• Sacht mal, hat jemand ne Ahnung wie der Drehzahlmesser der NTV funktioniert? Also was für ein Signal der bekommt und woher?
    Ich würde das Signal gern zu Einstellzwecken abgreifen und auf nem höher auflösendem Zähler ausgeben...


    Danke schonmal!

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

  • Laut Bucheli-Schaltplan ist der DZM zum einen an 12 Volt Versorgungsspannung, an Masse, und an den Primärstromkreis (12 Volt) der einen Zündspule parallel mit angeklemmt ...


    Hilf Dir das weiter?

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Grün = Masse
    Schwarz/Braun = 12 V Plus
    Gelb/Blau = Impuls , wobei das so'ne Sache ist . Wenn die Zündung an ist , und der Motor nicht läuft , wirst Du hier 12V Plus anmessen können . Die CDI schaltet diese Leitung .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Na das ist doch schon mal was... also fallende Signalflanke. Sollte hinzubekommen sein. Ich werd mal berichten wies weitergeht!

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

  • Hallo Stefan,
    hört sich interessant an was du da betreibst. Kennst du dich vielleicht mit Elektrik aus?
    Mir ist nämlich zum DZM aufgefallen, dass wenn man ihn abklemmt der hintere Zylinder nicht mehr gezündet wird. :D ?(
    Da hab ich nämlich mal nen ganzen Moment drauf verbracht bis ich das herausgefunden hatte.
    Ich dachte nämlich der DZM würde nur parallel zur hinteren Zündspule angeschlossen sein. Aber da scheint mehr dabei zu sein. Hast du evtl eine Idee?


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Auskennen nicht gerade... manchmal komme ich mit der Fahrzeugelektrik zurecht und manchmal nicht...


    Das was du beschreibst, klingt mir bald so als wäre der DZM in die Signalschleife vom Zündpickup eingeschleift. Die muß ja logischerweise an der Zündeinheit (CDI? OKI? WeißderFuchs...) auflaufen. Die NTV müßte doch zwei Pickups haben, einen für vorn und einen für hinten, oder?

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

  • Aha. Was könntes dann noch für ne Erklärung für Lizards Phänomen geben? Hab grad den Schaltplan nicht hier, also alles Spekulation... :)

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Stefan
    Also Da der DZM Parallel zur Spule hängt denke ich mal das dort ein Kontakt noch gegen Masse Geschaltet wird. Ich hatte leider keine Zeit mich damit noch länger zu beschäftigen und hab den DZM einfach wieder angeklemmt.
    Auch hatte ich ein wenig Sorge wenn ich die einfach gegen Masse ahalte und ausprobiere das ich mir die CDI versaue.
    Wäre nett wenn du im Rahmen deines Umbaus berichten könntest was man machen muss das die NTV auch ohne DZM läuft.


    gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Lizard: ich will nicht umbauen. Ich will fürs Vergaser stellen nen höher auflösenden Frequenzmesser - sozusagen nen Diagnose-DZM - anklemmen. Die schönen Runduhren bleiben wo sie sind!

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

  • Warum nimmst du das Zündsignal nicht einfach (induktiv) vom Zündkable ab??? Notfalls auch von beiden Zylindern, dann sollte die Auflösung reichen.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Wär auch ne Möglichkeit - allerdings bräuchte ich da den entsprechenden Aufnehmer. So kann ich ein vorhandenes Signal, das von der Abtastrate her ja genau so gut ist, abgreifen, brauche also am Fahrzeug nur ne Steckverbindung.

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid