Revisionierte Gabel eingebaut

  • So, heute hab ich es getan. @MichaelRC31 hat meine Ersatzgabel aufgearbeitet und die habe ich heute eingebaut. Fährt sich super, schön straff, die Original Gabel ist nun langsam mal dran (für neues Öl). Die bisher verwendeten Faltenbälge haben prima Arbeit gemacht, blitzblank und trocken darunter. Weil die NTV nur noch die Feierabendschönwetterrunden leisten muss, habe ich die jetzt weggelassen, der Optik wegen.
    Der spielfrei gelagerte Kupplungshebel ist das i- Tüpfelchen :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....Gabel revisioniert, mit oder ohne Cartridge?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Faltenbälge ...., habe ich die jetzt weggelassen, der Optik wegen.

    Mach wenigstens diese einfach Abweiser davor... ein Steinschlag und die Rohre sind hin.


    Original Gabel ist nun langsam mal dran (für neues Öl)

    Wenns bis zum Winter Zeit hat, es wird bestimmt wieder ne kleine Forums-Aktion geben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ohne, weil Stummel Nte.

    Richtig Kilometer macht auch kaum noch, jedenfalls im Moment.

    Irgendwer hat doch mal Erhöhungen für unner die Stummel gemacht, da könnt mer doch dann.... :/ ...der Hans weises 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ja die hat mal jemand gemacht, mit der entsprechenden Höhe passt die cartridge auch, man müsste dann immer nur die Stummel abbauen um Einstellungen vorzunehmen. Und das ist ja ziemlich umständlich 😉


    Aber unser Hans hat Löcher in seine Stummel gebohrt dass man da ran kommt zum einstellen, allerdings wird dir das niemand bei der Hauptuntersuchung abnehmen, weil dass die Stabilität und Festigkeit der Stummel beeinflussen könnte.

  • ....also man muss nicht täglich an der Cartridge-Gabel was verstellen (einmal richtig eingestellt) dann kann da ruhig Stummellenker mir Erhöhung drüber sitzen (und der Umbau ist dann auch komplett unsichtbar)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Für ein paar gemütliche runden am Wochenende ist ein Cartridge Umbau halt auch...


    ... Ziemlich viel.


    Mit Serienfahrwerk bin ich heute in der schwäbischen Alb einer KTM 1290 Duke ziemlich gut hinterher gekommen. Und "ziemlich gut" ist hier eher ein Ausdruck von "Sicherheitsabend eingehalten".


    Klar geht es besser, aber scheinbar stellt sich kaum noch einer die Frage der Sinnhaftigkeit.

  • Weißt du was ich immer wieder zum schmunzeln bringt?

    Wenn diejenigen die nicht mal eine überarbeitete Standardgabel kennen, (geschweige denn den Cartridgeumbau) den Sinn bezweifeln...

    Hast du schon jemals, auch nur ein einziges Mal, von jemandem der sowas selber fährt gehört dass es sinnlos gewesen wäre?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Meine Auffassungsgabe anzweifeln, aber selbst die Augen nicht aufmachen...


    Mattes Maschine bin ich schon mit einer Cartridge von dir in Verbindung mit dem Wilbers Federbein gefahren. Geil.


    Bei meiner Speedy (serienmäßig mit Cartridge Gabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe. Bild der Maschine seit immer als Profilbild... ) habe ich Gabel und Federbein revidieren lassen, inklusive Anpassung der Shims und Federn auf mein Gewicht.

    Also ja, ich weiß, was ein einigermaßen modernes Fahrwerk ausmacht. Aber das von der Standard NTV kann schon mehr, als viele fahren wollen.

  • Jetzt stellt sich mir die Frage Andreas, warum du Dir den Schuh jetzt angezogen hast?


    Ich kann in Michaels Beitrag nicht erkennen, das er Dich damit gemeint hat. Oder das er explizit deine Auffassungsgabe angezweifelt hat.


    Alles was ich da lese ist eine Frage, die du nicht beantwortet hast...

  • Nun... ich hab durchaus (auch) seinen Kommentar gemeint.

    Jedem seine Meinung... aber man sollte sich eben erstmal ein eigenes Bild machen. Wenn dann bei der Probefahrt noch der Kommentar "geil" fällt stellt sich mir endgültig die Frage woher dann die Sinnfrage kommt.... vor allem wenn als Nachsatz auch noch erklärt wird dass es offenbar sehr wohl sinnvoll ist eine bereits mit Cartridge ausgerüstete Speedy-Gabel noch mit individueller Feder und Abstimmung zu verbessern. Das von Haus aus recht Gute zu perfektionieren ergibt also deiner Meinung nach Sinn, das nach heutigem Technik-Stand veraltete lässt man lieber.... hmm... wie geschrieben, jedem seine Meinung, aber mir entgeht da die Logik.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ganz einfach, aus dem Kosten-nutzen-Verhältnis.


