BT45 ist hinten runter

  • Hallo zusammen,


    mein BT45 ist nun hinten fertig, vorne ist noch bisschen was drauf. Ich möchte gerne hinten derweil den BT023 aufziehen lassen. Nur: welche Größen gehen und was sind die Vorteile?


    Und weiterhin suche ich einen Reifenaufzieher in Düsseldorf und Umgebung und einen möglichst günstigen Shop zum bestellen.

  • Hi,


    übern BT023 gibts ein Fred, da findest du eigentlich alles was du wissen kannst.


    Über dein Vorhaben hinten BT023 und vorne BT45 wirst du wohl nichts finden, da es dafür keine Freigabe gibt.


    Größe lt Freigabe für den 023 afaik 110/70 17 und 150/70 17. Wenn du noch ein bißchen Zeit hast kannst du auch den T30 (Nachfolger vom 023) nehmen.


    Gruß Chris

  • Ich mache das so:


    Ich suche mir einen Reifen im Internet (Reifen.com, Reifendirekt usw.) rechne 20-25 € drauf und gehe mit dem Preis zum Reifenfuzzi.


    Habe für meine jetztigen (Conti) hier im Forum Preise von 260-280€ gefunden, was einige bezahlt haben.


    Bin damit zum Reifenfuzzi und habe einen Preis von 250 € bezahlt.

  • Hallo


    Ich habe für meine BT 23 mit aufziehen 215€ bezahlt. Ohne Montage. Der reifenhändler ist in Mettmann. Im Internet www.reifenservice-me.de.


    Gruß Imperator
    Micky

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

  • Zitat

    Reifen.com hat Werkstätten, bestimmt auch in der nähe von düsseldorf, da zahlste ~76 vorne 104 hinten plus ~2x 10 für aufziehen/wuchten.


    Super. Aber: hinterrad ausbauen habe ich noch nie gemacht.

  • Im Schrauberbereich ist es gut beschrieben: http://www.ntv-forum.de/html/radwechsel.html


    Oder du lässt es für einen 10er machen, wenn es absolut nicht dein Ding ist, mit einer Ratsche rumzumachen. 10er als Schätzung, ich weiß nicht, was man für paar Minuten Arbeit in so einem Betrieb verlangen will.


    Berichte unbedigt, wie sich so eine Mischbereifung fährt. Kostet übrigens 15,- und keinen Punkt, wenn man dich erwischt.

  • Im Schrauberbereich ist es gut beschrieben: http://www.ntv-forum.de/html/radwechsel.html


    Oder du lässt es für einen 10er machen, wenn es absolut nicht dein Ding ist, mit einer Ratsche rumzumachen. 10er als Schätzung, ich weiß nicht, was man für paar Minuten Arbeit in so einem Betrieb verlangen will.


    Berichte unbedigt, wie sich so eine Mischbereifung fährt. Kostet übrigens 15,- und keinen Punkt, wenn man dich erwischt.


    ist ja doch nicht so schwer. Drehmomentschlüssel hab ich aus dem Lidl da und die Ente kann ja ohne Hinterrad kaum einer klauen. Die muss nämlich leider drausen stehen.


    und die 15 € sind ja nen Schnapper ;)

  • Zitat

    Kostet übrigens 15,- und keinen Punkt, wenn man dich erwischt.


    So steht es zwar im Bußgeldkatalog ohne weitere Erläuterungen, aber beim Motorrad würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer nicht zugelassenen Kombination die Betriebserlaubnis verliert und das wird teuer und gibt Punkte.
    Ist aber nur meine Meinung, die ich nicht belegen kann.
    EDIT
    Das ist wohl mit Mischbereifung gemeint:
    http://www.adac.de/infotestrat…schbereifung/default.aspx


    Gruß
    Günter

  • BE erlischt dann, wenn:


    ■ die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird (§ 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 StVZO),
    ■ eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist (§ 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 StVZO) oder
    ■ das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird (§ 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 StVZO)


    Quelle: http://www.svr.nomos.de/fileadmin/svr/doc/Aufsatz_07_11.pdf


    Ob dass bei Mischbereifung zutrifft? ADAC schreibt was von Aqua Planing als Hauptproblem. Versuchen macht klug.

