Strom abgedreht...

  • Hallo,


    ich muss mir das mal hier von der Seele schreiben...


    Letztes Jahr im August bin ich zwei Straßen im selben Ort etwa 100 Meter umgezogen. Beide Wohnungen sind in Menden.


    Jetzt habe ich mich im März bei den Stadtwerken in Menden erkundigt ob alles in Ordnung ist, worauf ich erfuhr, dass meine Wohnung im Einzugsbereich der Stadtwerke Iserlohn läge. Daraufhin habe ich mich in Menden abgemeldet, was rückwirkend ging und persönlich in Iserlohn angemeldet. Es gäbe wohl eine Kooperation zwischen den beiden und die würden das intern verrechnen.


    Soweit so gut.


    Heute rief mich dann meine verlobte unter Tränen völlig aufgelöst an. "Schatz die haben uns den Strom ausgeschaltet."


    Ich habe keine Mahnung und nix bekommen vorher.

    Leider bin ich völlig durchgedreht und bin zu den Stadtwerken nach Iserlohn. Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und bin ziemlich hoch gegangen. Die waren der Meinung ich hätte 5 Monate nicht gezahlt und wollten mir den Strom auch nicht für Bargeld anschalten. "Das dürfen wir nicht mehr".


    Da wir Fische und Aquarium haben, hab ich meiner Forderung dann etwas Nachdruck verliehen. Ich hab die Leute da ziemlich aufgemischt. Dabei bin ich aber nicht persönlich beleidigend oder handgreiflich geworden. Einer bedrohte mich dann sogar, der hätte fast was gekriegt...


    Dann konnte ich mich zum Glück etwas fangen und anhand meiner Konto auszüge beweisen, dass ich jeden Monat Abbuchungen der Sw Menden hatte. Die wiederum hatten behauptet die Sw Iserlohn hätten denen das nicht richtig gemeldet und meine Anmeldung über das Internet und per Mail bei denen hätte daher keine Wirkung gehabt.


    Wie auch immer... Bin dann noch mal nach Iserlohn, da ich immer noch keinen Strom hatte und da niemand mehr war hab ich wütend vor die Türen geklopft.


    Ein leitender Angestellter bekam das mit und ich legte ihm Nahe, dass er besser öffnet... und sich um meinen Strom kümmert.


    Alles in allem haben die mir grad den Saft wieder angestellt, aber die verlangen jetzt fast 300 Euro Gebühr nur fürs ab und anschalten. Eine Mahnung hab ich nicht erhalten.


    Und der Abschalter hat, als ich gesagt hab, dass ich die Verklagen werde gemeint, wir sind die Stadt und sitzen am längeren Hebel und weil es jetzt nach 20 Uhr ist müsse ich noch einmal 150 Euro extra bezahlen.


    Ich überlege ehrlich ob ich nicht einfach alles Arbeiten und geregelten Tagesablauf sein lasse, und denen morgen ein für alle mal richtig Ärger mache.


    Wo leben wir denn bitte?


    Das wird immer schlimmer hier.


    Jetzt ist mein Tiefgekühltes im Eimer und ob die armen Fische das überleben ist auch noch nicht klar.


    Und dabei hab ich doch im guten Glauben jeden Monat meinen Strom gezahlt. Nur halt an die Stadwerke Menden und die haben ja eine Kooperation.


    Bin echt runter mit den Nerven.


    Überlege ob ich morgen früh Urlaub einreiche und dann direkt zum Rechtsanwalt fahre. Schließlich habe ich jeden Monat meine Kohle an die Stadtwerke Menden gezahlt und man wollte das intern verrechnen und überhaupt wohne ich nicht in Iserlohn, sondern in Menden.


    Überhaupt die Art und Weise wie der Abschalter hier aufgetreten ist, der kann froh sein, dass ich arbeiten war, als die den Strom abgestellt haben, ich glaub sonst säße ich jetzt im Bau...


    Das darf doch alles nicht wahr sein, warum packe ich immer so tief in die Scheisse??? Jetzt soll ich 450 Tacken latzen nur für Gebühren und hab nicht mal ne Mahnung bekommen.


