Werkstatt ohne Strom

  • Ich habe mir grade eine Garage gemietet in der ich meine Ente im Winter unterstellen und vor allem nötige Bastelarbeiten / Wartung durchführen kann (auf dem Hinterhof ein zerlegtes Moped liegen haben sieht die Vermieterin gar nicht gern!).


    Nur hat die Garage natürlich keinen Strom. Was tun, sprach Zeus?
    Heizung geht natürlich mit so einem Gasofen (Katalytofen), den man dann nur beim lakieren wohl besser ausmachen sollte.


    Aber sonst?
    Ich denke Licht ist das Hauptproblem. Autobatterie irgendwo hinstellen und dann per 12V Leitung LED-Lampen anbringen? Gibt es da gute, helle, die nicht die Welt kosten?
    Und wenn die Batterie leer ist, muss ich jedes mal mit dem Auto zur Garage fahren, die Batterie mit nach Hause nehmen, über Nacht im Wohnzimmer ans Ladegerät hängen...
    Oder per kleinem Solarpanel laden? Aber ich will vor allem im Winter schrauben, da gibts nicht so viel Sonne.
    Oder Lampen mit kleinen internen Akkus? Die halten dann nicht so lange, lassen sich aber evtl. in der Jackentasche nach Hause tragen?


    Oder gleich nen Generator? Die gibt es ja teilweise schon recht günstig. Nachteil: Lärm. Kann man bei denen die Abgase durch einen kurzen Schlauch aus dem Fenster leiten?


    Mal die grundlegende Frage an alle Schrauber hier: Wie viele Elektrowerkzeuge braucht man wirklich? So ein Drehmomentschlüssel hat ja keinen Stecker...
    Was sagt eure Praxiserfahrung, muss ich mir da sorgen machen? Oder hautpsache ich mach irgendwie Licht?


    Ich vermute mal, dass ich nicht der Erste mit dem Problem bin und würde gern von euren Erfahrungen profitieren.


    Danke!

  • Wirklich wichtig ist tatsächlich nur Licht.
    Seit dem LED Zeitalter auch über Akkulösungen realisierbar. 2-3 Stand-Stahler aus der e-Bucht, geht durchaus.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Strom per Kabeltrommel vom Nachbarn gegen einen kleinen Obulus geht nicht?


    Ansonsten: Der Generator ist variabler. Da kannst Du auch mal E-Werzeuge anschließen. Allerdings sollten Lärm und Abgase nicht die Nachbarn verärgern.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Mehrfamilienhaus (in dem ich nicht wohne), Garagen sind quer über den Hof, meine auch noch direkt vorne an der Strasse. Sieht schlecht aus, was das angeht...

    ......also wenn ein Wohnhaus in der Nähe ist und du unbedingt Strom in der angemieteten Garage haben willst bekommst du das sicher hin :!: ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Fragen kostet nichts und Du lernst auch gleich alle Anwohner kennen. Das hilft, wenn es mal lauter wird. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wenn du (im Winter) mit Solar laden willst und du wirklich ordentlich willst (am End noch einen Wechselrichter) brauchst du schon was größeres. Da kannst du aber mit rechnen das die Solarplatte Beine bekommt.
    Ich würde auch mal bei den Nachbarn anfragen.
    Zur allergrößten Not gibts hier noch was:klick

  • Oder du schaust mal im Wohnmobilbereich nach ner gebrauchten Brennstoffzelle auf Propanbasis..... das ist lautlos und bissle warm machts auch gleich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also meine Grundlegende Frage, ob man überhaupt 230V braucht würde ich bis jetzt mal mit "nein" beantworten.


    Im Moment denke ich, ich werde erstmal ein oder zwei günstige Akku-LED-Stablampen besorgen und schauen, wie weit ich damit komme.


    Ansonsten scheint mir eine Autobatterie mit 12V LED Strahlern recht sinnvoll. Wenn ich 3 Strahler a 3W nehme und eine Batterie mit 36Ah komme ich ja rein rechnerisch über 30 Stunden damit hin.
    Dann habe ich noch bei Ebay "Solarkoffer" gesehen. Mal schauen, ob man da vielleicht einen günstig bekommen kann. Ein kleiner mit 30W würde ja für den Einsatzzweck schon voll reichen und man kann den in der Garage einschliessen, so dass er nicht so schnell Beine bekommt. (muss ihn halt dann jedes Mal als erstes draussen aufstellen...)
    Aber das jetzt eher als langfristige Idee.


    Der Tip mit der Brennstoffzelle war noch gut. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Nur scheint mir das preislich doch eher eine High-End Lösung zu sein. Genau wie wirklich gute (leise) Generatoren.

  • Wenn dann nimm 7W LED mit 60° Abstrahlwinkel. Die sind dann in etwas so hell wie eine 50 Watt Halogen und leuchten einen größeren Bereich aus als die "günstigen" aus der Bucht. Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten ist es gaaaanz wichtig: LED müssen gekühlt werden- also wenn möglich nur in einer offenen Leuchte verwenden.
    Ich würde zu diese raten. Die sind zwar aktiv gekühlt (also mit Lüfter) aber bringen ein vernünftiges Licht. Kannst zur Not ja auch mal nach Lichtfarbe 3000K suchen. Die sind dann etwas "Farbneutraler" also eher weiß.
    Die Farbwiedergabe ist aber bei fast allen LED`s unter aller Sau.
    Es gibt aber auch Leuchtstofflampen für direkten 12Voltbetrieb. Die brauchen, im Verhältnis Lumen/ Watt auch nicht mehr Strom, bringen aber ein deutlich besserres Licht.