PUIG Mini-Sportscheibe

  • Diese Mini Scheiben haben pro und contra.
    Pro:
    Der Winddruck auf den Oberkörper ist praktisch weg, somit eine Entlastung.
    Contra:
    Durch diese Scheibe ist die Luftverwirbelung im Helmbereich um einiges höher, will heißen: die Lärmbelastung sehr hoch, Sprach/ Hörverständigung dadurch beeinträchtigt.
    Ideal:
    Mini Scheibe + Windabweiseraufsatz = zusätzlich 70 - 80 €uronen
    Gruß
    Alfred

    1 x Honda NTV
    1 x Honda PC 800 Pacific Coast
    1 x Yamaha FJR
    1 x Opel GT Roadster
    + Toyota Avensis Verso, Chrysler Voyager

  • Hallo!


    Ich habe so eine Scheibe (herum liegen). Kann mich AlfreduMaria bezüglich der Wirkung voll anschließen.
    Optisch gibt sie schon etwas Überholprestige. Allerdings nur von vorne. Von der Seite bleibt es eben eine NTV... passt irgendwie nicht... ;)


    Gruß


    Stephan

  • ......habe auch die Puig Mini dran und wie schon von anderen beschrieben sie nimmt bei mir(173cm) den Winddruck vom Oberkörper Windgeräusch auf den Helm ist erhöht, ich bin aber zufrieden damit, hatte früher eine höhere Scheibe dran da war die NTV ab 120km/h sehr windempfindlich.




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also ich habe diese Scheibe nun nicht verbaut und unsere NTV ist naked, aber ich garantiere, dass sich die Windverhältnisse für den Ententreiber verbessern.


    Jedes Bike mit einer kleinen Scheibe, das ich bisher gefahren habe (und ich habe viel gefahren) verhielt sich angenehmer als ohne. Besonderer Vorteil entsteht bei Regenfahrten, da auch die Regentropfen vom Oberkörper abgehalten werden wenn man schnell genug fährt.


    Wer meint, dass das Ding absolut nix bringt und nur optisch nützt, der fährt zu wenig im Volllastbereich.


    Ich kann nur dazu raten und bin mir sicher, dass man es nicht bereut. Ich selbst mag diese Scheiben optisch nicht leiden, aber schätze die Wirkung ungemein!

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--

  • Zitat

    Original von torola
    ...hängt natürlich von deiner körperlichen Konstitution ab! Ich bin länger als 1,80m und wiege leicht *ähm* über 100kg.
    Bei kürzeren und leichteren Fahrer/innen können die Auswirkungen der Scheibe natürlich völlig anders sein!


    Ich bin 1,72 und bei Vollgasbetrieb auf der Dosenbahn habe ich sämtlichen Winddruck auf den Kopfbereich konzentriert.
    Trainiert unheimlich die Nackenmuskulatur...hat man keine, reißts einem fast den Kopf ab 8o

  • So eine ähnliche Scheibe (glaube von Prolo...) hatte ich beim Kauf dran. War das Erste, was ich abgebaut habe...


    Ich fand es optisch nicht den Bringer und das Ding hat gewackelt, wie ein Hundeschwanz wenn's Leckerli gibt (ja, sie war festgeschraubt!).


    Was Winddruck und Lautstärke angeht kann ich mich der Mehrzahl der Vorposter anschließen. Hilft ein bisschen, aber laut.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Hallo zusammen


    Wie alle schon geschrieben haben. Winddruck am Oberkörper ist weg, Verwirbelungen am Helm sind dafür stärker.


    Ich habe zwar eine andere Scheibe aber das spielt kaum eine Rolle.
    Schützt mein Navi und meinen Oberkörper vor Regen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also ich hab "die" hingebastelt und muss sagen die bringt nicht nur was beim Winddruck. Ich hab auch das Gefühl es leiser ummen Kopp zu haben. Ist allerdings bei meinem Arai-Helm auch keine Kunst. Besonders schön ist sie nicht. Aber bringt meiner Meinung nach viel für wenig Geld.

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

  • Danke für die nützlichen Antworten. Hat jemand denn diese Mini-Sportscheibe verbaut und könnte davon mal ein paar Bilder machen?


    Würde gerne mal optisch sehen was sie hermacht =)


    Danke schonmal

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • ......servus Kevin, wenn du dir die Bilder von Dingelsteiner vom JT2011 (Rubrik, durchgeführte Treffen)anschaust da sind genügend NTV`s mit der Puig Mini z.B. auch mein Mopped(Kennzeichen AÖ).



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke für den Tipp, habe auch gerade mal geschaut aber keines mit der sportscheibe gesehen. Vielleicht bin ich aber auch nur blind =)


    Hat jemand noch ein Bild?

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

    Einmal editiert, zuletzt von Naturion ()