Sacht mal, hat jemand ne Ahnung wie der Drehzahlmesser der NTV funktioniert? Also was für ein Signal der bekommt und woher?
Ich würde das Signal gern zu Einstellzwecken abgreifen und auf nem höher auflösendem Zähler ausgeben...
Danke schonmal!
Sacht mal, hat jemand ne Ahnung wie der Drehzahlmesser der NTV funktioniert? Also was für ein Signal der bekommt und woher?
Ich würde das Signal gern zu Einstellzwecken abgreifen und auf nem höher auflösendem Zähler ausgeben...
Danke schonmal!
Laut Bucheli-Schaltplan ist der DZM zum einen an 12 Volt Versorgungsspannung, an Masse, und an den Primärstromkreis (12 Volt) der einen Zündspule parallel mit angeklemmt ...
Hilf Dir das weiter?
Grün = Masse
Schwarz/Braun = 12 V Plus
Gelb/Blau = Impuls , wobei das so'ne Sache ist . Wenn die Zündung an ist , und der Motor nicht läuft , wirst Du hier 12V Plus anmessen können . Die CDI schaltet diese Leitung .
Roso
Na das ist doch schon mal was... also fallende Signalflanke. Sollte hinzubekommen sein. Ich werd mal berichten wies weitergeht!
Hallo Stefan,
hört sich interessant an was du da betreibst. Kennst du dich vielleicht mit Elektrik aus?
Mir ist nämlich zum DZM aufgefallen, dass wenn man ihn abklemmt der hintere Zylinder nicht mehr gezündet wird.
Da hab ich nämlich mal nen ganzen Moment drauf verbracht bis ich das herausgefunden hatte.
Ich dachte nämlich der DZM würde nur parallel zur hinteren Zündspule angeschlossen sein. Aber da scheint mehr dabei zu sein. Hast du evtl eine Idee?
Gruß
Auskennen nicht gerade... manchmal komme ich mit der Fahrzeugelektrik zurecht und manchmal nicht...
Das was du beschreibst, klingt mir bald so als wäre der DZM in die Signalschleife vom Zündpickup eingeschleift. Die muß ja logischerweise an der Zündeinheit (CDI? OKI? WeißderFuchs...) auflaufen. Die NTV müßte doch zwei Pickups haben, einen für vorn und einen für hinten, oder?
Der DZM hängt nicht in der Signalschleife
[Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/9223/kabel17ka.th.jpg]
Die Pickups sind direckt mit der CDI verdunden
Roso
Aha. Was könntes dann noch für ne Erklärung für Lizards Phänomen geben? Hab grad den Schaltplan nicht hier, also alles Spekulation...
Hallo Stefan
Also Da der DZM Parallel zur Spule hängt denke ich mal das dort ein Kontakt noch gegen Masse Geschaltet wird. Ich hatte leider keine Zeit mich damit noch länger zu beschäftigen und hab den DZM einfach wieder angeklemmt.
Auch hatte ich ein wenig Sorge wenn ich die einfach gegen Masse ahalte und ausprobiere das ich mir die CDI versaue.
Wäre nett wenn du im Rahmen deines Umbaus berichten könntest was man machen muss das die NTV auch ohne DZM läuft.
gruß
Warum nimmst du das Zündsignal nicht einfach (induktiv) vom Zündkable ab??? Notfalls auch von beiden Zylindern, dann sollte die Auflösung reichen.
Gruß
Gerd
Wär auch ne Möglichkeit - allerdings bräuchte ich da den entsprechenden Aufnehmer. So kann ich ein vorhandenes Signal, das von der Abtastrate her ja genau so gut ist, abgreifen, brauche also am Fahrzeug nur ne Steckverbindung.