    Oben bleiben, Gruß Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Versuche es doch morgen erst mal mit dem Vorgesetzen des Abschalters und wenn es nicht hilft mit dem Vorgesetzten des Vorgesetzten. Oder Bürgermeister und auch die Lokale Zeitung ist da oft hilfreich. Auch "dein" Vertreter im Stadtrat ist da manchmal hilfreich. Hängt nur davon ab, was Du an Aufwand treiben willst, aber für 450 Euro....
    Auf jeden Fall würde ich mich direkt hinsetzen und sowas wie ein Tagesprotokoll schreiben, was so nach und nach alles passiert ist. Mit der Zeit gehen so einzelne Sachen einfach unter und Du hast einfach eine bessere Argumentationsgrundlage.
    Was soll man (oder frau) da sonst zu sagen, außer dass es beleidigend für diese Leute wird.


    Anteilnehmende Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Ich werde heute einen Anwalt anrufen und prüfen ob ich Schadensersatz fordern kann. Die können sich nicht benehmen wie die Axt im Walde. Das ist ja Existenzgefährdend...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Rechtschutz? Ab zum Anwalt. Schadensersatz.


    Hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Sommer, 30°, komm Heim, kein "Saft" mehr da. Check den Sicherungskasten, Sicherungen verblombt. Kontoauszüge geschnappt, stinksauer zu den Stadtwerken, und wirklich freundlich um Aufklärung gebeten.
    Der Typ auf der anderen Seite des Schreibtisches war dermaßen desinteressiert und meinte, erst müßte ich den laut Computer ausgewiesenen Fehlbetrag bar zahlen, alles andere interessiere Ihn nicht. Die Kontoauszüge wären für Ihn nicht relevant, ausserdem solle ich Ihn nicht noch mal belästigen ohne Geld, und etwas lauter: "Er könne auch anders.."
    Tja... und dann kam mein Problem: Jähzorn... seinen Schreibtisch leergefegt, Ihn am Kragen gepackt und (halb) über den Tisch gezogen und geantwortet: Ich auch ...
    Naja, Kurz bevor die Polizei eintraf hab ich Ihm noch zugeflüstert, ich kenne jetzt seinen Namen und krieg sicher raus wo Er wohnt, er möchte sich also genau überlegen was er der Polizei sagt.
    Fazit: Er verzichtete auf ne Anzeige, als ich von der "Belehrung" der Polizei Heim kam ging auch plötzlich der Strom wieder, ne Woche Später hatte ich n schriftliches Hausverbot und ein Entschuldigungsschreiben für einen "Computerfehler", was mich nicht weiter gejuckt hat, da ich 2 Tage später den Stromanbieter gewechselt habe ...
    Der darauf folgende Brief war Genial: Als Jahrelanger, guter Kunde möchte ich Doch mal vorbeikommen um den Wechsel nochmal zu besprechen und man möchte mich nicht verlieren ;)

  • Ich überlege mir auch noch den Schelm mal ausfindig zu machen, der mir gestern den Stromm wieder eingeschaltet hat.


    Als das Licht ausging im Treppenhaus hab ich hin- und herüberlegt, was passiert, wenn ich den Kerl jetzt mal so richtig durchlasse.


    Aber eine Anzeige wegen Körperverletzung, verbunden mit Schmerzensgeld und Vorstrafe ist das nicht wert...


    Nur hab ich so die Wut... das kann man sich gar nicht vorstellen.


    Zum Glück habe ich vor Ort nichts beschädigt... Aber es ist echt schwer sich gegen so eine Ohnmacht zu behaupten.


    Einfach Strom weg. Obwohl ich arbeiten gehe und immer gezahlt habe.


    Die Mahnungen sind bei mir nicht angekommen. Dann wäre es ja soweit gar nicht gekommen.


    Aber die Blicke von denen waren schon geil, wie ich meinen rattigen Helm da auf den Schreibtisch geknallt hab und die angebrüllt hab, dass wir jetzt dringend eine Lösung finden müssen :D

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • @:Wildthin9:


    Deinen Ärger kann ich natürlich nachvollziehen (!!) - Allerdings hört bei mir
    bei deiner Schilderung wie du den Mitarbeiter am Kragen über seinen Schreibtisch
    gezogen und zudem noch bedroht hast ihn Zuhause zu besuchen der Spaß auf.


    Ich bin selber Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und erlebe jede Woche mehrmals
    wie sich Leute verhalten können wenn sie in Rage geraten. Viele hören nicht richtig zu,
    pochen auf ihr vermeintliches Recht und benehmen sich wie die Axt im Walde.


