Fehlerbeschreibung, Batterie alle

  • Hallo allerseits, ich weiß ja ich habe mich sehr rar gemacht. Ist alles nicht so einfach mit 3 Kindern und nem Haus aber ich gebe meine eNTe auf keinen fall ab!!!


    Ich gebe mal eine kleine Fehlerbeschreibung und meinen Verdacht. Vielleicht kann mir den ja jemand bestätigen oder wiederlegen.


    Ich lade meine Batterie extern auf, überprüfte Spannung zwischen 13 und 14,4 Volt, ja nach dem wann ich das Ladegerät trenne.
    Nach einbau ins Motorrad verbleibt die Spannung auch über Tage in der Batterie, so wie es sein soll.
    Der Motor startet anstandslos.
    Während der Fahrt fällt dann schon auf das das Licht (scheinwerfer) merkwürdig klackert und dunkler wird. Nach dem Abstellen ist die Batterie dann leer (restspannung hab ich nicht gemessen, wollte so keine touren mehr unternehmen).
    Wenn der Motor im Stand läuft ist eine Spannung an den Polen meßbar von ca. 13.5 bis 14.5 Volt, schwankend Wenn ich das Licht einschalte geht diese Spannung auf 11,5-12,5 runter.


    MeinVerdacgt ist: defekter Laderegler oder abgenutze Kohlen / verschmierter Rotor/Stator. Hab den Deckel noch nicht geöffnet, ist das nächste was ich vor habe.


    Ich sag schon mal Danke für die Antworten!!!

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

  • Zitat

    Original von alexT
    Wenn der Motor im Stand läuft ist eine Spannung an den Polen messbar von ca. 13.5 bis 14.5 Volt,
    schwankend Wenn ich das Licht einschalte geht diese Spannung auf 11,5-12,5 runter.


    Es hängt von deine Drehzahl im Leerlauf. Unter ca.1200 +/- 100 U/min ist es normal.
    Maßgebend ist die Spannung ab ca. 1500 U/min.
    Als erste würde ich den Stecker von der Lichtmaschine überprüfen.
    Danach kann man weiter suchen, Regler oder nur die Batterie platt.
    Persönlich tippe ich auf korrodierten Regler Stecker.

  • Hallo zusammen


    Das der Regler selbst defekt ist, ist wohl sehr selten.
    Wie Georg gesagt hat, die Steckverbinder prüfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    MeinVerdacgt ist: defekter Laderegler oder abgenutze Kohlen


    Die Lima ist Selbsterregent ( keine blöde Sprüche bitte ) , das bedeutet , Sie hat keine Kohlen .
    Rest siehe Junak
    Andreas_S . Ich kenne einige defekte Regler
    alexT schön mal wieder von Dir was zu hören


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • servus alexT,
    denke auch ist ein Kontaktproblem (Stecker ,Kabel od.Batterie)hatte vor Jahren selbes Problem an meiner XS400 Lichtmaschine (auch selbsterregend :D) Statorspulen (hat mir ein Autoelektriker geraten) mit 220 Volt prüfen wenn kein Überschlag dann sind diese OK, war damals auch der Stecker!



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stecker prüfen, dringend, hier herrscht Brandgefahr!!


    Wenn die Batterie nicht mehr geladen wird ist definitiv was mit dem Regler nicht ok.


    Prüfe mal bei laufendem warmen Motor die Spannung an der Batterie, da sollten im Idealfall 14,4 V ankommen.


    Der bessere defekte Regler ist der der nicht genug Spannung liefert, unter 13,8V, der schlechtere der die Batterie grillt >15V Richtung 18V da besteht gefahr das die CDis schaden nehmen.


    Solltest du einen neuen Regler brauchen nimm einen nach neuerer Mossfett Technologie.


    Genaueres wenn ich mehr Zeit hab'. Wenn es dringend wird schick mir ne PM.


    Gleichen Fall habe ich schon 2 mal an einer Africa Twin verarztet, mit Erfolg und günstigem Regler.


    BTW: Ich guck hier ab und wann mal wieder rein, zur Zeit bin ich aber mit meinem Neuerwerb beschäftigt, eine 93er Transalp. :D

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Ja, soweit schon mal an alle ein herzliches Dankeschön. Hab mal alles durchgemessen, soweit ich das beurteilen kann habe ich keinen Fehler gefunden. Leider weiß ich das ich da ein wenig von meiner eigenen unfähigkeit mit elektrischen Anlagen ausgehen muß. Ich werde mal noch mit warmen Motor mal alles überprüfen. Mal sehen ob ich noch was finde.


    roso: Ja hallo, leider finde ich viel zu wenig Zeit für alles :(
    Aber, niemals den Kopf hängen lassen, gel?

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

  • Was Du nochmal testen solltest, nur um einen sicheren Start beim Suchen zu haben, falls Du am Anfang irgend etwas nicht genau ausgeführt hast und die Messwerte daher nicht exakt/richtig sind (Keine Kritik, passiert jedem gelegentlich).


    Motor anlassen, Licht einschalten und evtl. noch Bremse ziehen, damit das Bremslicht angeht. dann so über 2000U/min drehen, sagen wir 2500-3000. Spannung an der Batterie messen. Die Spannung muss so grob 13,5 bis 14,2 Volt haben. Motor einen Moment so laufen lassen, Wenn die Spannung schwankt, ist es wahrscheinlich ein Wackel/"leichter" Kabelbruch. Sonst defekter Stecker, Regler, Wicklung etc.


    Hierbei gehe ich davon aus, dass die Batterie neu/ In Ordung ist.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Ja natürlich mach ich messfehler, hab doch schon erwähnt das ielektrik und ich nicht die besten Freunde sind. Darum bin ich jetzt auch doppelt verwirrt und weiß nicht ob ich mich einfach freuen soll. Als ich jetzt nämlich kürzlich auf mein Motorrad gestiegen bin lief sie wieder. Mhm, hab beim Durchmessen überall wd40 drauf gesprüht, damit die Stecker besser flutschen und die Kontakte funzen. Fehler hab ich immer noch keinen gefunden, und jetzt ist die Batterie auch nicht mehr leer nach der Fahrt. Nur warum weiß ich definitiv nicht.


    Ich glaub ich fahr erst mal so weiter, schauen wie lange es gut geht ;)



    Vielen Dank euch allen auf jeden Fall!!!!!

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

  • Ja, dann wird es wohl ein Kontaktfehler in den Steckern gewesen sein, oder Du hast beim Suchen das defekte Kabel so gebogen, dass es wieder Kontakt hat. Im ersten Fall ist sie wohl als repariert anzusehen, im zweiten kann es eventuell wieder auftauchen. ich würde aber eher auf Stecker tippen.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.