Frage zur optimalen Beschleunigung

  • Ersteinmal für den Beitrag bedankt, und jetzt noch eine Frage:


    Ich kann mich erinnern, dass du schon irgendwo geschrieben hast, dass eine zusätzliche Distanzscheibe unter der Schiebernadel wundern wirkt.
    Wirkt sie auch gegen dieses Effekt, was ich beschrieben habe?
    Wird eine solche Scheibe das Beschleunigungverhalten meiner Hawk verbessern? Oder vermutest du immernoch, dass sie zu fett läuft?


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Diese Scheibe soll einen anderen Effekt korrigieren.
    Die Hawk ist im mittleren Drehbereich grenzwertig mager abgestimmt, einige Maschinen sind so mager dass es zu Laufmängeln bei Konstantfahrt kommt.


    Eine Ferndiagnose bei Vergasern ist genauso heikel wie bei Fahrwerken, was sich jedoch bisher immer bewährt hat ist ein Umbau auf die Schieber und Federn der RC36 in Verbindung mit den Seriennadeln. Das gilt natürlich nur solang sonst alles ok ist, sprich dein beschriebener Effekt nicht auf irgendein Einstell- Wartungs. oder Dreckproblem zurückzuführen ist. Gerade die kalifornische Version hat da reichlich Möglichkeiten für kleine gemeine Spässchen...
    Das beschriebene "Nachlaufen" sprich beim Gaswegnehmen scheinbar erstmal nochmal "Gas" zugeben ist meistens auf zu träge oder schwergängige Schieber zurückzuführen. Eigentlich ist der Vorgang dabei folgender: Du schliesst die Drosselklappe ein Stück, die Gemischzusammensetzung ändert sich, die Motorleistung fällt ab. Dann regelt der Vergaser nach, die Gemischzusammensetzung stimmt wieder und der Motor gibt wieder etwas mehr Leistung ab. Das empfindet man dann als "nochmal Gas geben". Das war z-B. in den Fireblades 92-95 ein deutlicher Effekt. Abhilfe war damals eine Vergößerung der Hebebohrungen der Schieber und eine leicht verhärtete Feder. Man kann durch versuchsweise Politur von Schieber und -Bohrung prüfen obs daran liegt, durch die geringere Reibung wirds (kurzzeitig) besser....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • da muss ich mich mal einklinken: wie meinst du das mit Laufmängeln? Weil meine hat ab und zu mal sowas wie nen Aussetzer im Stand, bzw bei niedrigen Drehzahlen. Der Effekt tritt vor allem dann verstärkt auf wenn ich lange im unteren Drehzahlbereich gefahren bin und dann z.B. beim auskuppeln schnell die Drehzahl erhöhe.. dann machts des öfteren mal relativ laut PLOPP und dann fährt sie aber einfach normal weiter. Ich hab schon länger den Verdacht dass vlt iwas nicht mit meinen Vergasern stimmt?