Info zu Motorentuning

  • Sollte man nicht grundsätzlich den ganzen Motor zerlegen

    Wenn der Motor vorher keine Auffälligkeiten zeigt ist das nicht unbedingt nötig. Zylinder würde ich immer ziehen wenn ich an de Köpfe gehe, mal abgesehen davon dass ich nach Möglichkeit eh größere Kolben einbaue. Dann kann man die Kolbenbolzenlagerung kontrollieren, die zeigen gelegentlich mal Laufspuren und auch die Pleullager mal auf Spiel testen. KW und Getriebe ordne ich unter (fast) unzerstörbar ein. Sprich wenn sich da nicht auffäliiges wie Geräusche bemerkbar macht seh ich keinen Grund das Gehäuse zu teilen. Zumal sich dabei ganz gern mal die Dichtflächen des Zylinderfuß verziehen weil das Material über die Jahre etwas Spannung bekommt, bzw. richtigerweise seine vorhandene Spannung verliert.

    Gibt es nennneswerte Fertighungstoleranzen

    Nö... Honda eben. Außerdem wirkt sich sowas erst bei Dehzahlen aus die der Traktormotor eh nicht erreicht. Hmm.. einmal war das axiale Spiel der Schaltwalze etwas groß, das kann man mit ner Distanzscheibe ggfs. reduzieren, verbessert die Schaltbarkeit u.U. ein wenig.


    Der Pleullagerschaden von Skarr muss nicht schon vorher vorhanden gewesen sein. Wisecos sind für Schäden an Kolbenbolzen- bzw. Pleullager öfter mal gut....


    Und jetzt bin ich mal gespannt welche Steilvorlage für "Diskussion von Erfahrungen" ich diesmal geliefert habe..... enjoy the show.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • @ Admin - Von mir aus spricht nichts dagegen, die nicht-Tuning-bezogenen Beiträge in einen Thread "ABS für und wider" oder auch "Nebenschauplatz Tuning" o.ä. auszulagern, und das in Zukunft dann auch immer zu tun, sei es auf Antrag. Gilt dann aber für alle, auch das Stammpubl... ;)


    @ Daniel - ein paar "Spezialisten" bin ich auch begegnet, aber beim Bremsen muss dann nichts blockieren - vielleicht liegts daran, dass ich bei Trockenheit nur vorne bremse, dann gibts fei koa blockierendes Hinterrad net.

  • Hallo Micha,
    hatte bei der Ente leider schon das Glück den Motor komplett zu verlegen. Bei 23.000 km hatte sich der Käfig eines Kugellagers im Getriebe zerlegt. Deshalb bin ich da ein gebranntes Kind .
    Ist aber gut zu wissen das der Entenmotor so robust ist.
    Soweit sind meine Fragen fast erschöpft.
    Ein Punkt wäre für mich noch die Ölpumpe. Zeigen die NTVs bei höherer Laufleistung eine spürbare Verringerung des Öldruckes ( 64 psi bei 6000 U/ min sind ja vorgeschrieben ) oder sind die Teile auch so robust wie der Rest.


    Gruss Stephan

  • Sind sie...
    Außerdem wird der Öldruck bei höheren Drehzahlen ja ohnehin durchs Überdruckventil bestimmt, sprich die Pumpe liefert eigentlich eine höhere Förderleistung als nötig. Entsprechend hat so ein System Reserven....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Tuning"weisheiten" - oder Gedanken zum Thread:


    - Man findet eher 100 Tuner, als 1 PS!


    - Die gewonnene Mehrleistung ist leider oft der Divisor für die Standfestigkeit.


    - Wie schlau ist es, nur die Leistung zu steigern, während Fahrwerk und Bremsen serienmäßig bleiben?


    - Warum in ein Fahrzeug mit X€ Restwert 3500€ fürs Tuning investieren, wenn es für 3500€+ X€ schon ein entsprechend ausgestattetes Fz gibt.



    Es grüßt, derPeter. :thumbup:

  • Die ganzen Punkte wurden schon am Anfang behandelt...
    Grüße


    Wurde der wichtigste Punkt, den ich mal auf einem aufgemotzten Ford Fiesta lesen durfte, auch genannt?


    "Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn kompensiert!" :D

  • Mailand..... was gibt es neues??????????????????

    Hallo Manfred!
    Hallo Michael!


    Das ist ja lustig, dass ich euch hier Treffe. :)
    Manfred, wir kennen uns aus dem VFR-Forum. Und Michael aus dem Hawk-Forum.


    Aus Mailand bzw. Varese interessiert mich die Turismo Veloce sehr. Mit semiaktivem Fahrwerk! Ob ich allerdings das ganze Elektronikgedöns brauchen werde?


    Sorry for being off topic :huh:

    Bis später,
    Peter
    HONDA BROS NT 650
    TRIUMPH Tiger 1050