  • Zitat

    Ob dass bei Mischbereifung zutrifft?


    Ich denke, das mit der Mischbereifung zielt eher auf Dosen und Co ab:
    http://www.bussgeldkatalog-verkehr.de/reifen
    Die Gefährdung bei nicht zugelassenenen Kombinationen am Mopped (allerdings nur hier in Deutschland...) könnte man aus den Kommentaren zum § 36 StVZO ableiten:


    "Unterschiedliches Recht:
    Reifen für mehrspurige Fz werden nach der Rili 92/23/EWG-, Reifen für Kräder nach der Rili 97/24/EG genehmigt.
    Unterschiedliche technische u physikalische Bedingungen:
    Die Fahrstabilität von Krädern ist ein entscheidendes Sicherheitskriterium. Definiertwird der Begriff „Fahrstabilität“ als Störungsunempfindlichkeit des Krads im gesamten Geschwindigkeitsbereich. Im Gegensatz zum ZweispurFz befindet sichdas Krad bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten im labilen Gleichgewicht u wird nur bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit, etwa ab der Schrittgeschwindigkeit, zunehmend dynamisch stabilisiert. Das rein fahrdynamische Verhalten wird durch die physikalischen Gegebenheiten u die darauf abgestimmten Eigenschaften der einzelnen FzBauteile u deren Zusammenspiel bestimmt. Zu den charakteristischen Größen zählen Gewichte, Schwerpunktlagen, Trägheiten, Steifigkeiten, Dämpfungseigenschaften, aerodynamische Kennwerte sowie geometrische Daten.
    Der KradReifen hat als fest integriertes Konstruktionselement wichtige Funktionen zu erfüllen. Alle auftretenden dynamisch veränderlichen Kräfte müssen über den Kraftschluss Reifen/Fahrbahn auf diese übertragen werden. Hierbei sind die Anforderungen beim EinspurFz aus Gründen seiner Fahrdynamik komplexer als bei anderen FzArten"


    Genau wird man es wohl erst wissen, wenn man angehalten und kontrolliert wird ;)


    Gruß
    Günter

  • Mein ich doch, versuchen macht klug. [Blockierte Grafik: http://forums.allaboutjazz.com/images/smilies/cheers.gif]


    Eine Beeinflussung, in dem Fall eine negative, bei Mischbereifung sollte klar hervorgehen, ob das auf Verdacht geht, kommt wahrscheinlich auf die Qualität des Morgenurins vom betreffenden Streifenpolizisten ab, bzw vom beschäftigen Richter, sollte es mal zum Feststellen eines vergehen und infolgedessen eines juristischen Widerspruches kommen.


    Eine wissenschaftliche Prüfung will niemand haben. :D;)


    Edith. Baitsewäi, BE sollte dann auch immer erlischen, wenn die Profiltiefe zu gering ist, der Pott durch ist, der Vergaser verstimmt, die Hupe nicht hupt usw. ich mein, in dem Zusammenhang kommt´s nicht vor.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich möchte von Mischbereifung abraten. Ich habe zwar keine Erfahrung, aber bei Reifen und Bremsen würde ich niemals einen Rückschritt in Sachen Sicherheit machen. Eine Mischbereifung sehe ich nicht unbedingt als unfahrbar oder lebensgefährlich, aber beide Reifen sind zudem noch unterschiedlich konstruiert, was das Zusammenspiel beider Reifen nochmals verschlechtern wird. Der Bt45 ist ein Diagonalreifen alter Schule und der Bt023 ist ein moderner Radialreifen. Wegen den restlichen paar tausend Kilometern würde ich kein, wenn auch geringes, Risiko eingehen.


