Mag Michael vielleicht was anderes behaupten,
Also "behaupten" tut der Michael erstmal gar nichts.... der beschäftigt sich aber schon sein halbes Ingenieursleben mit Reibung (Tribologie), Stichwort z.B. Gabeln . Und Reibung plus die Elastizität der Schraube ist eben auch das was eine Schraube an der selbstständigen Lösung hindert. Ich könnte dir nun auf Anhieb eine mehrseitige Abhandlung hier reinschreiben was da wie im einzelnen eine Rolle spielt, aber wirklich schlauer wäre der normale Schrauber danach auch nicht.
Letztlich gibts ne ganz einfache Regel: Die beste Löse-Sicherung ist ein korrektes Drehmoment. Besonders kritische Schraubverbindungen sichert man zusätzlich, Bremse, Lenkung, manche Schrauben im Motor/Getriebe etc. wenn das die Konstrukteure (oder gesetzliche Regelungen) so vorgesehen haben. Z. B. per Loctite, Zahn-/Federscheiben, Splinte, Draht, Kontermuttern, etc. So, das lassen wir jetzt einfach mal so stehen, weil so isses eben. Macht man also einfach genau das was der Konstrukteur vorgegeben hat, wird man in den allermeisten Fällen keine bösen Überraschungen erleben. Weicht man aus irgendwelchen Gründen von den Vorgaben ab, sollte man schon genau wissen was man da tut. Fettet man z.B. Gewinde wo das nicht vorgesehen ist, reduziert man die Reibung, für die gleiche Spannkraft der Schraube muss man entsprechend das Drehmoment reduzieren um Schraube/Gewinde nicht zu überlasten.... und mit der verringerten Lösesicherung wird man dann eben leben oder anders (Draht/Splint z.B.) sichern müssen wenn das eine kritische Stelle ist.
Genug der Theorie, wer sich wirklich interessiiert darf fragen, ich schreib dann noch was oder setz links rein.
Konkret am Bremssattel:
Honda sagt, neue Schrauben (mit der Sicherungsbeschichtung) und dann 27NM. Diese 27NM sind für eine normale M8-Schraube bereits zuviel, aber es ist die Reibung durch die Beschichtung einkalkuliert. Verwendet man die Schraube nun mehrmals und macht statt dessen Loctite oder ähnliches drunter, muss man aus genannten Gründen das Drehmoment etwas reduzieren. 23-24NM, mit Loctite nochmal 1-2 NM weniger.
Das gilt natürlich nur wenn Gewinde und Anlageflächen der Schrauben in "normalem" Zustand sind, Rost, Loctitereste etc. muss man einkalkulieren... oder eben entfernen.