Wieso ist die Ente "scheiße"?

  • In habe gelesen, an der unteren Gabelbrücke sollen 50nm. Die Obere soillt auch gelöst werden? Welche Schrauben sind das?


    Aber 7 Schrauben lösen und wieder fest ziehen, das wird mir heute sicherlich gelingen. Gibt es eine richtige Reihenfolge beim Lösen/Anziehen?



    Liebe Grüße
    Thomas

  • Thomas,


    nein, die obere Gabelbrücke nicht lösen! Sonst federst du die Gabelhome nach oben durch.
    Achte darauf, dass die Gabelholme oben entweder mit der Brücke bündig sind (Werkszustand), oder gleichweit herausragen (bei mir 8mm).
    Festziehen von oben nach unten, immer links und rechts, dann weiter runter.
    Viel Erfolg!


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Die eNTe ist nicht schei***! Ich find meine eNTe toll - wie alle hier.


    Gut, optisch vielleicht nicht gerade ein Designhighlight, aber ansonsten einfach und grundsolide!


    Der Rest ist ja schon hinlänglich gesagt worden.


    Die Werkstatt würde mich nicht mehr in ihrem Inneren sehen - und auch nicht von Ferne!

    Immer schön schrott- und gebührenfrei bleiben!


    NTV faahn is wie wenze fiechst. ;)

  • Nein Frank, die Anzugsreihenfolge stimmt so nicht:


    Generell wird zuerst die untere, danach die obere Gabelbrücke festgezogen. Zum Schluss dann die Achsklemmung unten.
    Da es in diesem Fall auch noch um "entspannen" der Gabel geht sollte auch die Mutter auf der Gabelbrücke gelöst werden damit sich die Brücken überhaupt zueinander drehen können.
    Reihenfolge dann:
    GB unten, Mutter nur anlegen (20Nm oder so), GB oben, Mutter festziehen (105Nm), Klemmung Achse.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin


    Und noch ne meinung:alles von unten nach oben,erst Handfest,dan nochmal auf´s vorgeschriebene Drehmoment.Und wer´s ganz genau haben will: Federn raus,die Beine ganz zusamenschieben und dan von unten nach oben festziehen.Überprüfen dan mit nem stück Kühlkörper(Alu Strankpressprovil) oder ähnliches Planes mit 100X300mm an die Rohre legen,da darf nix kippeln!

  • Nein Frank, die Anzugsreihenfolge stimmt so nicht:


    Generell wird zuerst die untere, danach die obere Gabelbrücke festgezogen. Zum Schluss dann die Achsklemmung unten.
    Da es in diesem Fall auch noch um "entspannen" der Gabel geht sollte auch die Mutter auf der Gabelbrücke gelöst werden damit sich die Brücken überhaupt zueinander drehen können.
    Reihenfolge dann:
    GB unten, Mutter nur anlegen (20Nm oder so), GB oben, Mutter festziehen (105Nm), Klemmung Achse.

    Servus Michael,


    Danke, ich lerne ja gerne dazu.
    Nur, wenn ich beide Gabelbrücken löse, und dann einfedere, schieben sich dann nicht die Gabelholme nach oben aus der Gabelbrücke raus?
    Da scheint mir der Vorschlag vom Adler fast noch logischer, weil sich dadurch die eventuelle Verspannung nach oben hin ausgleichen kann. Wenn man erst die untere GB anzieht ist dort Ende Gelände.
    Was sagt denn das Bücheli dazu? Muss ich nacher zuhause mal nachschlagen...


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Moin


    Was ich vergass.....auf jeden fall den Kotflügel lösen,das Blech unten drunter hält die Gabel krumm!Und natürlich Achse,untere Gabelbrücken Klemmsrauben,obere Steuerjochmutter.


    Und wenn man schon dabei ist.....Gabelrohre auf verzug prüfen!Geht einfach in dem man Gabelbein Lösst,unten und oben und einfach mal langsam drehen.Wenns irgendwo schwerer geht ist´s Rohr krumm.Sieht man auch unten an der Achse wenns Standrohr wandert!Aber immer nur ein Bein nach dem Andern lösen und direkt wieder anziehen.

  • Ok, nun habt ihr mich doch noch verwirrt. Wollte das eigentlich am Feiertag machen :D
    Steuerjochmutter? Muss ich doch obere und untere Gabelbrücke lösen? Gabelbein?
    Eigentlich dachte ich, ich hätt ne Vorstellung davon was ich machen muss. Die is aber grad geplatzt :D


    Was ist eigentlich mit dem Lenker? Den hatte ich ja auch ab. Kann ich da was falsch gemacht haben?



    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin


    Steuerjochmutter:Die Grosse Mutter auf der Oberen Gabelbrücke,die muss gelösst werden,aber nur soweit dasdie Brücke drehbar ist,also lösen und mit Finger wieder anlegen!


    Gabelbeine Lösen:nur die Klemmung an der Unteren Brücke M10X1,25(SW14) links und rechts je eine!


    Kotflügel halteschrauben :lösen


    Achse Vorderrad:Klemung und Achsmutter lösen!

  • Hallo Leute!



    Sorry, hab lang nix von mir hören lassen. Musste spontan Renovieren, hatte keine zeit für nix und weder nen Laptop noch meinen PC zur Verfüngung.


    Habe mir allerdings angeschaut, was ihr mir geraten habt und es getan, das "Entspannen" hat leider nichts gebracht. Die Gabelholme waren ebenfalls ohne Rastpunkt drehbar. Gelöst haben wir die obere Gabekbrücke, die untere Gabelbrücke und eben die Achse.
    Soll ich alles nochmal lösen, versuchen den Lenker und Reifen gerade zu machen, und dass dann so festhalten wärend jemand zweites es verschraubt?
    Was könnte ich noch checken? (Oder haben wir viellcht einfach nur beim Entspannen was falsch gemacht?)



    Liebe Grüße
    Thomas

  • Da ist die Diagnose einfach... Gabelbrücken krumm. Das ist eine der Honda-Eigenarten, Brücken und auch Standrohre sind relativ labil. Was aber den Vorteil hat dass selbst bei heftigen Einschlägen die Rahmen meist heil bleiben.


    Entweder verlässlich gerade Gebrauchtteile oder richten lassen. Der einzige der mir bekannt ist saubere Arbeit abzuliefern ist Fa. Köster.

    Tunerlatein:
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