Vordere Gabel

  • Hallo Ihr Fachleute


    musste vor ein paar Wochen einen Simmring in der vorderen Gabel wechselen. habe damals gleich beide Seiten gemacht und dazu das Gabelöl gewechselt.
    Habe 10 mit einer Füllmenge von 470 ml reingemacht (Gabel war komplett zerlegt).


    Seit einigen Tagen bemerke ich das meine Gabel vorne "einknickt" wenn ich das Motorrad vom Seiten/Hauptständer auf die Räder stelle.
    Auch habe ich das Gefühl das meine Ente in der rechts Kurve nicht mehr so stabil ist (sie rutscht ab einen bestimmten Winkel Schräglage weg).Linkskurven merke ich nichts.


    Woran kann das liegen?
    Hat da jemand eine Ahnung oder einen Tipp für mich.


    Gruß
    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm also an der Viskosität kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch 10er verwendet habe.


    Bist du dir mit der Füllmenge sicher? Also ich habe bei meiner 88er deutlich weniger eingfüllt, da war die Gabel aber auch noch etwas kürzer, wenn mich nicht alles täuscht.


    Ansonsten würde ich mal auf fehlerhaften Zusammenbau der Gabel tippen (Federn falsch rum drin, Teile in falscher Reihenfolge zusammengesetzt?) Oder du hast die Gabel beim Wiedereinbau verspannt?!?!


    Das erklärt allerdings nicht das Einknicken beim "Vom-Ständer-Nehmen".


    ?(

  • wie kann ich feststellen ob die Gabel verspannt eingebaut ist?


    Aber das einknicken hat damit nichts zu tun?!?!


    Kann das Kurvenverhalten auch am Vorderreifen liegen? (der ist ziemlich Schuppig zu den Flanken hin, hat aber noch mehr als 3 mm Profil)


    Gruß aus dem überhitzten Frankenland
    Hannes

  • Zitat

    wie kann ich feststellen ob die Gabel verspannt eingebaut ist?


    versuchs mal so

    Zitat

    Klemmung Steckachse und Klemmung Gabelbrücke oben lösen.
    Vorderrad fest einfedern OHNE die Bremse zu betätigen
    Klemmung mit Drehmoment anziehen.


    Zitat

    Seit einigen Tagen bemerke ich das meine Gabel vorne "einknickt"


    was verstehst Du unter einknicken ?
    Kam der Efeckt "schleichend" oder eher schlgartig also von Heut auf Gestern ?


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Zitat

    Auch habe ich das Gefühl das meine Ente in der rechts Kurve nicht mehr so stabil ist (sie rutscht ab einen bestimmten Winkel Schräglage weg).Linkskurven merke ich nichts.


    Woran kann das liegen?


    Das liegt nicht an der Gbel , die ist durch die Radachse und die Gabelbrücken so Verbunden das wir 0815 Fahrer das nicht merken werden wenn ein Gabelholm da etwas weniger Öl haben sollte , Ich denke ja mal das du das auch schön Kontrolliert hast.


    Zitat

    Kann das Kurvenverhalten auch am Vorderreifen liegen? (der ist ziemlich Schuppig zu den Flanken hin, hat aber noch mehr als 3 mm Profil)


    Ja , kann genau daran liegen , was für einen Reifen Fährst du dann ? ich hatte das selbe Gefühl wie Du es oben bescheibst mit eckick Abgefahrenen Metzeler ME33 / ME55 ( Die Alten ) .

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Zitat

    Seit einigen Tagen bemerke ich das meine Gabel vorne "einknickt"
    was verstehst Du unter einknicken ?


    Mit Einknicken meine ich, das die Gabel beim herunternehmen vom Seiten/Hauptständer so ca 3 - 4 cm einfährt und dann in dieser Stellung bleibt. Erst beim Fahren kommt sie wider leicht aus der Stellung heraus.


    ?[/QUOTE]
    Kam der Efeckt "schleichend" oder eher schlgartig also von Heut auf Gestern ??[/QUOTE]


    Das kam von Heute auf morgen. Also nicht gleich nach dem Gabelölwechsel. Da war ein paar Tage lang alles ok, kein "einknicken", kein wegrutschen in recht lage ect.


    Wenn ich morgen dazu komme dann werden beide Gabeln noch mal zerlegt. Vielleicht finde ich ja dann die Ursache.


    Trotzdem wäre ein Tipp was es sein könnte nicht schlecht. Dann wäre die Fehrlersuche nicht ganz so schwer.


    Gruß Hannes

  • Wie schon weiter oben erwähnt,
    klingt nach verspannt/verklemmt!!
    So, als ob die Feder zwar einfedert, aber irgendetwas hindert sie am ausfedern.
    Da ich davon ausgehe das die Gabelölmenge stimmt, die Feder in Ordnung ist und richtig eingebaut ist.....
    bleibt dann also wiedermal nur ein Problem mit einer verspannten/krummen Forke :rolleyes:

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • "Das kam von Heute auf morgen"
    Da Du das Rad eh ausbaust schau doch mal auf die Schraube "9" im Holm
    Link
    Dort ist eine schöne Beschreibung über den Aufbau der Gabel . Leider ist in dem Fall die Buchelianleitung das Papier nicht wert , auf dem sie gedruckt ist.


    Kam der Efeckt "schleichend" , so hätt ich aufs Öl getippt


    Wenn Du das Rad ausgebaut hast und das Schutzblech auch , dann fasse die Gabelholme einzeln, wie auf dem Foto
    [Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/228/stosirn5.th.jpg]
    und stucke sie mal rein . Würde mich interessieren ob man da einen Unterschied zwischen den beiden fühlen kann. Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    5 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • so, der Schaden ist behoben. War gar nicht so viel als ich gedacht habe.
    Die Ursache war ein falsche Öl das mir mein freundlicher Hondafritze gegeben hatte. War kein 10 wie ich wollte sonder ein 5.
    Hab ich heute mittag erst gesehen als ich das Öl wider zurück in die Flasche schütten wollte (hab es trotzdem gemacht). Zum Glück hatte ich den Kaufbeleg noch und so weit ist der Mensch auch nicht von mir weg. Schnell hingefahren, Flasche und Beleg gezeigt und neues (jetzt aber sicher 10) mit genommen. Alles wider zusammen gebaut, Öl rein und Probegefahren. Jetzt tut meine Ente wider so wie früher.


    Was lernen wir daraus???
    Immer Kontorlieren was man bekommt und nicht einfach reinschütten.


    Gruß
    hannes

  • Ach ja, einen Tip wegen den Verspannten Gabeln habe ich als "Schadenersatz" bekommen. Will Ihn an Euch weiter geben


    Die Klemmschrauben erst nur zur hälfte der angegebenen Werte anziehen, dann Vorsichtig ein paar Kilometer fahren und anschliessen die Schrauben nach Angaben richtig fest ziehen.



    Hannes