• Hallo Mitenten,


    da der März nun naht und ich saisonbedingt wieder fahren kann, brauche ich einen rat in Sachen Seitenkoffern / Gepäck rolle (o.ä.). Ich habe auch schon mal hier gesucht aber da einige Links nicht mehr funktionieren, oder die darin enthaltenen Angebote nicht mehr da sind. habe ich doch ein neues Thema starten müssen.


    Ich stelle mir etwas wie zwei Seitenkoffer vor (irgendwelche Halterungen sind schon am Motorrad, aber fragt bitte nicht welche..) und eine Art große Gepäck rolle. Dabei die Frage, ob ihr eine Art kennt, welche sich aus ein armer Student wie ich sich leisten kann?


    MfG

  • Stell doch mal ein Bild deiner Halterungen hier ein. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.


    Günstige Gepäcklösungen gibt es bei den großen Zubehörhändlern, z.B. Satteltaschen aus Cordura, die du einfach unter der Sitzbank befestigst und eine Packrolle findest du dort auch ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Für _ordentliche_ Zurrgurte und ne grosse Trockenrolle bezahlt man 20-40€.
    Je nach Volumen (bei mir 80L) passt da so einiges rein, sodass man sich bei kleineren Touren auch mal die Seitenkoffer sparen kann.

  • Also Moto-Detail kann man wohl gut kaufen (hab ich selber noch nicht getan).
    Ich würde mir die auf jeden Fall vorher im Laden mal angucken.


    Bin eigentlich mehr der Hardcover-Typ, aber bei Rucksäcken achte ich z.B. immer sehr genau auf die Textilqualität, die Anti-Regen-Beschichtung und die Nahtqualität.
    Und das Material muss sich halt auch "gut" anfühlen.
    Minderwertiges Material fühlt sich auch schlecht an...

  • Ich habe die Seitentaschen eines ähnlichen Systems. Die sehen sehr ähnlich aus, also schreibe ich mal was dazu. Das Volumen ist geringer als man denkt. Da passen pro Seite 1 Paar Halbschuhe, eine Regenkombi, ein Paar Handschuhe und vielleicht noch eine kleine Wasserflasche rein. Das System kommt mit Regenhaube, die aber nicht wirklich fest hält (schmort dann auch schonmal am Auspuff), und unter der sich Wasser sammeln kann. Relevantes Gepäck also noch zusätzlich in Plastiktüten/Müllbeuteln verpacken (schadet eh nie). Für das Handgepäck bei einer Tagestour sind die Seitentaschen prima. (Eigentlich reicht dafür aber auch eine Hecktasche, z.B. diese.)


    An der NTV lassen sich die Seitentaschen gut befestigen. Wenn eine Sozia mit soll, ist das weniger gut, weil sie dann auf den Riemen sitzt = rutschig/unbequem. Die Langzeitwirkung auf den Lack der Heckverkleidung habe ich nicht getestet, da bin ich eh schmerzfrei.


    Für eine längere Reise ist das verlinkte System sicherlich geeignet, wenn man nicht so paranoid ist oder das Mopped im Auge behalten kann.

  • Danke für die schnellen Tipps und Erfahrungen!


    Für das Tagesgepäck habe ich beim Kauf damals einen Tankrucksack dazubekommen, den ich auch zu nutzen gedenke. Außerdem wird es wohl nicht nur eine Tagestour werden.. :D
    Einen Regenschutz hab ich glaub auch noch irgendwo im Schrank liegen *schon mal suchen geh* Damit sollte es also gehen!


    Danke!

  • Also:


    Ich hab mir mal die billigsten Soft-Bags von Louis gegönnt.
    Die Taschen sind brauchbar und können an der Ente gut befestigt werden.
    Einfach unter der Sitzbank mit Klettbändern übern Rahmen gehängt.


    Es geht aber kaum was rein (geringes Volumen).
    Die Regenhüllen sind klasse:
    Wasser, was einmal drin ist,
    bleibt drin.
    Das können mehrere Liter werden,
    die zum Glück unter dem Tascheninhalt hängen.
    Auf der Auspuffseite wird das Wasser sogar warm!


    Also vergess den Regenschutz.


    Besser in der Tasche alles in Mülltüten packen.
    Dann bleiben die Sachen auch trocken.