    Sie sehen einfach nicht dass der "Schreibtischtäter" auch nur ein Mensch ist.
    Interessiert sie wahrscheinlich auch nicht. Solange sie bekommen was sie wollen
    ist alles OK - wenn nicht bricht oft die Hölle los.


    Letztendlich hilft ein solches Auftreten in den meisten Fällen überhaupt nicht
    sonder macht für den "Angreifer" noch alles schlimmer ...


    Wenn es wirklich so war wie du es beschreibst ist es trotzdem kein Grund
    handgreiflich zu werden - eine überzeugende Diskussion bringt meisten mehr.
    Notfalls gibt ja auch immer die nächste Vorgesetztenstufe. Sei froh dass du so davon
    gekommen bist.


    Nimm`s bitte nicht persönlich .... auch ich habe gelernt den Leuten in so einem
    Fall nicht lange böse zu sein ... ;)


    Gruß Matt

  • Hallo zusammen


    Es gibt Situationen, die sind einfach unglaublich. Desinteressierte Sachbearbeiter habe ich schon reichlich erlebt. Als Servicetechniker vor Ort habe ich viele Dinge erlebt, die normalerweise mindestens zu einer Abmahnung geführt hätten. Ich bin selbst im öffentlichen Dienst und behaupte, in Großfirmen ist es allerdings nicht besser.


    1. Agression ist keine Lösung
    2. Der Ruf nach dem Amtsleiter und der Hinweis auf die Presse wirkt manchmal wunder.
    3. Oft sind auch die Sachbearbeiter im Recht. Das ist kein Thema.


    Stefan
    Anwalt nehmen und Schadensersatz fordern.
    Das mit der Presse ist noch eine Option.
    Stromanbieter ganz wechseln.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Schadensersatz kannst du in jedem Fall verlangen, da der Strom ja bestimmt über 3 h lahm war, dass ist wohl die verkraftbare Grenze. Weiterhin sollte natürlich auch das Fehlverhalten der Abwicklung mit angeprangert werden.


    Verstehe euren Zorn und kann auch nachvollziehen das man ausrastet, leider sollte man sich beherrschen, denn das kann ganz schnelle nach hinten losgehen!

  • Sandtmann:


    Ich hatte damals mit dem guten Mann locker 20 Minuten versucht, logisch, wirklich höflich und freundlich zu argumentieren und ich habe auch eine sehr gute Menschenkenntnis und kann Situationen gut einschätzen.. Ich war nervig, störte extrem kurz vor Feierabend. Auf die mehrfache vorgetragene Bitte, die Kontoauszüge zu checken kam die lakonische Antwort, das wäre nicht sein Job.


    1.) Ich lasse mich von Teilverbeamteten, selbstherrlichen Typen nicht wie Dreck oder einen anderen Bittsteller behandeln, wenn der Fehler Klar auf der anderen Seite liegt.


    2.) Wenn ich Drohungen laut und aggressiv ausspreche wie: "Ich kann auch anders.." sollte ich diese auch wahr machen können. Es hat nicht viel gefehlt und Er hätte sich eingenässt als Er über dem Schreibtisch hing. Sein Selbstherrliches, allmächtiges Ego hat an diesem Tag die zurechtstutzung erfahren, die es gebraucht hat. Ich hab auch schon mal nem Polizisten, der mich mit der Hand wegschuckte erklärt, daß wenn Er mich nochmal anfässt ich von meinem Recht der Notwehr gebrauch mache. Zur Erklärung: "Damals" wog ich ca. 120kg, alles vom Bodybuilding, Psychologie, Auftreten sowie Erscheinung sind oft effektiver als wirkliche Gewalt.


    3.) Die Drohung, Ihn Zuhause aufzusuchen hätte ich nie wahrgemacht, erschien mir aber in der Situation durchaus angebracht und hat Ihre Wirkung nicht verfehlt. Ehrlich gesagt, bin ich auch eher Pazifist und jede Form der Gewalt ist mir zuwider, allerdings weiß ich mich zu wehren.

  • Pepp:
    Großer Mist! Leider führen sich einige Behörden und Stadtbetriebe gerne mal wie Großgrundbesitzer auf und behandlen den Bürger wie Leibeigene...
    Da hilft nur der Rechtsweg.


    Sandtmann:
    sign!


