Moin,
nach nur 178238km habe ich nun den Motor in den Vorruhestand geschickt.
Wie ich schon gesagt hatte, war das Tackern im Motor, verbunden mit einem leichten Rasseln zuviel des Guten; die Steuerkettenspanner am Ende (schon länger), neue Steuerketten kosten jeweils 50€, dazu die Spanner usw.> wirtschaftlicher Motor-Totalschaden.
Aber für wenig Geld hatte ich ein Frontunfall-Motorrad erstanden, und nun habe ich den Motor mit 46559km eingebaut.
Wer hat gesagt, dass das ganz leicht geht?
Es war eine Sauarbeit, die 2 Motoren auszubauen und den einen wieder ein.
Vielleicht liegt es daran, dass ich alles, bis auf das herausheben und hineinheben, alleine gemacht habe; oder daran, dass es immer wieder Kleinigkeiten gibt, die dann doch mehr Probleme machen...
Jetzt ist es geschafft. Ich benötigte für den Ausbau eines Motors ca. 4h, 6h ungefähr für den Einbau des Ersatzmotors.
Der Ersatzmotor hatte vorgestern das erste Geräusch von sich gegeben, nach 2 Jahren Standzeit. Und zu meiner Freude sprang er auch zügig an.
Und nach kurzem Standlauf, lief er sogar richtig rund!
Gestern Abend noch eine 20km Probefahrt, alles dicht und bestens.
Na jedenfalls fast alles, den im Schiebebetrieb knallt es denn doch ab und zu etwas zu heftig. Aber ich denke, es wird die fehlende, hintere Krümmerdichtung sein, die ich erst Morgen bekomme
Der Motor läuft stramm und ordentlich, es fehlt noch ein Ölwechsel mit Filter, dann ist wohl alles wieder gut.
Ich habe einen 95ere Motor jetzt eingebaut, Auspuff und Vergaser sind vom 93er.
Und wenn die dunkle Jahreszeit kommt und es glatt wird auf den Strassen, baue ich vielleicht den Steuerketten-Kladderadatsch des 90000km Ersatzmotor in den 178000er Vorruheständler ein und aktiviere ihn irgendwann einmal wieder...
Bis demnächst
Gruß Cyclars