Ente läuft nur 160 Spitze bei 60 PS

  • Eigentlich egal, aber ich denke da ist was Faul. Luftfilter war dicht, augetauscht, Bezinfilter zur Pumpe ausgetauscht. Was auffällt, das die Temperatur bis kurz vor Rot steigt, bei Vollgas. Kühlmittel ist genug vorhanden. Unten rum alles normal, bis auf Topspeed. Werde jetzt mal die Vergaser zerlegen und reinigen. Hat einer von euch noch ne Idee? Gibts da vielleicht irgendwo ne schwachstelle?


    Gruß micha

  • überprüfe mal ob der Lüfter bei Betriebstemp. anläuft, denke eher nicht.


    Ansonsten läuft event. der Motor viel zu mager,deshalb erhöhte Temperatur, Gaser raus zerlegen u.reinigen.

  • Mach mal das Ding auf und dann sehen wir weiter.


    Denke nicht das bei Vollast sich der Coke bemerkbar macht.


    Mach mal die Kerzen raus um zu sehn wie die aussehn

  • Du kannst auch erstmal die Zündkerzen kurz nach einer Vollgasfahrt anschauen. Eine pro Zylinder reicht.


    Wenn ein zu mageres Gemisch die Ursache ist, müssten die grau oder weiss sein.


    Wenn nicht, liegt die Ursache für die zu hohe Temperatur woanders.


    Mit dem Choke kannst Du das auch mal testen. Da müsste sich dann auch ein deutlicher Unterschied zeigen.


    Sonst hätte ich eher die Wasser- oder die Ölpumpe im Verdacht. Viel fahren würde ich mit dem Defekt jedenfalls nicht mehr.


    Ich drück Dir die Daumen!

  • Hi, die Temperatur steigt nur bei Volllast so nach 10 KM sonst normal, keine abnormalität. Ich reinige mal die Vergaser sonst gehtse wieder in den Kreislauf. Da mach ich jetzt keine Wissenschaft draus. Wollte was unkompliziertes zum fahren, ne Diva hab ich schon. Mal sehn.

  • nene, nich inen falschen Hals kriegen. Nur wenn ich jetzt schon bei der Öl pumpe bin, wo soll das nur hin führen?
    Wollte Niemanden auf den Schlipps treten und für Hilfe bin ich schon dankbar.


    Gruß Micha

  • Micha mach langsam und eins nach dem anderen und erst mal die kleinen Sachen abarbeiten, aber schau mal bitte nach ob das Kabel am Thermstatschalter drauf ist und dann Kerzenbild prüfen bevor du größere Sachen anfängst

  • Das deutet in der Tat erstmal auf "zu mager" hin, aber mit solchen Teilinformationen ist es immer schwer was zu sagen....
    Lief sie früher einwandfrei? Seit wann nicht mehr?
    Wie ist der Wartungszustand, welches Lufi, Ventile ok?


    Und ganz trivial, mit nem 120kg 2 meter Bär und Koffern dran läuft sie sicher nicht so schnell wie mit nem 60kg Jockey :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Es gibt im Moment nur 2 Möglichkeiten entweder Gaser in der Gemischaufbereitung zu oder Thermostat hängt und regelt nicht mehr.


    Lufi wurde gewechselt wobei sie da ja dann zu Fett und nicht zu Mager laufen würde, wenn der zu wäre und es würde nur noch aus dem Auspuff patschen

  • zu spät, habe Kühler raus, Ventildeckel ab, Ventilspiel io bis auf das Auslaß vom hinteren Zylinder das steht bischen eng, lehre läßt sich nur schwer dazwischen schieben. Vergaser sind auch raus, habe mal einen die Schwimmerkammer aufgemacht. erstmal Nichts ungewöhnliches. kümmer ich mich genauer morgen drum. Kerzenbild ergab auch nichts Auffälliges, waren recht hell alle vier. waren aber nicht sehr fest. Laut vorbesitzer erneuert. Sehen auch so aus. Welcher schlüssel passt für die Einstellung der Ventile? Die Ente hab ich neu, fahre sonst ne KTM 950 Adventure, die aber nicht oft genug, da setzen sich die Vergaser zu. Das ist mal ne Schrauberorgie dafür muss man das ganze Moped zerlegen. Dachte, kaufste mal ne Ente, die fährt ohne zu schrauben. War wohl nix. Hab die jetzt 3 Wochen. da ist mir aufgefallen, das bei 160 schicht is. Ich im schein geschaut, 190 steht drin. Sonst normal, so ab 120 wirds zäh. Hab dann im voretzten Gang mal Kit gegeben, und da ist mir aufgefallen das der Zeiger der Temperaturanzeige langsam aber sich richtung rot wandert.
    Den Lüfter hab ich auch schon gehört, der läuft. die Schieber im vergaser laufen auch auf Anschlag, wenn man leicht rein bläßt. Blase die Vergaser morgen mit Preßluft aus. Mal sehen obs dann besser läuft. Halte euch auf dem Laufenden.