178238.....................

  • Moin,
    nach nur 178238km habe ich nun den Motor in den Vorruhestand geschickt.
    Wie ich schon gesagt hatte, war das Tackern im Motor, verbunden mit einem leichten Rasseln zuviel des Guten; die Steuerkettenspanner am Ende (schon länger), neue Steuerketten kosten jeweils 50€, dazu die Spanner usw.> wirtschaftlicher Motor-Totalschaden.
    Aber für wenig Geld hatte ich ein Frontunfall-Motorrad erstanden, und nun habe ich den Motor mit 46559km eingebaut.


    Wer hat gesagt, dass das ganz leicht geht?


    Es war eine Sauarbeit, die 2 Motoren auszubauen und den einen wieder ein.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich alles, bis auf das herausheben und hineinheben, alleine gemacht habe; oder daran, dass es immer wieder Kleinigkeiten gibt, die dann doch mehr Probleme machen...


    Jetzt ist es geschafft. Ich benötigte für den Ausbau eines Motors ca. 4h, 6h ungefähr für den Einbau des Ersatzmotors.


    Der Ersatzmotor hatte vorgestern das erste Geräusch von sich gegeben, nach 2 Jahren Standzeit. Und zu meiner Freude sprang er auch zügig an.
    Und nach kurzem Standlauf, lief er sogar richtig rund!


    Gestern Abend noch eine 20km Probefahrt, alles dicht und bestens.
    Na jedenfalls fast alles, den im Schiebebetrieb knallt es denn doch ab und zu etwas zu heftig. Aber ich denke, es wird die fehlende, hintere Krümmerdichtung sein, die ich erst Morgen bekomme ;)


    Der Motor läuft stramm und ordentlich, es fehlt noch ein Ölwechsel mit Filter, dann ist wohl alles wieder gut.


    Ich habe einen 95ere Motor jetzt eingebaut, Auspuff und Vergaser sind vom 93er.


    Und wenn die dunkle Jahreszeit kommt und es glatt wird auf den Strassen, baue ich vielleicht den Steuerketten-Kladderadatsch des 90000km Ersatzmotor in den 178000er Vorruheständler ein und aktiviere ihn irgendwann einmal wieder...


    Bis demnächst


    Gruß Cyclars

  • Servus Cyclars,


    da ich das selber schon zweimal gemacht habe, war mir klar, dass das kein Zuckerschlecken wird. Respekt! 8)


    Wenn due eh einen Motor zum Basteln hast, vielleicht hast du ja Lust den aufzubohren? :)


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Lars


    Bei der VTR ein späteres Baujahr wählen. Das Verhältnis Tankvolumen zu Verbrauch ist nicht so lustig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • So,
    bevor ich die neuen Krümmerdichtungen anbaue, habe ich noch einmal mit der "Bremsenreiniger-unter-den-Vergaser-sprühen"-Methode erkannt, dass im Ansaugtrakt etwas nicht stimmt.
    Also Tank runter, schauen, nicht richtig sitzende Gummimanschette gefunden (hatte ich nicht beim Zusammenbau zig-Mal nachgeschaut, ob alles richtig sitzt? ?( , wieder sauber aufgesetzt, alles wieder draufgetüttelt >> läuft im Stand wie eine 1, kein Puff,der nicht sein sollte :]
    Morgen weiß ich dann, ob alles tuto completto in Ordnung.


    PS: Vor dem Ölwechsel, den ich vorhin gemacht habe, hatte ich so ein Öl-System-Reiniger ins Öl gekippt.
    Man, ist das noch eine Suppe geworden...
    Ich hatte mir ein Tröpfchen genauer angeschaut, und mit dem Reiniger ist noch ordentlich Schmuddel mit ins Öl gegangen.


    Gruß Cyclars

  • Zitat

    Original von Cyclars
    PS: Vor dem Ölwechsel, den ich vorhin gemacht habe, hatte ich so ein Öl-System-Reiniger ins Öl gekippt.
    Man, ist das noch eine Suppe geworden...
    Ich hatte mir ein Tröpfchen genauer angeschaut, und mit dem Reiniger ist noch ordentlich Schmuddel mit ins Öl gegangen.


    Moin,


    gab es denn eigentlich einen Anlaß/Grund dafür, so einen Reiniger zu benutzen?


    Hoffentlich ist da nicht an Stellen gereinigt worden, wo dies nicht gewünscht ist. Ich erinnere mich da so an Geschichten von Leuten, die in einen Motor der lange mit mineralischem oder teilsytetischem Öl gelaufen ist, vollsyntetisches Öl eingefüllt haben. Hinterher hat der Motor ein wenig geklappert. Dieses Klappern ist dann auch nicht wieder weggegangen, nachdem wieder auf mineralisches Öl umgestellt wurde.


    Abgesehen davon kann mineralisches Öl nicht so schlecht sein. Ich habe zu über 95 % nur mineralisches Öl und bewusst nie vollsyntetisches Öl benutzt.


    Zitat

    Original von Andreas_S
    Das Verhältnis Tankvolumen zu Verbrauch ist nicht so lustig.


    Da soll sich der Verbrauch durch einen Umbau auf gut 6l / 100km senken lassen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Es ist vollbracht!


    Heute Morgen zur Arbeit, ca. 35km, gefahren, kein Peng, kein Patsch, sauberer Durchzug.


    Fazit: Motorumbau erfolgreich abgesschlossen. :]


    Joe:
    Bei einem Motor, der 2 Jahre in der Ecke rumlag, kann so eine kleine Reinigung des Ölsystems keine Probleme machen.
    Und klappern dadurch? Das geschieht wohl eher, wenn man so einen Sprit-Ablagerungs-Ventil-Reiniger benutzt.
    Ich habe auch nur die Hälfte des Reinigers genommen, der Effekt war jedoch wirklich sichtbar!
    Jetzt hat sie wieder das Öl, was ich bevorzuge, und ich ich ein gutes Gefühl. 8)


    Gruß
    Cyclars

  • Zitat

    Original von frandi63
    Wenn du eh einen Motor zum Basteln hast, vielleicht hast du ja Lust den aufzubohren? :)


    Gruß aus N,
    Frank


    Hast du das Kit für die Hawk genommen? Anscheinend gibt es den großen Satz nicht mehr!

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Lutzilein
    Hast du das Kit für die Hawk genommen? Anscheinend gibt es den großen Satz nicht mehr!


    Servus Lutzilein,


    ja, das K696 Kit.
    $381 rufen die dafür heute auf, also 277 Euro. Ein paar Euro mehr als damals, als ich das gemacht habe.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)