    Wildthin9:
    Manchmal sind den Sachbearbeitern durch interne Anweisungen die Hände gebunden. Natürlich hätte er dir zuhören, seine Sicht der Dinge ruhig und nachvollziehbar erklären und auf deine Nachfragen sachlich eingehen sollen. Da hat der gute Mann wohl sein Kommunikations-und Deeskalationstraining verpasst... Das alles rechtfertigt aber keinen körperlichen Übergriff!


    Ich arbeite im Jobcenter. Die Situation, dass der Kd vor mir alles besser weiß, meine Erklärungen nicht versteht/verstehen will und laut und beleidigend wird bis zur Androhung von Gewalt habe ich nicht täglich, aber mittlerweile min. 1-2 im Monat. Ja, auch wir irren uns, aber ich habe mich bisher noch nie bei einem "Schreihals" geirrt.


    Was passiert, wenn mich jemand anpöbelt? Werde ich dann sein Ansinnen wohlwollend prüfen? Hat der Recht, der lauter schreit? Es hilft immer am meisten, wenn man sich an den jeweiligen Vorgsetzten wendet und das Gespräch damit im sachlichen Rahmen hält. Ist nicht immer einfach - ich bin auch schon an meinen Kollegen verzweifelt und habe mich gewundert, wer so alles auf "meiner Seite" eingestellt wird, aber der andere Weg hilft dir normalerweise gar nichts.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Ich kann und will an dieser Stelle bei allem Verständnis nur sagen:


    Diese Forum soll ein Ort für offenen Meinungsaustausch sein. Jedoch muss sich auch dieser Austausch im Rahmen geltenden Rechts bewegen.


    Wenn hier Straftatbestände offen zugegeben und werden und dieses auch noch Zustimmung findet, ist das in meinen Augen nicht der Fall.


    Darum ist es die Aufgabe der Moderatoren diesem Einhalt zu gebieten.


    Sorry für das "Spaßbremsentum", aber dieses Forum wird oft für die angenehme und faire Stimmung gelobt und so sollte es auch bleiben.

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von raven3090


    Wenn hier Straftatbestände offen zugegeben und werden und dieses auch noch Zustimmung findet, ist das (der falsche Ort) in meinen Augen nicht der Fall.


    Mehr muss man dazu nicht sagen.



    PS: aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Ich hatte es schon mehrfach gepostet, dass auch der/die XXXXX hier mit liest. Denn alles was hier geschrieben wird ist öffentlich.


    Bislang wurde ich deswegen immer nur belächelt.
    Vor drei Jahren musste ich sogar für der XXXXX die IP-Daten eines Members herausgeben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wiederholungstäter:
    Ich hab diesen Menschen 20 Minuten (vor seinem Feierabend) bekniet, gebeten, an Vernunft appeliert und seehr freundlich argumentiert. Er hat es weder für nötig gehalten in seinem PC die Daten noch meine Kontoauszüge anzusehn. Seine Methode, die Er durchziehen wollte war: Arrogantes abwimmeln und Drohen. Ich bin lediglich sehr kosequent auf sein Spiel eingestiegen, Er hat verloren, was auch der laufende Strom als ich Heim kam und das Entschuldigungsschreiben wegen eines Computerfehlers zeigte.


    raven3090
    Wenn man das unbedarft liest und NICHT Dabei war, mag sich einem das so erschliessen, Allerdings hab ich auch Freunde in Beamtenkreisen (Polizei, Finanzamt, etc) die beim erläutern des Sachverhaltes über den "Kollegen" nur ungläubig den Kopf schütteln konnten..
    Im übrigen ist das ganze ca. 15 Jahre her und somit sämtliche Verjährungsfristen weit abgelaufen ..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wildthin9


    raven3090
    Wenn man das unbedarft liest und NICHT Dabei war, mag sich einem das so erschliessen, Allerdings hab ich auch Freunde in Beamtenkreisen (Polizei, Finanzamt, etc) die beim erläutern des Sachverhaltes über den "Kollegen" nur ungläubig den Kopf schütteln konnten..


    In jedem Berufszweig gibt es Schwarze Schafe, davon sind Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst nicht ausgenommen. So ist das Leben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von Wildthin9
    raven3090
    Wenn man das unbedarft liest und NICHT Dabei war, mag sich einem das so erschliessen, Allerdings hab ich auch Freunde in Beamtenkreisen (Polizei, Finanzamt, etc) die beim erläutern des Sachverhaltes über den "Kollegen" nur ungläubig den Kopf schütteln konnten..
    Im übrigen ist das ganze ca. 15 Jahre her und somit sämtliche Verjährungsfristen weit abgelaufen ..


