[Erledigt] Ausgeräumter Schalldämpfer - TÜV

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit einer Woche bin ich auch stolzer Entenfahrer, das macht viel Spass und ist ne klasse Kiste! Allerdings seh ich nach dem vielen Licht jetzt auch die ersten Schatten an meiner Maschine: der geile Sound erklärt sich wohl auch damit, dass der Vorbesitzer den Schalldämpfer ausgeräumt hat. Das Endblech ist angepunktet, die Nieten fehlen, wenigstens ist noch das Rohr in der Mitte vorhanden. Im Leerlauf fällt das nicht direkt auf, aber bei 5000 ist der Klang schon sehr kernig.


    Meine Frage: im April darf ich zum TÜV (Nord), hat das so überhaupt keinen Sinn oder sind die Prüfer einigermassen großzügig!?


    Alternative wäre dann nur ein gebrauchter kurzer Original-Topf, der ja anscheinend Mangelware ist. Einzig einen neuen Silencer von der englischen Fa. Motag für heftige 250€ habe ich bisher gefunden. Habt Ihr noch eine Idee?




    Schönen Gruß


    Embo


    8)

  • Ich würde erstmal mit einer anderen NTV vergleichen, ob der Sound nicht doch noch original ist. Ab 5000 ist die laut - ist halt ein Motorrad aus der guten (?) alten Zeit.


    Mitunter fällt das Rohr auch so raus, wenn die Nieten abgammeln. Das erklärt dann die Schweißpunkte ohne Manipulationsabsicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Es gibt solche und solche beim TÜV. Ich würde erstmal garnix machen und so hinfahren. Deine ist Baujahr 1989 und hat noch den richtig kurzen Pott. Der klingt von Werk aus recht „gut“. Solange der aussen keine Durchrostungen hat und nicht auffällig dran rumgebraten wurde...
    Er ist ja auch nicht auffällig, weil eben Honda draufsteht und solang bei denen in der Halle die Wände nicht zittern oder es dem Prüfer die Hosenbeine abvibriert... :thumbup:
    Kannst auch mal nen Soundfile einstellen, oder eben vergleichen.


    Um Ersatz kannst du dich dann immernoch kümmern, und das dann stressfrei.


    Gruß Maik

  • ich würd mir da auch kein allzu großen kopf machen und erstmal vergleichen. meine is auch nicht die leiseste, das macht sie ja so sympathisch ;)


    im zweifelsfalle würd ichs auch auf den tüv ankommen lassen, wenn der blaukittel meckert kannst immer noch was machen.


    Dämmwolle für den topf gibts meines wissens nach auch zu kaufen kannst ihn ja wieder dämmen wenn der onkle in blau was auszusezten hat.

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

  • lol komm am fr nach stöckheim vorbei und ich sag dir obs zu laut is oder nicht ;)
    oder wo genau wohnst du in BS?
    Wenn du Glück hast und ich Pech, kannst dir gern einen direkten Soundvergleichstest machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Sollte das beim TÜV schief gehen und du dein Motorrad beruflich oder so dringend brauchen, kann ich dir meinen alten Marving-Pott leihen.
    Nicht schön, aber hat ne ABE und ist fix montiert. Versand hin und zurück müsstest du mir dann allerdings bezahlen. Abholung möglich.
    Damit kommst du dann erstmal über den TÜV und dann kannst du deinen alten Pott oder neu erstandenen Pott montieren.
    Aber lass chopie erstmal schauen... immer wieder toll, die hilfsbereitschaft hier! :thumbsup:


    Gruß Maik

  • Hallo Embo


    Eventuell kann Dir auch jemand aus der Nähe einen Ersatzschalldämpfer für den TÜV leihen. Gegen ein paar Bierchen und Porto sollte das veilleicht möglich sein. Parallel dazu solltest Du Dich nach einem gebrauchten ESD umsehen. Ab und zu tauchen welche bei den Gebrauchtteilehändlern auf. Mit etwas Glück für weniger als €100.- in gutem Zustand.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    da bin ich wieder. Chopie meint, dass sich anscheinend doch nur die Nieten losgeschüttelt haben. Wenn man die Nietlöcher zuhält, ändert sich auch der Sound. Also vor dem TÜV-Termin Popnieten setzen, danach fliegen die sowieso von selber raus. Ansonsten wohl alles auf normalen Stand, anderen Knallpott anbauen scheint nicht nötig.


    Also vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft - tolles Forum! Hugh, möge der Donner immer mit euch sein!


    8o Embo

  • Viel Glück beim TÜV Kollege Embo, und berichte mal.


    Grüße vom Teuto: Driver

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Och nö... Wenn jeder der 7 Vorbesitzer 5 700km gefahren ist kommt's doch hin. :D
    Fährt ja nicht jeder 20 000km in drei Jahren, die Stadtindianer in Berlin fahren z.B. sowieso mehr mit den Öffis und holen das Pferd nur bei bestem Wetter aus dem Stall. Hoffentlich. ^^