Xenon-Nachrüstung

  • Legal kaum möglich. Du bräuchtest eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage.
    Illegal durchaus, du benötigst einen Brenner und ein Vorschaltgerät. Der Scheinwerfer, idealerweise Ellipsoidscheinwerfer, muss die hohen Temperaturen aushalten können. Bausätze gibts aus den USA für knapp 50$.
    Gegenvorschlag: warum nicht einen Doppelscheinwerfer einpassen? Bei Louis und Polo gibts diese Teile ja, von Einbaumaß müssten die etwa reinpassen. Eine Halterung für diese Ellipsoidscheinwerfer gibt es da auch. Das Loch in der Verkleidung kann man dann mit Plexiglas verschliessen. Sicher um einiges heller und legaler. Notfalls immernoch durch sowas: http://www.virtualvillage.de/3…aign=google_shopping_feed aufzupäppeln.


    Diese Ellipsoid-scheinwerfer meine ich :http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_223-318.html

  • Hi,
    ich würde einfach 80/100 W H4 Lampen benutzen, wenn die Lampe das aushält...Kunststoffgläser reagieren da manchmal etwas allergisch...
    Ist zwar nicht zugelassen, macht aber in der Praxis nix...mir ist auch kein Fall bekannt, wo die Lampe zerlegt wurde, um die StVZO-Konformität der Glühlampe zu überprüfen...

    Gruß aus dem Niederbergischen,
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ist die Beschichtung vom Reflektor noch drauf?
    Wenn ja, kann ich auch die Phillips MotoVision empfehlen.
    Obs das allerdings so wirklich bringt weiss ich nicht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Solche Nachrüstsätze sind ausnahmslos illegal und das ausnahmsweise auch mal aus einem wirklichen Grund. Das kann durch die unterschiedliche Lage der eigentlichen Lichtquelle gar nicht ohne unzulässig hohe Blendwirkung ausgehen da der Reflektor anders geformt ist.
    Da dann auch noch eine schnelle Leuchtweiitenregulierung fehlt kommts zusätzlich noch zu einer direkten Blendung des Gegenverkehrs....
    Wers trotzdem verbaut... ist nach meiner Meinung ein rücksichtsloser Dre...ack.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • hallo Ernst,


    Diese Idee hatten wir auch und haben dieses auch in die Tat umgesetzt. Habe auch eine *****Star Verkleidung mit Elipsoid-Doppelscheinwerfer. In diese haben wir xenon eingebaut. Ich muss gestehen einfach nur geil. Die Aussage dass diese blenden würden stimmt nicht, sie blenden nicht mehr als alle anderen wenn es richtig eingestellt sind.


    Wir haben dies nur wieder zuückgebaut, da bei einem Unfall der Versicherungsschutz futsch ist. Aber wie gesagt, es war ein unvergleichbares Fahren in der Dunkelheit.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Hallo nochmal!
    Ich hab ne Idee wie alle von deinem Problem profitieren können, ist zwar ein bisschen aufwändig, aber im Endeffekt gut für alle:
    1.) Stell dich nachts mit deiner Ente an eine gerade verlaufende, nicht beleuchtete Landstraße und mach je ein Bild von Abblend- und Fernlicht.
    2.) Versuch den Scheinwerfer zu reinigen, vielleicht kann man ja die Streuscheibe vom Reflektor trennen.
    3.) Bau MotoVison oder Nightracer Leuchtmittel ein, diese "Sichtverbessernden", mach wieder nachts je ein Foto.
    4.) Vergiss die 100W, Birnen, bei uns im Betrieb hat die Erfahrung gezeigt das sie im Auto größtenteils keine 500km halten. Am Motorrad wirds dann noch schlechter.
    5.) Erwerbe die Ellipsoid-Doppelscheinwerfer, bau sie ein und rüste direkt solche Sichtverbessernden Leuchtmittel nach. Mach dann nochmal ein Foto zu vergleichszwecken.


    Gruß, Manuel

  • Die 100 Watt Birnen halten schon ein wenig länger. Wir haben sie auch viele Jahre schon im Auto gefahren. Das Problem ist nur, dass das alles ganz kräftig auf die Kosten der Lichtmaschine geht. Das sollte man Bedenken !


    Die Ellipsoid-Scheinwerfer sind mit Sicherheit eine gute Lösung, allerdings kann man sie am Tag nicht so gut erkennen. Selbst mit einem besonderen legalen Leuchtmittel nicht. Tagsüber mit Fernlicht ist vielleicht eine Alternative um gesehen zu werden.


    Den orig. Scheinwerfer der *****Star zu trennen ist sehr schwierig. Haben wir auch schon probiert. Mit den verschiedensten Mitteln und Möglichkeiten. Alles leider ohne Erfolg.


    Der Duckdriver sucht auch nach einer Lösung bzw. einen anderen Scheinwerfer.


    Man benötigt eigentlich nur ein Xenon-Leuchtmittel, welches für den Straßenverkehr zugelassen ist und darüber Papiere hat. Bis Bj. 95 benötigst Du weder eine LWR noch eine SRA.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Bei Louis gäbs sonst noch einen Zusatzscheinwerfer für 30€ im Angebot. Den unter die Gabelbrücke machen, also so das man ihn aussen von unten sieht, mit Motovision ausstatten und ab dafür.

  • SaMa-NTV


    Man benötigt eigentlich nur ein Xenon-Leuchtmittel, welches für den Straßenverkehr zugelassen ist und darüber Papiere hat. Bis Bj. 95 benötigst Du weder eine LWR noch eine SRA.


    Schreibt doch bitte nicht sowas......es ist gemeint,das bei BJ vor 95 es generell nicht erlaubt ist,egal ob mit LWR oder SRA......


    Ich habe einen 92 Mitsubishi Sigma,der schon alles hat,sensoren,die scheinwerfer bringen sich selbst in Wage und Lenken sogar mit,da hat kein weg reingeführt das ich da Xenon nachrüsten durfte,weil es einfach bei den Alten dinger nicht erlaubt ist!

    Wer Schrauben kann,is klar im Vorteil!