach drei kleinerer oder größeren unsaften Ablegmanövern - einmal hat er sogar die Ratte am umfallen gehindert xD - sind auch ein paar Stückchen rausgebrochen und dadurch die eh schon lauten Windgeräsche nervig.
Gut an der Murmel war aber die intgrierte Sonnenblende.
Meine Laufbahn war also der gute alte Vemar aus den 90ern, dann ein Streetfighter von Tante L. Den kauf ich definitiv nicht wieder, genau nach 7 Monaten war das Teil so ausgeleiert, dass er auf der Autobahn schon richtig zu tanzen began - lebensgefährlich! Jetzt was ich in dieser Zeit auch wirklich viel gefahren, der wird bestimmt 20 - 30tkm weg haben. Dann bekam ich den V2R.
Zwischen drin hab ich mir einen Schuberth Concept 2 bei Ebay geschossen. Irgendwie hab ich mich damit aber nucht recht wohl gefühlt. Hab dann doch wieder den Caberg benutzt und das Ding wieder verkauft. Ich kann mich leicer nicht richtig erinnern, was mich daran störte. Es war auf jeden Fall die Form. Bin auch eigentlich mehr ein Freund von Integralhelmen.
Ich suche also einen Integralhelm mit integrierter Sonnenblende, wo das Visier nicht nach 50tkm ausgeleiert ist, das Futter fest bleibt, und die Belüftungsteile nicht nur zur Dekoration sind wie beim Caberg V2R. Im Winter sollte sich die Kopfbelüftung dann aber auch schließen lassen
Wenn er ein bisschen beschlägt, so ist das kein k. O. Kriterium für mich, an beschlagfreie Helme im Winter gläube ich nämlich nicht.
Bei Tempo 200 sollte der Helm nur leichte Turbolenzen haben, damit sich auch Mittelstrecken angenehm fahren lassen.
Guß Pepp