Wieso ist die Ente "scheiße"?

  • Hallo Leute!




    Bitte kickt mich nicht wegen dem reißerischen Titel, die frage ist relativ ernstgemeint.



    Also gestern bin ich zusammen mit meinem Nachbarn (zx10r-Fahrer) ein wenig Motorrad gefahren, war ja auch das Wetter dafür. Bei einer Pause erzählte ich ihm, dass ich den Eindruck habe, ich würde zum Fahren einer geraden Linie nach rechts Lenken müssen. Dann haben wir 2 uns mal den Reifen angeschaut und er meinte, der wäre auch irgendwie ungleich abgefahren. (Und hätte Risse, die habe ich auch gesehen, brauche also mal einen Neuen). Er wollte vernünftigerweise, dass wir das klären, und dann haben wir auf dem Rückweg Halt bei der Werkstatt seines Vertrauens gemacht.


    Der Inhaber und Meister fuhr ein kurzes Stück, dann ergab sich in etwa folgende Konversation:
    "Ich konnte nichts feststellen" - Meister
    "Aber wieso muss ich dann zum Geradeausfahren gegenlanken?"
    "Nun das kann ich dir sagen, aber du wirst es nicht gerne hören." - Meister
    "Ähm doch schon, sowas ist ja verdammt sicherheitsrelevant, den Tüv stört das doch sicher auch"
    "Nun also ich kenne nur 2 Motorräder, die einfach scheiße sind. Die eine ist eine Suzuki xxxx x und die andere ist die Honda NTV. Das Motorrad ist einfach scheiße." -Meister
    "Wieso das denn?"
    "Weil das einfach so ist. Erstmal hat das Teil Kardan, und das gehört nicht an ein Motorrad. Ich hatte schonmal eine davon, ist lange her. Das Motorrad hat einfach extrem schlechte Fahreigenschaften" - Meister
    .
    .
    ..
    Wir haben uns dann drauf geeinigt, das wir unterschidlicher Meinung sind, und das er meine Gabel/Reifen/Lenker (whatever) für ok hält, das Motorrad seiner Meinung nach einfach nur aus seiner Eigenschaft heraus scheiße zu sein nach links zieht.
    Werde diese Werkstatt selbstredend nicht für einen Reifenwechsel aufsuchen, werde einfach demnächst die Felge zu unserem Reifenmenschen bringen.


    Nun möchte ich bitte von euch wissen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Und woher kommen solche Meinungen? Im internet liest man ja mehr Schlechtes über "Produkte" als Gutes, aber das ist bei der Ente nicht so. Wurdet ihr schonmal mit einer vergleichbaren "fachlichen Aussage" konfrontiert?
    War schon ein bisschen verstörend dieser Werkstattbesuch.. Und fragen, wieso meine immer gen Überholspur möchte, tu ich mich auch. Nehme einfach mal an, das dass nicht normal ist!




    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    in einem hat der Meister recht, dass die eNTV Scheixxe ist. Er verdient keinen Pfennig am Verkauf einer Kette und welcher Ententreiber geht schon in eine Werkstatt zum Kundendienst.


    Zu deinem Linkszug, hast du einmal das Lenkkopflager überprüft? Meine Reifen sind links auch mehr abgefahren, weil ich Linkskurven mehr zugeneigt bin wie Rechtskurven.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Alte ( sehr alte ) BMW Motorräder hatten den Efeckt , durch den Kardan , sich in der Kurve bei Lastwechsel aufzustellen . Ist aber alles Geschichte .
    Zu der privaten Meinung des Schraubermeisters möchte ich nichts sagen , aber frag mal bei einem Motorradcaffee , welches ist das Beste oder
    schlechteste Motorrad . Zehn Leute haben elf Meinungen :rolleyes: .
    Zu Deinem Moppel , kann sein das das Lenkkopflager defekt ist oder die Gabel leicht verspannt . Oder nur " Einbildung " :P . Kan aber auch sein .................. ne - das mit der Geleinlage laß ich lieber , bevor ich wieder Haue krige :D
    Roso
    Hier gibt es genug Fahrer die das Gegenteil behaupten

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin,

    haben wir auf dem Rückweg Halt bei der Werkstatt seines Vertrauens gemacht.

    fängt die Werkstatt des Vertrauens zufällig mit Honda Hei... an?


    Bei denen habe ich anlässlich Werkzeugausleihe ähnliches erlebt. Ist ja auch kein Wunder.
    Welche Werkstatt liebt schon ein Motorrad, daß nahezu nie kaputt geht und bei dem man
    alles (auch dank dieses Forums) selber machen kann? Nicht mal Kettenfett kann diese Werkstatt
    ihren Kardankunden andrehen.


    Die These, daß Kardan nix an Motorrädern verloren hat, ist auch ein wenig merkbefreit.
    Damit klammert Meister Rörich gleich eine ganze, klassische Marke namens Moto Guzzi aus.
    Von BMW und Yamaha wollen wir hier gar nicht erst anfangen.
    Wer kradistisches Urgestein a la Moto Guzzi mal eben so in die Tonne tritt, hat irgendwie ein
    Persönlichkeitsproblem.


