Zündkerzen wechseln

  • Moin Zusammen,
    mußte nun das erste mal bei meiner ente Kerzen wechseln (bei 16000),Probleme gab es eigentlich nicht allerdings war kein Bordwerkzeug
    an Bord ;( bin dann zu luise und hab 18 ner Nuss für kerzen gekauft die äußeren drehten sich gut raus zumal Nuß mit Magnet ,aber die inneren
    im zylinder ?? Nuß zu kurz,ich hätt..... ;( .Also rüber zum Nachbar der hat noch ne alte XT 600 mit Bordwerk. davon der Kerzenschlüssl passt fast ,darauf noch ne passende Nuß dann gehts.


    Hat jemand von Euch ne Ahnung wo ich einen passenden Kerzenschlüssl bekomme? Oder vielleicht hat diesen jemand doppelt.


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ralle62


    Hat jemand von Euch ne Ahnung wo ich einen passenden Kerzenschlüssl bekomme?
    Gruß
    Ralf


    Das ist das gefragteste Werkzeug einer eNTV, gerade wegen der vorderen linken Zündkerze.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo zusammen,
    danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Werd mich dann bei den entsprechenden links umschauen, habe zwar schon mal herumgestöbert,aber noch nichts passendes gefunden.
    Wenn ich, oder einer von Euch, nichts findet werde ich mir den von der XT 600 besorgen davon gibt es einige.


    Gruß
    Ralf

  • jupp, seh ich auch so...hab auch nen bordwerkzeug über ebay geschossen. Waren ne zeit mehrere drin...


    viel erfolg
    gruss micha

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dazu muss ich noch was loswerden. Zündkerzen auf jeden Fall nur bei kalten Motor und nicht zu fest eindrehen. Ich habe beim letzten mal den Fehler nämlich bei einer Zündkerze gemacht.
    Resultat: Zündkerzenschlüssel rund gemacht, Kerzensechskant hat nicht mehr gegriffen.


    Habe es aber mit sanfter Gewalt doch noch hingekriegt. :rolleyes: *puh*


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von entevauler
    Ich habe beim letzten mal den Fehler nämlich bei einer Zündkerze gemacht.
    Resultat: Zündkerzenschlüssel rund gemacht, Kerzensechskant hat nicht mehr gegriffen.


    Habe es aber mit sanfter Gewalt doch noch hingekriegt. :rolleyes: *puh*


    Gruß Maik


    Wo rohe Kräfte sinnlos walten, oder . :D :D :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Muss man die bei 16 tkm schon wechseln, die halten doch [SIZE=7](fast)[/SIZE] ewig ... :D


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Dringelsteiner
    Vor ein paar Wochen ist ein komplettes Bordwerkzeug
    für 5,50€ über die Bucht gegangen!
    Es gibt also noch Schnäppchen !!


    Gruß, Dieter


    ( nützt dir jetzt aber auch nichts :evil: :( :evil:)


    Da hatte ich auch lange nach gesucht :) Und alles nur wegen dem kerzenschluessel!

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)


  • Moin,


    wer Zündkerzen in einen heißen Motor einbaut, kann das Pech haben, dass das Kerzengewinde im Kopf herausgerissen wird!
    Also baut die Kerzen, so wie Maik schon sagte, möglichst nur bei kaltem Motor ein. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo,


    weil ich gerade am Schrauben bin, lese ich auch andere Beiträge.


    Zum Thema Temperatur:
    Wir haben in Wien gerade -10°C. Ist das kalt genug??? ?(?(:D


    Liebe Grüße
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von Loopexpert ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Loopexpert


    Zum Thema Temperatur:
    Wir haben in Wien gerade -10°C. Ist das kalt genug??? ?(?(:D


    Liebe Grüße
    Alfred


    Nur.


    Wir hatten heute morgen im Windgeschützen Carport -18°

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von FiveBucks
    -18°


    Sch...., da kann ich nicht mithalten.:D
    Wir haben heute in Wien "nur" -8°C


    Schönen guten Morgen von
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Loopexpert


    Sch...., da kann ich nicht mithalten.:D
    Wir haben heute in Wien "nur" -8°C


    Schönen guten Morgen von
    Alfred


    :D :D :D Ist ja kein Wunder, Wien liegt ja fast schon auf der Südlichen Nordhalbkugel. :D :D :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von FiveBucks


    :D :D :D Ist ja kein Wunder, Wien liegt ja fast schon auf der Südlichen Nordhalbkugel. :D:D:D


    Ja, aber eben nur FAST, klar? :D :D

    Und wir konnten es in den letzten Tagen auch schon besser!8)


    Hi, nach Bayern ;) ;)

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)