    RedRider hat ja geschrieben, das er die NTV kaum noch bewegt. Da darf man ruhig mal in den Raum werfen, ob es sinnvoll ist, mehrere hundert Euro in ein Motorrad zu stecken, welches nur noch ab und an gemütlich bewegt wird.

    Wenn natürlich gerade diese wenigen Kilometer ein Genuss sein sollen, dann los.


    Aber bitte mal mit etwas Selbstkritik an die Sache ran gehen. Und nicht immer nur "jede ntv braucht eine Cartridge sonst fährt sie wie auf Holzreifen." Das ist nämlich bei weitem nicht der Fall.

    Und ich habe nicht geschrieben, das es keinen Sinn macht. Nur das es ggf. Fahrer/Einsatzgebiete gibt, bei denen der Umbau nicht unbedingt einen Mehrwert bietet.

    Bei mir ist das auch der Fall, weswegen ich mich dagegen entschieden habe. Ein Moped mit top Setup steht schon in der Garage und das Fahrwerk davon, wurde vor dem Erwerb der NTV revidiert.


    Grüße Andreas

  • Wenn du dich erinnerst habe ich hier bereits zweimal eine "Winteraktion" angeboten bei der die Gabeln ohne Umbau revidiert werden konnten.... und das wurde durchaus auch zahlreich in Anspruch genommen. Auch die Gabel von RedRider wurde "nur" in Feder, Dämpfung und Ansprechverhalten überarbeitet . Es geht also keineswegs immer darum ein Cartridge zu montieren. Ich bin der Letzte der jemandem einen Bedarf einreden wird den der Betreffende nicht verspürt... zumal ich weder die Zeit noch genug Material zur Verfügung hätte, beliebig viele davon zu bauen. Im Gegenteil, es gibt eine sehr unerfreuliche Warteliste.

    Auf der anderen Seite ist es für jemanden der bei seiner Gabel Schwächen empfindet eine geradezu lächerlich billige Möglichkeit eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Der Aufpreis zu einer ohnehin notwendigen Wartung mit neuen Federn bewegt sich in Größenordnungen von etwa 250-300€. Und wie die Erfahrung (auch hier) mich gelehrt hat, profitieren gerade die nicht so ganz wilden Reiter vom Sicherheitsgefühl durch die verbesserte Radführung.

    Nochmal, selbstverständlich ist das kein "muss", es fahren 10tausende Mopeds ohne Cartridge. Aber um dich mal zu zitieren: Wenn beim (Probe)fahren der Gedanke "geil" aufkommt.... und das würde es immer wieder mal... nun, ich zumindest hab dafür schon wesentlich mehr Geld ausgegeben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • wow, was für eine Diskussion :)

    Ich bin mit der von Michael überholten Gabel total zufrieden. Andere würden vielleicht mehr erwarten und mehr umbauen wollen. Ich fahre mit der NTV aktuell kaum 2000km im Jahr, längere Touren lieber mit der Tracer GT, die hat ein umfangreich einstellbares Fahrwerk und das genügt meinen Ansprüchen ebenfalls ohne Individualisierung.

    Also über Geschmack und Fahrgefühl sollten wir hier nicht streiten, denn das empfindet sicher jeder ganz für sich. Gute Tipps, Ratschläge, Probefahren und gut finden sind eins, selber unbedingt auch haben müssen ist das Andere. :thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Tracer und Nte kann man eigentlich nicht vergleichen. Da liegen 30 Jahre dazwischen und vom Fahrgefühl her ist die Nte ein tolles, funktionierendes und pflegeleichtes Mopped. Da wo die Nte aufhört, fängt die Tracer erst an, im Vergleich der Ritt auf der Pistolenkugel, aber die Sitzhaltung ist deutlich entspannter. Mit der rechten Hand hat man ja alles unter Kontrolle 😁 🚀

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • riedrider da hast du wohl recht. Na culpa

    Eine Hymalayan habe ich heute gesehen. Hübsch und sicherlich genial für alles Abseits von unseren verwöhnten Straßen.


    RedRider klingt gut. Mir kribbelt es gerade etwas für Reisen zu kaufen. Eigentlich wäre kardan dafür quasi Pflicht. Aber Abseits von GS gibt es gefühlt nichts. Und die Ente stößt eben doch an ihre Leistungrenze. 20 - 30 PS mehr im Entenmotor und ich würde nicht mehr weiter überlegen...