Gabel ab? Wie?

  • Hallo Leute,


    ich wuerde gern schon mal anfangen, die defekte Gabel und den Kuehler von der Ente zu entfernen. Kann mir einer der erfahrenen Schrauber vielleicht eine kleine Step-by-Step-Anleitung geben? Welches Werkzeug wird benoetigt?


    Danke,


    - Stefan

  • Erfahrener Schrauber? Hmm.. noch nich 100% aber ich kann Dir ma schreiben wie ich es immer gemacht habe.
    Keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Anleitung :P



    1.
    Also erstmal für einen sicheren Stand der Ente sorgen so dass sie nicht mehr nach vorne umkippen kann (Hauptständer + Kiste oder so)
    Ich denk mal dass Du die Gabeln getrennt voneinander haben möchtest.
    dann


    2.
    Vorderreifen abbauen. Bei der Achse auf der der Reifen hängt die große Schraube raus und die vier kleinen Schrauben lockern.
    Dann die Achse rausziehen.
    -> Vorderreifen raus (dann sieht man auch ob die Maschine sicher steht :) )
    Die Tachowelle kannst Du einfach so abstecken und hängen lassen.
    Den Reifen dann so hinstellen dass sich Bremsschlauch noch einigermaßen locker hängt und nicht verdreht.
    -> Schutzblech ab


    3.
    Auf der Höhe von der Hupe ist jeweils eine Mutter die etwas gelockert werden muss, dies ist zu erledigen ^^


    4.
    Am obereren Ende der Rohe ist jeweils seitlich eine Innensechskantschraube. Diese lockern und dann kann man die Gabeln rausziehen.
    Wichtig hier nicht mit zuviel Gewalt arbeit, nicht dass man Lenker und Gabel verdreht.
    z.B. WD40 hilft falls die Gabel absolut bockich ist



    Also man sieht schon bei der Ente ist es relativ einfach.
    Aber drauf achten das man alles was man rausschraubt sauber und geordnet aufhebt. So dass man später noch weiß wo alles hingehört und die Dinger net dreckich werden.
    Bei Werkzeuch ähnlich sauber sein, man spart sich einige Sucherei.
    Und jemand der einen ein wenig hilft ist auch nicht schlecht :D



    Den kompletten Kühler entfernen hab ich noch nicht gemacht darum sag ich dazu ma lieber nix


    Hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen.
    Aber je nachdem was Du genau machen willst kann sich die Anleitung noch ändern =)

    Ich wollt schon immer mal einen Pudel rasieren

  • Gut, die Forke ist nun schon erklärt!


    Der Kühler -> Wasser ablassen (ist bei dir wahrscheinlich automatisch beim Unfall passiert :rolleyes:) Schlauchschellen der Verbindungskühlschläuche lösen. Kühlschläuche abziehen und dann die Schraubverbindung des Kühlers lösen......et voila!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)


  • Ich habe mir mal erlaubt, in rot ein paar Ergänzungen einzufügen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin,


    wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, auf unsere Schrauberecke


    http://ntv-forum.de/html/schrauberecke.html


    zu verweisen? ?( :D =)
    Gibt da "nur Beiträge zu: Gabelsimmeringwechsel etc. ......
    Beim Gabelsimmeringwechsel gibt es dann auch Querverweise z.B. zum Radausbau. :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()