    BTW: Meine beiden Enten (die eine mit Five * Vollverkleidung) ziehen nicht in irgendeine Richtung.
    Mit denen kann ich problemlos freihändig fahren. Sind allerdings auch an beiden relativ neue BT045
    verbaut. Eine habe ich jetzt allerdings stillgelegt und motte die ein.


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)


  • Meine beiden Enten (die eine mit Five * Vollverkleidung) ziehen nicht in irgendeine Richtung.


    Kann ich nur bestätigen, meine Ente läuft trotz 79Mm auf der Uhr geradeaus.


    Vergiss den Schrauber, und kuck Dich nach nem besseren um.


    Du kannst ja mal prüfen, ob die Spur stimmt, vielleicht ist der Rahmen auch verzogen, oder im einfachsten Fall, nur die Gabel verspannt...


    VG, WroDo

  • Am We war bei uns "Rund ums Rad",is ne ausstellung von allem was fährt,wo ich mich mit einem Honda mittarbeiter über die Crosstourer informieren wollte.


    Im Verlauf unseres Gespräches stellte sich raus daß er auch wieder eine Ente in seinem Fuhrpark hat(CBR,VTR und Affentwin).Er is von ihr genauso überzeugt wie wir alle hier.


    Sie ist zuverlässig,günstig und kann auch richtig Spaß machen,so seine Worte. :thumbsup:


    Und am 1.Mai hatte ich eine ZXR "geärgert" in den Kurven natürlich.Der Fahrer war total begeistert was ich auf der Straße mit dem "alten einfachem " Bike so alles machen kann.


    Also,vergesse einfach den Vollpfosten aus der Werkstatt,denn solche Kundengespräche sind eine Frechheit.


    Die ente is einfach cool 8)

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Hi.


    Nö. So eine Pauschalverurteilung habe ich nur einmal gehört. Die war so:


    "Die NTV ist kein Touren-Motorrad. Der V2 macht das auf Dauer nicht mit."


    Aha.


    Da sagen aber viele andere Mopped-Fahrer (aller Art von Tourer über Chopper zu Sporttreiber alles dabei) und Mopped-Mechaniker (freie wie Honda-Werkstätten), denen ich sonst so begegnet bin, echt anderes. So ziemlich Standard: "gutes Motorrad" oder "zuverlässiges Motorrad" oder "unverwüstliches Motorrad".


    Aber: Eine objektive Einschätzung habe ich bisher nirgends eingeholt.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Hallo,


    es könnte aber auch sein, das in einem Gabelholm eventuell zuwenig Öl ist. Wenn Du willst könnten wir ja mal nachschauen.

    Allzeit schrottfreien Flug für alle Enten



  • Was wohl unser Bikerbruder Joe Dalton mit abgespulten 300.000 km zu einer
    solch fachkompetenten Prognose sagen würde?

  • Was wohl unser Bikerbruder Joe Dalton mit abgespulten 300.000 km zu einer
    solch fachkompetenten Prognose sagen würde?


    Mal gucken! :D
    Der gleiche Mechaniker sagt mir sinngemäß so etwas: Spätestens nach 50-60t km gäbe es Probleme ...
    Tja ... Ich allein bin meiner NTV 100t km gefahr'n ... Das ist nur 1/3 von dem, was Joe gefahren ist; und nach der Aussage des mechanikers wär' bei mir "so langsam" der zweite Motor fällig.


    Also - damals gab ich schon nichts drauf, weil es für mich damals schon eine zweifelhafte Mindermeinung war; denn zu dem Zeitpunkt hatte ich das Moppet schon einmal bei einer großen Inspektion bei Honda P* in H; und die Techniker dort waren eher verzückt, eine NTV mal wieder in ihren Fingern halten zu dürfen. Insofern: Es gibt auch gute offizielle H-Werkstätten ... ;)


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Servus,


    klar ist die eNTe scheiße! Sie taugt nun einmal überhaupt nicht als Schwanzprothese. :P


    Aber, um auf dein eigentliches Problem zurückzukommen:
    Stell mal sicher, dass dein Gabel nicht verspannt ist.
    Wenn das Problem dann weiterbesteht, dann checke das Lenkkopflager.
    Zieht vielleicht ein Kabel oder ein Bowdenzug den Lenker nach links?


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hey ho,
    mein Naktes Federvieh will auch irgendwie immer bissle nach Links :)
    Abber mit minimal Körpergewicht verlagern kann ich auch prima freihändigfahren - egal bei welcher Geschwindigkeit ( ab 20kmh )

  • und ich dachte, "scheiße" Motorräder ziehen nach rehchts :rolleyes:




    Naja, mal im ernst: Da ist wohl die Gabel verdreht oder verspann, z.B. von einem Umfaller. Achsklemmen lösen, Achse leicht anlösen, untere Gabelbrücke leicht anlösen, draufsetzen, Vorderbremse ziehen, ordentlich einfedern, ruhig mehrmals. Wenn's dabei "Knack" macht, ist sie jetzt nicht mehr entspannt. Falls nicht, Schrauben wieder anziehen, Probefahrt.




