• Rupfen = Kupplung lässt sich schlecht dosieren und kommt schlagartig


    Durchrutschen = Der Motor dreht höher, dass Motorrad beschleunigt aber nicht.


    Beides ist die Folge von Verschleiss.


    Ob Du Spezialwerkzeug für die Kupplung benötigst oder nicht, hängt eher von deinen Fähigkeiten ab. Und ich werde mich schwer hüten, diese von hier aus zu bewerten.


    Neben speziellen Werkzeugern für die Kupplung, sollte man sich auch schon Gedanken machen, wie die Dichtungsreste vom Motorgehäuse und/oder Seitendeckel zu entfernen sind.

  • Zitat

    Original von Carlos
    etwas "kräftezehrenden" Schaltvorgangs am Kupplungshebel (soweit ich informiert bin, kann eine typische Ursache dafür wohl die Materialermüdung der Kupplungsfedern sein, richtig?).


    Servus Carlos,


    das wohl eher nicht. Mit dem Kupplungshebel arbeitest du GEGEN die Kupplungsfedern an. Wenn die also nachlassen, weicher werden, dann würde sich der Kupplungshebel leichter ziehen lassen.
    Die Kupplung rutscht aber (leichter) durch, oder rupft, wenn die Federn nachlassen.


    Kupplungszug gut schmieren, auf saubere Verlegung achten (nix eingeklemmt), oder ggf. austauschen. Die Kupplung würde ich in Ruhe lassen, solange sie nicht auffällig wird.
    Das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten leiht dir eventuell dein FHH. Mancher blockiert das Getriebe mit einem Lappen. Hat aber bei mir mal nicht geklappt. Dann hab ich es mit einem ungeeigneten Gegenhalter versucht und prompt einen der Zapfen abgebrochen. Lehrgeld.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Carlos


    Das Rupfen hatte ich an meiner Ente auch. Es ist ein Anfahrruckeln im 1. Gang. In den anderen Gängen war das Problem nicht. Die Kupplung hat damals bis 144000km gehalten. Als ich die Ente mit 16.500km kaufte, war es schon vorhanden. Es sind aber nicht nur die lahmen Federn, sondern auch ein eingelaufener Kupplungskorb, der dazu führt. Ich habe zur Überholung der Kupplung fast einen Tag gebraucht, um den Kupplungskorb ein wenig glatt zu schleifen. Gegen das Durchrutschen helfen eventuell alleine neue Federn. Wenn die Kupplung fällig ist, dann würde ich aber alles auf einmal in Ordnung bringen. Ich hätte keine Lust alles noch einmal auseinander zu bauen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Carlos


    Ölwechsel und ein gut geschmierter und eingestellter Schalthebel können durchaus helfen. Dazu den Kupplungshebel und Zug einstellen und ölen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt