• Ich habe da mal eine Frage an die Experten unter uns. Gestern habe ich mal die Gabelfeder aus der 92er Ente ausgebaut, reine Neugier und weil auf dem Tauchrohr ein "Wilbers"-Aufkleber prangt. Nun meine Frage:
    Ist dies wirklich eine Wilbers-Feder oder sahen die Originalen der "Stummel"-Version wirklich so aus? Und wenn dies eine Wilbers-Feder ist, wie herum ist sie richtig im Tauchrohr? (enge Wicklung oben o. unten?)
    Der Längenunterschied beträgt ca. 15cm.
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/9594/06022012763.jpg]

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

    • Offizieller Beitrag

    Die kurze Version ist original - da gehört noch eine Hülse drauf, damit Du auf die Gesamtlänge kommst. Somit ist die lange Version von Wilbers schon passend.
    Bezüglich Einbaurichtung - schau auf die Verpackung. Normalerweise kommt die enge Wicklung nach unten. Auf meiner Packung stand witzigerweise "enge Wicklung nach oben". Habe sie trotzdem mit der engen Wicklung nach unten eingebaut und bin sehr zufrieden damit. 8)

  • Die enge Wicklung kommt nach OBEN


    Wilbers Seite 6 / 13.2


    Wirth Seite 2

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Ändert sich auch die größe des Luftpolsters. Will ich beim einfedern am Ende mehr Progression haben, wirkt sich dann die beschleunigte Ölverdrängung u.U. positiv aus.
    Vielleicht hat man bei Wilbers so herum gedacht (engere Windung oben).

  • Vielen, vielen Dank für die Antworten!
    Wie gesagt, die Wilbers habe ich aus der Schlacht-Ente herausgezogen. Die originalen Federn samt Hülse befinden sich noch in meiner schwarzen. Dann kann ich die ja schön in meinen schwatten Erpel einbauen! :D

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • kay
    Denke vor allem daran, dass die Füllhöhe und die Viskosität sehr wesentlich sind. Hier im Forum findest Du ausreichend Lesestoff in dieser Richtung.


    Wechsel auf gar keinen Fall nur die Federn aus ohne das Öl zu wechseln.!!