TÜV Termin und dazu ein paar fragen

  • moin :)
    na den vatertag gut überstanden? :D


    Hab morgen früh nen termin beim tüv nord zwecks HU
    hab nun so die eine oder andere frage dazu..


    zur geschichte -> tüv is bei beim mopped letztes jahr im august abgelaufen, (wurde nicht neu gemacht da mein vater überlegte sie zu verkaufen)
    hab für morgen früh nen termin bei der prüfungsstelle..
    nun zu den fragen
    1.muss ich mit irgendwelchen zusatzkosten beim tüv rechnen
    2.muss ich mit punkten in flensburg rechnen
    3.oder muss ich mit sonstwas rechnen?


    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

  • Ich glaube das ist eine Ermessenfrage des Prüfers.


    Da der TÜV nicht mehr zurück datiert wird kann ab dem zweiten Monat überschreitung eine Sonderzahlung auf dich zu kommen.


    Aber wie gesagt, das entscheidet der Prüfer. Wenn du sagst das ewtas am Motorrad defekt war und du nicht vorfahren konntest kostet es vielleicht nix extra

  • hach ich liebe das forum :D
    vielen dank für die schnellen antworten


    die ente is ohne mängel, trotz defektem blinker lämpchen, durchgekommen :)
    extrakosten gab es nicht, der prüfer fährt selber mopped und weiss wie scheisse das wetter hier war als der tüv termin anstand.



    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

  • dann herzlichen glückwunsch zum TÜV :D


    um 18:00 Uhr kann ich meine auch wieder abholen, mit hoffentlich neuem TÜV. :love: (wenn der Prüfer gestern nicht ganz so viel gesoffen hat)



    Hat der Prüfer gesagt was es kosten könnte wenn er nicht so kullant gewesen wäre

  • ich war mit meiner auch beim TÜV die war fast 2 Jahre stillgelegt und hatte kein Problem mit zusätzlichen Kosten damit,also was soll da für Ermessenfrage auftauchen

  • Zitat

    also was soll da für Ermessenfrage auftauchen


    Die taucht deswegen auf, weil schon länger bei einer Überziehung von mehr als 2 Monaten eine um 20% höhere Prüf-Gebühr anfällt:


    "Mit der Neuregelung wird ab Juli außerdem die Rückdatierung der HU-Plakette durch eine erweiterte HU ersetzt. Eine erweiterte HU ist immer dann erforderlich, wenn die HU-Fälligkeit um mehr als zwei Monate überzogen ist. Sie ist 20 % teurer als die normale HU."


    Nachzulesen z.B. hier:
    http://www.tuev-nord.de/de/hau…gestellte_Fragen_2606.htm
    Gilt aber genau so für DEKRA, GTÜ und KÜS.


    Gruß
    Günter

  • Hm....das kann ich jetz auch nicht Sagen.....meine war seit 1993 Stillgelegt,bin ganznormal in eine Werkstatt und hab ihn ohne Mängel bekommen,sogar die Reifen haben sie durch gehen lassen,die ich dann auch Abgefahren habe!Habe das alter auch nicht gemerkt,nicht in der Kurve und nicht im Regen!

    Wer Schrauben kann,is klar im Vorteil!

    • Offizieller Beitrag

    ich war mit meiner auch beim TÜV die war fast 2 Jahre stillgelegt und hatte kein Problem mit zusätzlichen Kosten damit,also was soll da für Ermessenfrage auftauchen


    Deine NTV war Stillgelegt, da ist es normal, dass keine erhöhten Kosten erhoben werden. Anders ist es, wenn man mit einem zugelassenem Fahrzeug den Termin überschreitet, da können in der Regel die zusätzlichen Kosten anfallen. Bei Mopeten, drückt jeder das eine oder andere Auge zu.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich war heute auch mal eben los zur HU - wie immer ohne Vorbereitung. :D (OK, ich gebe zu, ich habe vorm Abfahren noch kurz geguckt, ob irgenwas auf die Straße sifft... 8) )


    Termin wäre im März gewesen :whistling: , war also +2 Monate da, Prüfentgelt wie immer, da noch innerhalb der 2 Monate (der Prüfer hat drauf hingewiesen).


    Und: Natürlich auf Anhieb bestanden, die alte Lady! :thumbsup:



  • ne davon hatter leider nix gesagt


    ja dann hoff ich ma das alle gut durchn tüv gekommen sind :)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

  • Wie sind eigentlich Eure CO-Messwerte so? (zum Vergleich)


    Meiner liegt bei 0,05 %vol - der Prüfer meinte, darunter könne sein Messgerät gar nicht messen, und: "Das schafft nur Honda - nicht mal BMW!" 8|8o:thumbsup:
    (Der Grenzwert liegt laut Prüfbericht bei maximal 4,5 %vol.)