Ich habe da mal eine Frage an die Experten unter uns. Gestern habe ich mal die Gabelfeder aus der 92er Ente ausgebaut, reine Neugier und weil auf dem Tauchrohr ein "Wilbers"-Aufkleber prangt. Nun meine Frage:
Ist dies wirklich eine Wilbers-Feder oder sahen die Originalen der "Stummel"-Version wirklich so aus? Und wenn dies eine Wilbers-Feder ist, wie herum ist sie richtig im Tauchrohr? (enge Wicklung oben o. unten?)
Der Längenunterschied beträgt ca. 15cm.
[Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/9594/06022012763.jpg]
Gabelfedern
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Die kurze Version ist original - da gehört noch eine Hülse drauf, damit Du auf die Gesamtlänge kommst. Somit ist die lange Version von Wilbers schon passend.
Bezüglich Einbaurichtung - schau auf die Verpackung. Normalerweise kommt die enge Wicklung nach unten. Auf meiner Packung stand witzigerweise "enge Wicklung nach oben". Habe sie trotzdem mit der engen Wicklung nach unten eingebaut und bin sehr zufrieden damit. -
Moin.
Ist ´ne Zubehörfeder, also Wilbers könnte stimmen.
Gruß Maik
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...der Grund liegt in der geringeren ungefederten Massev durch dieses Einbauprinzip.
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Ändert sich auch die größe des Luftpolsters. Will ich beim einfedern am Ende mehr Progression haben, wirkt sich dann die beschleunigte Ölverdrängung u.U. positiv aus.
Vielleicht hat man bei Wilbers so herum gedacht (engere Windung oben). -
Vielen, vielen Dank für die Antworten!
Wie gesagt, die Wilbers habe ich aus der Schlacht-Ente herausgezogen. Die originalen Federn samt Hülse befinden sich noch in meiner schwarzen. Dann kann ich die ja schön in meinen schwatten Erpel einbauen! -