Entenklinik Teil #3 - Land in Sicht!

  • Heute wieder ein ereignisreicher Tag an der Entenfront -- via London Biker Forum tat sich eine weitere Connection zu NTV-Teilen auf. Vor Ort habe ich dann das Schnaeppchen des Tages gelandet:


    Eine komplette Felge mit Bremsscheibe und einem noch sehr gut erhaltenen BT45 drauf -- fuer 35 Pfund (50 Euro) !! Wenn das kein Deal ist. Die Felge ist zwar schwarz (und meine andere silber) aber das ist mir ehrlich erstmal sch***egal. (Gruss frapet, der wird sich freuen.)


    Die Bremsscheibe ist etwas rostig, aber nur oberflaechlich und keine wilde Sache. Etwas saubergebuerstet und den Rest besorgen dann die Bremsbelaege ;)


    Ausserdem habe ich heute den Tank abgemacht und das Kuehlsystem mit einer dist. Wasser / Frostschutzloesung gefuellt und einen Probelauf gemacht. Alles o.k., da scheint nix zu lecken. Ob der Ventilator (auch getauscht) anspringt wird sich zeigen, ich werde das beobachten.


    Dann habe ich noch einen Ersatzlenker fuer meinen verbogenen Lenker erstanden.. fuer 15 Pfund (25 Euro). Den werde ich morgen mal installieren... fuer Tips, wie genau dabei vorzugehen ist, waere ich dankbar!


    Dann wird noch ein neuer Fussbremshebel installiert (5 Pfund) -- das wird die reinste Fummelarbeit, aber auch das muss sein. Wenn dann auch noch der vordere linke Blinker wieder geht (wo sich wohl bei all der Schrauberei ein Kabel geloest hat) dann kann die Ente wieder losschnattern :)


    Gruss,


    - Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    schön, dass es bei dir so gut voran geht!


    Zum Thema Lenkerumbau kann ich dir leider nix sagen (Hab Lenkerhälften) - Ich denke die Entscheidung zur neuen Felge war gut.

  • Habe auch schon mal den Rohrlenker bei meiner NTV austauschen müssen.
    Hast Du nen Zubehör-, oder nen Originallenker?
    Beim Originallenker ganz locker.


    Demontage
    - Lenkergewichte abschrauben
    - Griffarmaturen aufschrauben und aufklappen
    - Gaszüge im Gasgriff aushängen und Gasgriffhülse samt Gasgriffgummi vom Lenkerende runterziehen
    - Kupplungszug habe ich damals nicht ausgehängt
    - Gummigriff auf der Kupplungsseite vom Lenker lösen (dazu etwas Spülmitel-Wasser-Gemisch zwischen Lenker und Griffgummi bringen. Einige treiben ganz vorsichtig nen Schraubendreher zwischen Lenker und Gummi, und pumpen die Spüli-Mischung dann mit einer Spritze dazwischen, um dann mit den Schraubendreher einmal ganz ums Lenkerrohr zu wandern. Nun solte der Gummi fast alleine runterflutschen)
    - Klemmböcke in der Lenkermitte abmachen
    Voila, nun hält man den Rohrlenker lose in der Hand


    Montage
    -Am neuen Lenker bis auf den kupplungsseitigen Gummigriff alles in umgekerhter Reiehnfolge wieder anbauen
    - Gummigriff mit Wasser reinigen, so dass keie Seifenreste mehr im Innenloch drin sind (sonst wird er bei jeder Regenfahrt wieder flutschig, verrutscht und verdreht aufm Lenker)
    - Den Griffgummi mit Gummilösung oder Pattex-Kontaktkleber innen einstreichen, auf das Lenkerende aufschieben
    - Lenkergewicht wieder dranschrauben
    - Gas- und Kupplungszug einstellen
    - Griffklebstoff ausreichend trocknen lassen
    Fertig.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    - Den Griffgummi mit Gummilösung oder Pattex-Kontaktkleber innen einstreichen, auf das Lenkerende aufschieben


    Pattex hält ja nu mal doch ziemlich. Im Falle einer erneuten Demontage ist dann der Griffgummi hin ???


    Gruß
    Volker