    Keine Änderung? Schrauben leicht lösen, vors Mopped stellen, Vorderrad zwischen den Knien einklemmen, Lenker in die gewünschte Richtung drehen und dann alles festschrauben (wie damals beim Fahrrad...). So bekommt man jedes Motorrad zum geradeausfahren.




    Kommentar zu dieser Werkstatt ist wohl überflüssig ;)


    Ungleich abgenutzte Reifen sind völlig normal, jeder hat so seine Schokoladenseite. Viele fahren lieber Linkskurven und gehen da tiefer runter, andere fahren oft Autobahnkreuze mit Tempo... Wenn du eh neue Reifen brauchst und es etwas teurer sein darf, nimm BT023.

  • Nabend!



    Nun, das der Antrieb Sinn macht, ist ohnehin klar. Das ich in der Werkstatt nix verloren habe auch. (War übrigens nicht an der Carolingerstr, war ne Freie.)


    Ich wollte halt nur wissen, ob ich der einzige bin, der eine solche Erfahrung gemacht hat, oder ob mir das noch öfter passieren wird. Ist ja schön, dass dem nicht so ist. Ich bin mit dem Motorrad zufrieden, und das ändert sich nicht auch nicht durch die Aussage eines Mechanikers!


    Also meine Ente zieht nicht wirklich nach links; sie fährt nach links wenn man den Lenker gerade macht.
    Und das Motorrad hat halt Ewigkeiten auf dem Seitenständer gestanden, bewegt wurde es über viele Jahre nur sehr wenige Kilometer. (Der Reifen ist aber rissig, tauschen sollte ich den eh.)
    In den Gabelholmen ist exakt gleich viel drin, habe es vor kurzem erst neu reingefüllt. (Und auch mit so einer Messspritze den gleichen Füllstand/höhe erzielt.)
    Ich werde mir dann wohl man "verdreht" oder "verspannt" genauer ansehen müssen.
    Danke für die Ratschläge!



    liebe Grüße aus Essen
    Thomas


  • Was wohl unser Bikerbruder Joe Dalton mit abgespulten 300.000 km zu einer
    solch fachkompetenten Prognose sagen würde?


    Dem fehlen die Worte bei soviel Fachkompetenz. :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo liebe Leut'
    Also ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht obwohl ich erst seit 2 Jahren fahre.
    Eine komplette Inspektion sollte dieser Schrauber machen. Zum ersten musste ich die Werkstatt verlassen, weil ich angeblich seinen Lehrling nervös mache 8|
    Dann ging alles so verdammt schnell, standen ja auch Zig Moppeds im Hof, er hatte gut zu tun. Die Ventile hat er eingestellt, das hab ich noch gesehen,
    aber nach 5Mi. laufenlassen ist der Motor nicht warm genug zum Ölwechsel und
    die Vergaser hab ich auch nicht in 10 Min. syncronisiert, wenn sie sooo verstellt waren wie er nachher behauptet hatte.
    Und auf die Frage, warum meine Daisy so durstig ist, hat er geantwortet: " Das ist heute bei diesen hochgezüchteten Motoren so " TÖRÖÖÖÖÖÖÖ :wacko: 650ccm bei 60 Pferden
    Hab mir einen Schrauber aus meinem Bekanntenkreis findig gemacht,war Zufall. Und was ich selbst machen kann , mach ich selbst, und ich besuch öfter mal Kurse von der VHS,
    da gibt es welche, wo man eine ganze Menge über Moppeds lernt.
    Eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden, egal ob für Auto oder Mopped ist heutzutage verdammt schwer!!!


    MfG Euer Jürgen

    Gott schuf die Zeit.... Von Eile hat er nix gesagt :D


  • Dem fehlen die Worte bei soviel Fachkompetenz. :D



    :thumbsup: :thumbsup:


    Es ist einfach diese Aussage einem Kunden gegenüber daß sein Fzg Scheiße is.So etwas geht nicht.


    Zu dem Problem würde ich auch sagen Gabel verspannt.


    Einseitig abgefahrene Vorderreifen hab ich auch und sie läuft perfect geradeaus.


    Gruß Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • .... Achsklemmen lösen, Achse leicht anlösen, untere Gabelbrücke leicht anlösen, draufsetzen, Vorderbremse ziehen, ordentlich einfedern, ruhig mehrmals. Wenn's dabei "Knack" macht, ist sie jetzt nicht mehr entspannt...


    Du meintest vermutlich, sie ist dann nicht mehr verspannt ;)


    Vorderradbremse ziehen und einfedern würde ich bei der eNTe nicht machen. Bei nur einer Bremsscheibe kann das schonmal den gegenteiligen Effekt haben. Besser das Vorderrad vor ne Wand stellen und dann einfedern.