Sollte man nicht grundsätzlich den ganzen Motor zerlegen
Wenn der Motor vorher keine Auffälligkeiten zeigt ist das nicht unbedingt nötig. Zylinder würde ich immer ziehen wenn ich an de Köpfe gehe, mal abgesehen davon dass ich nach Möglichkeit eh größere Kolben einbaue. Dann kann man die Kolbenbolzenlagerung kontrollieren, die zeigen gelegentlich mal Laufspuren und auch die Pleullager mal auf Spiel testen. KW und Getriebe ordne ich unter (fast) unzerstörbar ein. Sprich wenn sich da nicht auffäliiges wie Geräusche bemerkbar macht seh ich keinen Grund das Gehäuse zu teilen. Zumal sich dabei ganz gern mal die Dichtflächen des Zylinderfuß verziehen weil das Material über die Jahre etwas Spannung bekommt, bzw. richtigerweise seine vorhandene Spannung verliert.
Gibt es nennneswerte Fertighungstoleranzen
Nö... Honda eben. Außerdem wirkt sich sowas erst bei Dehzahlen aus die der Traktormotor eh nicht erreicht. Hmm.. einmal war das axiale Spiel der Schaltwalze etwas groß, das kann man mit ner Distanzscheibe ggfs. reduzieren, verbessert die Schaltbarkeit u.U. ein wenig.
Der Pleullagerschaden von Skarr muss nicht schon vorher vorhanden gewesen sein. Wisecos sind für Schäden an Kolbenbolzen- bzw. Pleullager öfter mal gut....
Und jetzt bin ich mal gespannt welche Steilvorlage für "Diskussion von Erfahrungen" ich diesmal geliefert habe..... enjoy the show.