    In 2-3 Monaten nochmal 80 Euro für den Vorderreifen ausgeben - aufgrund des Betrages zzgl. Versandkosten - nochmal die Finger schmutzig machen - wieder zum Reifenfuzzi rennen... gewonnen hat man dabei nichts. Und sollte ein Unfall passieren, selbst wenn man ihn nicht selbst verschuldet... die Versicherung zahlt dann nämlich nicht, es heisst denn einfach "mit richtiger Bereifung hätten sie bremsen können." :huh: ;)


    Ich möchte noch erwähnen, daß ich nicht unbedingt der Fan von "Serienausstattung" bin, sondern auch auf "Verbesserungen" stehe.


    Gruß Maik

  • Das ist so nicht korrekt, der Mythos mit der Versicherung. Was schlimmsten Falles passieren kann, ist das der Täter im nachhinein zum Regress gebeten wird und dass auch nur bis zu einer maximalen Höhe von 10000,-
    Die Beweislast, dass der technische Mangel an dem Unfall ursächlich ist, trägt die Versicherung.


    145,- ist zu viel. Radausbau hinten ist in 2 Minuten erledigt. Wuchten und Montieren sollte nicht mehr als 10 maximal 15 kosten. der Reifen kostet dann noch irgendwas um 105-110. Sogar etwas weniger http://www.idealo.de/preisverg…-69w-m-c-bridgestone.html


    BTW. Rad hinten braucht keine Motorradaufnahme auf dem Wuchtblock, es wird dieselbe Aufnahme wir fürs Auto benutzt.

  • Und damit sind wir im bereich der unzulässigkeit, da Mischbereifung Diagonal (BT45) / Radial (BT023) nicht zulässig ist.


    Nicht zulässig heißt: erlöschen der BE

  • Wie schon erwähnt, die BE würde bei sicherheitsrelevanten Bauteilen dann immer erlischen, tut sie aber nicht, auf Mischbereifung steht nur ein Bußgeld von 15,-


    Zu den 145,- nochmal, ich habe für beide Reifen mit Montage/wuchten keine 200,- bezahlt und bekamm sogar den werkstattlichen Drehmomentschlüssel in die Hand um die Räder korrekt anzuziehen, ab und drangebaut habe ich diese selbst, was echt keine Arbeit macht.

  • Zitat

    Wie schon erwähnt, die BE würde bei sicherheitsrelevanten Bauteilen dann immer erlischen, tut sie aber nicht, auf Mischbereifung steht nur ein Bußgeld von 15,-


    Hatten wir schon mal (siehe weiter oben) und ich würde das jedenfalls nicht riskieren.
    Und der Versuch, der kluch macht, wurde wohl noch nicht durchgeführt oder nicht dokumentiert ;)


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Das ist so nicht korrekt, der Mythos mit der Versicherung. Was schlimmsten Falles passieren kann, ist das der Täter im nachhinein zum Regress gebeten wird und dass auch nur bis zu einer maximalen Höhe von 10000,-
    Die Beweislast, dass der technische Mangel an dem Unfall ursächlich ist, trägt die Versicherung.


    145,- ist zu viel. Radausbau hinten ist in 2 Minuten erledigt. Wuchten und Montieren sollte nicht mehr als 10 maximal 15 kosten. der Reifen kostet dann noch irgendwas um 105-110. Sogar etwas weniger http://www.idealo.de/preisverg…-69w-m-c-bridgestone.html


    BTW. Rad hinten braucht keine Motorradaufnahme auf dem Wuchtblock, es wird dieselbe Aufnahme wir fürs Auto benutzt.


    Okay. Hab sogar ein Angebot über 160 e bekommen. Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm wo du warst. Aber der Motorrad Händler/ Werkstatt war mir nicht geheuer: bezahlen bevor der wechsel fertig ist. Und als ich mal interessiert nach Probefahrt Dauer fragte: 30 mins und nicht länger. Ääh ja. Klar. Nach 30 min weiss ich zwar ob das Möpp technisch in Ordnung ist aber nicht ob mir vll irgendwas weh tut. Als Beispiel nannte er ne Bandit: ich würde doch da genauso drauf sitzen wie auf der ente weils ne naked ist.


    Ende vom Lied: da geh ich nicht mehr hin. Kunden verloren.