89er Ente läuft offen nur 145km/h

  • Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe folgendes Problem mit meiner NTV.
    Ich hoffe auf ein paar Antworten von Leuten die sich mit der offenen Leistung auskennen.
    ALso folgendes:
    Ich habe die Maschine bj 89 gekauft mit eingebauter 27PS Drossel die seit 1994 verbaut ist.
    Als erstes habe ich eine große Inspektion gemacht.
    Ölwechsel mit Filter
    4 neue Zündkerzen
    Neuen Luftfilter
    Ventile eingestellt.
    Neue ventideckeldichtung
    Neues Kardanöl
    Neue offene Ansauggummis
    Vergaser zerlegt ,Ultraschall gereinigt und mit neuem Dichtsatz und schwimmernadelventil wieder montiert.
    Neue Bremsbeläge, 2 neue Reifen BT 45


    Jetzt habe ich den Tüvgemacht und sie ist auch angemeldet.
    Leider musste ich feststellen das die Höchstgeschwindigkeit ( leicht geduckte Haltung und 90kg Fahrergewicht) max. 145 km/h beträgt
    Das ist für mich für eine Maschine die offen 60 ps haben soll zu wenig.
    Auch die Leistung im allgemeinen ist nicht so doll.
    Beim montieren der neuen Asaugstutzen habe ich festgestellt das die Einlassventile total verrußt sind und bestimmt 2-3 mm hoch der Dreck drauf hängt.
    Ich habe den Verdacht das dadurch nicht genug Kraftstoff Luft gemich durchgeht.
    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt bzw wie schnell laufen Eure Enten?
    Jetzt habe ich schon von Liqui Moly den Ventilreiniger Zusatz reingekippt.

  • ......also offen nur 145 KM/h ist wirklich etwas wenig (meine 91ger läuft tachomäßig gut 180KM/h, sind aber bestimmt nicht mehr als echte 170KM/h) schraubst du selbst oder läßt du schrauben, aber wie ist das mit dem Leistungsverhalten, dreht sie nur im 5.) Gang nicht aus oder wirkt die eNTe in allen Gängen eher zugeschnürt!


    mögliche Fehler: Vergaser nach ultraschallen wieder richtig zusammengebaut, sitzen die Ansaugstutzen richtig(alles dicht), alle Schläuche richtig auf die Vergaser gesteckt, sitzt der Luftfilterkasten richtig und ist der Schnorchel (Einlass)drann, paßt das Ventilspiel, sind die richtigen Zündkerzen drinn, Zündkabel und Stecker ok, wie hoch ist der Spritverbrauch?!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi, ja ich Schraube selber, bin Mechaniker.
    Die Vergaser sollten ok sein, Schläuche auch , Schnorchel ist dran.
    Die Einlassventile sind mm dick voll mit Plaque .
    Die Maschine wurde 60000 km mit der 27 ps Drossel Gefahren .
    Sie zieht echt in keinem Gang. Ich brauche ech ewig bis ich 140 drauf hab.
    Dann muss ich mich schon klein machen.
    Ich glaube die Maschine ist echt total zugefahren.
    Verbrauch ist glaube ich hoch. Konnte aber noch nicht richtig messen. Bin erst 150 km Gefahren.


    Konnte auch der Auspuff die Ursache sein?

  • ......sind die Krümmerdichtungen (am Zylinder) ok, hast du NGK-Kerzen drinn, fördert die Benzinpumpe ausreichend Sprit, wie hoch ist die Temperatur nach ca. 20 min.(Zeiger sollte dann im unteren Drittel stehen/sein), wie lange ist das Mopped nicht gefahren worden(eventuell Kolbenringe verklebt, Kompression prüfen) ?
    ......ist schon möglich das die NTV nach gedrosselten 60T km zu ist aber eher nicht, da gibt es bestimmt noch ein anderes Problem!
    ......der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 5 Liter, bei meiner eNTe mit Vollgas auf der Autobahn ca. 8-9 Liter!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Auspuff ist dicht, sind 4 neue NGK Kerzen drin.
    Maschine hat ca 2 Jahre gestanden.
    Ich werde mal die Kompression prüfen. Vergaser synchronisieren.und ohne Luftfilter prüfen ob die Schieber ganz auf gehen.
    Gibt es das das der Auspuff dicht ist?

