2-Zylinder.... aber gaaaaaanz anders

  • Den wollte ich euch nicht vorenthalten...


    So kanns auch aussehen wenn ein 2-Zylinder richtig loslegt.
    Die große Kurve zeigt übrigens die Hinterradleistung.... die kleine dann die Leistung an der Kupplung :D


    Bei 3600 U/min hat dieses Gerät übrigens schon genau die Leistung die eine NTV max erreicht.... BRRAAAAAAZZZ

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das ist aber auch keine Hawk.
    VTR 1000 SP2? RSV? 1098? Bei Dir auf dem Prüfstand? Thiel-Motoren? Ist das Drehmoment oder PS? :D 50nm schaffen unsere bei der Drehzahl von 3600U/min auch. :D
    Schöne saubere Kurve, mich würde auch mal interessieren, wie der Leistungsverlauf bei meiner Ente ist. Aber so´n Lauf ist mir dafür zu teuer.
    50PS am Hinterrad und ich bin zufrieden, nen Poserzettel wirds eh nicht. Und Kurven ... habe ich eh lieber auf der Straße.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Respekt, Ducati bekommt aus ihrem neuen V2 Vorzeigestück auch nicht viel mehr raus.
    Trotz des extrem Bohrung/Hub Verhältnis und noch dazu mit unschöner verlaufender Leistungskurve


    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/173/4569/44847439/testprotokoll-ducati-1199-panigale-s-leistungskurve-panigale-5516169263729031812.gif
    Rot: Ducati 1198
    Weiß: Ducati 1199 Panigale
    Auchtung, das Drehmoment hat ne unübliche Einheit


    Willst du uns verraten welchen Motor du auf dem Prüfstand hattest und was an ihm gemacht wurde?


    mfg Aaron

  • Das war ne Duc 1198R.
    Reines Peripherietuning, Auspuff, Airbox und dazugehörige Software.
    Motor ist absolut unberührt.
    Leistung war gar nicht das Ziel, wozu auch, es ging eher um einen sauberen Verlauf, der wurde auch voll erreicht. Die nötigen Teile hab ich über einen Kollegen bezogen. Ich hab "nur" das Fahrwerk gemacht. Dazu gibts keine Prüfstandsdiagramme, aber dort war der Effekt noch größer....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,


    sehr nett, echt! :thumbup:
    Aber ob die Leistung im dichten Stau wirklich ausreicht? ?( :sleeping:


    Da habe ich mit meiner Ente auch schon so meine Probleme .... ;(


    Spaß beiseite (nix für ungut ;) ) - Verlauf aus dem Bilderbuch - gratuliere :weizen:
    Dann noch eine Frage: Straße oder Rennstrecke?


    Liebe Grüße aus dem herbstlichen Wien
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Artgerecht kann man sowas nur auf der Renne bewegen....
    Allerdings ist der Fahrer auch auf der Straße nicht schüchtern, genau dort war ja auch die Fahrbarkeit das Kriterium.


    Bilderbuchkurve ist das keine... die beiden Dellen sind durchaus noch spürbar und der schöne "Buckel" eines Alltagsmotors fehlt völlig.
    Der im Alltag so wichtige "80% Drehzahlbereich" ist auch recht schmal.
    Allerdings ist das nun Klage auf höchstem Niveau. "Voll" wird so ein Gerät auf der Straße ohnehin nicht bewegt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi,

    Bilderbuchkurve ist das keine...

    das ist natürlich relativ ;)
    Wie Du schreibst: "Artgerecht nur auf der Renne". Daher denke ich, dass sich die "Buckel" in der Praxis wohl kaum signifikant auswirken werden. Und dass dann so ein Motor nur in einem engen Drehzahlbereich die optimale Leistung liefert ist, wie heißt es so schön, "systemimmanent".


    Trotzdem, echt nett geworden - ich bräuchte auf dem Gerät wahrscheinlich eine Windelhose ;(


    Abendliche Grüße
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Ich kann mit sowas auch schon seit mind. 5 Jahren nichts mehr anfangen.
    Reicht grad noch um ein Fahrwerk abzustimmen. Wirklich schnell bewegen kann ich sowas nicht mehr.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ist schon der Hammer was die heutigen Motoren so auf die Rolle drücken. Interessant wäre noch das Diagramm vom Drehmoment über die Drehzahl.
    Ansonsten machts immer Spaß aus Motoren noch was raus zu kitzeln. egal auf welchem Niveau man es macht !!