    Um Gottes Willen, darüber bin ich mir im Klaren. Wer hier was getan hat, darüber möchte ich mir nicht anmaßen zu urteilen.


    Ich habe selber einige Situationen erlebt, in denen mir mit Ignoranz und Dickfälligkeitbegegnet wurde.Dieses übrigens in der Privatwirtschaft UND im Behördentum.


    Die Frage die man sich, meiner Meinung nach in einer solchen Situation stellen muss ist doch:


    Hat die- oder derjenige es verdient, dass ich mich seinetwegen auf ein solches Niveau begebe?


    In dem Moment in dem ich auf ein solches Verhalten so reagiere, gebe ich dieser kleinen und unwichtigen Person Macht über mein Verhalten und somit über mein Leben.


    Ich habe kürzlich eine vergleichbare Situation erlebt, die sich dann doch zum Guten gewendet hat:


    Ich fahre mit meiner Ente vom Hof und muss dabei immer über den Bürgersteig. Um nicht ndirekt vor der roten Ampel zu stehen, fahre ich auf dem 5 Meter breiten Bürgersteig in Schrittgeschwindigegkeit ums Eck.


    Schreit mich auf einmal jemand aus vollem Hals von der Seite an. Ich dreh mich um und wer steht da? Ein kleiner Mann in Uniform mit nem Stern auf der Mütze.
    Viesier hoch und gefragt, wass es denn gibt. Der kleine Mann fragt mich sehr laut, was mir einfallen würde hier bei Rot zu fahren?


    Da wurde es mir zu bunt und ich habe ( ihn nicht aus der Uniform gezogen ) ganz entspannt die Ente ausgemacht, den Seitenständer runter geklappt, meinen Helm und die Handschuhe ausgezogen, bin abgestiegen und habe mich dem kleinen Mann mit


    Guten Tag mein Name ist ....... womit kann ich Ihnen helfen vorgstellt.


    In dem Moment hat es bei dem guten Mann "klick" gemacht und er sagte nach einem kleinen Moment. "Entschuldigung, mein Name ist... und sie haben da gerade eine Ordungswidrigkeit begangen".


    Daraufhin habe ich meine Verwarnung bekommen ( ich wusste wirklich nicht, dass es verboten war ) und wir sind unserer Wege gegangen.


    Ich denke, wenn wir uns gegenseitig mit Respekt begegnen ist es meistens einfacher und machmal muss unser Gegenüber nur mal daran erinnert werden, dass er es mit einem gleichwertigen Wesen zu tun hat.


    Und wenn dass alles nichts hilft, hilft immer noch die Email an den Geschäftsführer und ein Verweis auf die Bild Zeitung. ( Geschäftsführer findet man übrigends im Impressum ) Dann einfach eine Mail an die info@ Adresse mit dem Betreff an Herrn xxx persönlich" senden.Ddiese wird aus in fast allen Fällen weiter geleitet ( aus Angst ).

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Genau das ist das Problem. In einer Elternpflegschaftssitzung sagte die ehemalige Direktorin auf die Vorhaltung einer Mutter, dass einige Lehrer(innen) an der Schule so schlecht seien: Ich weiß nicht was sie wollen, es ist wie überall. 1/3 schlecht, 1/3 Durchschnitt, 1/3 gut.
    Grüße ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • ich habe in einem call-center gearbeitet das für die


    einreisebestimmungen in die USA zulständig war.


    was ich mir an beleidigungen anhören musste geht auf keine kuhhaut.


    beleidigungen und beschimpfungen wahren das programm.


    (innerhalb 1 std. min. 2 mal) bei schicht von 8 std.


    wir sind auf freundlichkeit regelmäßig geschult worden und


    konnten den größten schimpfer immer von seinen "baum" runter holen.


    OK ich bin auch impulsiv, ich kann mich jedoch bei behörden


    zurückhalten. AUCH WENN ES VERDAMMT NOCH MAL SCHER FÄLLT :D


    also einfach mal "cool" bleiben und dann andere schritte einleiten. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von kätzchen ()

  • Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben. Jetzt ist der Strom wieder wech...


    Ich habe mir eine Kostenaufstellung zukommen lassen und werde einfach alles bezahlen.


    Bringt ja alles nix.


    Die sitzen wirklich am längeren Hebel.


    Habe keine Lust auch noch meine Arbeit deshalb zu verlieren.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()