  • ......Auspuff zu nein , die eNTe ist ja kein Zweitakter!
    ......welche Hauptdüsen sind in deinem Mopped drin (bei der Bj.:1989 ist hinterer Zylinder 140ger, vorderer Zylinder 135ger), sind die Vergasermembranen ok, funzt die Kaltstarteinrichung richtig?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Vergaser zerlegt ,Ultraschall gereinigt und mit neuem Dichtsatz und schwimmernadelventil wieder montiert.


    Ich vermute mal das zu wenig Sprit in die Gaserkammer kommt!Überprüfe mal ob Du das Schwimmernadeldüse richtig montiert hast sollte eine Beilagscheibe drunter sein.

  • Hallo Neisi
    Da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht .
    Mein Lieblingsthema bei nicht vorhandener Leistung sind die Vergasermembranen . Lese Dich bitte hier mal rein , wie Du die Testen kannst .
    https://picasaweb.google.com/1…key=Gv1sRgCJT2l5uf0pu8xgE
    Die Bilder sind von mir , Kritik wird daher vollkommen Ignoriert :whistling:


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ja das konnte sein das der Schieber nicht richtig öffnet. Kann man das nicht prüfen wenn man den Luftfilter runter macht und dann den Motor laufen läßt und vollgasgibt. Dann sollte doch der Schieber ganz öffnen oder geht das etwas zeiverzögert. Schwimmernadelventil sollte richtig sein. Und schwimmerniveau gemessen.

  • Wenn Du den Lufi runter machst und an den Lufteinlässen mit dem Mund reinbläst müssen die sich leicht rauf und runter bewegen dann sind sie in Ordnung wenn nicht entweder nicht richtig montiert oder kaputt.
    Wenn Du die Deckel abnimmst müssen die Mebranen gut aufliegen und die Luftbohrung frei sein das heißt an der Mebrane ist eine Aussparung die auf das Luftloch muß.

  • Ok ich werde das zunächst prüfen. Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
    Hat denn hier noch keiner ne ntv offen gemacht die ein leben lang gedrosselt war und schlechte Leistung hatte?

  • Die Ursache kommt sicherlich von da her,darum muß das auch überprüft werden.


    Bei mir war nach längerem Stillstand der Gaser zu und lief nur noch 80km/h und dann war Schluß also genau das gemacht was Du auch gemacht hast Den Gaser zerlegt und gereinigt und Mebranen überprüft, letztendlich waren es bei mir die Leerlaufdüsenbohrung die zu war.


    Gruß Sweety

  • ......Neisi, hast du neue Schwimmernadelventile verbaut und haben diese die selbe Höhe wie die Vorhergehenden wenn nicht kann sich der Schwimmerstand ändern (hatte ich mal bei meiner Yamaha da hatten die neuen Ventile etwas mehr Bauhöhe folglich war anschließend der Schwimmerstand zu niedrig und der Bock lief nichtmehr so wie zuvor bekam zu wenig Sprit bei Vollast)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Alle Maschinen die ich ge- und entdosselt habe (so um die 10-15) hatten schon vor dem Umbau normale Leistung und dannach halt um einiges mehr, vor allem nach der entdrosselung mehr Kraft im oberen Geschwindigkeitsbereich.


    Da ist irgendwas im Busch, normal ist das nicht.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hi Leute,
    ich habe eben in der mittagspause nach den Vergasern geschaut und festgestellt das der Schieber vom vorderen Zylinder nicht öffnet.
    Die Dichtung an der Membrane war nicht richtig in der Sicke und somit kommte der schiebr nicht öffnen.
    Kleine Ursache grosseWirkung.


    Vielen Dank hier an alle die mir geholfen haben.


    Nach der ersten Probefahr bin ich Leistungsmässig soweit zufrieden.