der simmerring

  • so, heute darf ich mal an die simmerringe ran.
    hoffe das' keine so große prozedur wird.
    da bin ich ja mal sehr gespannt.


    wer tips für den einfacheren wechsel hat, immer her damit.
    :)
    schönes we,
    nils

  • .....Simmeringewechseln ist in der Schrauberecke beschrieben .....lesen..... ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ok, jetzt ist die kacke am dampfen.
    der Kopf der standrohrverschluss-schraube ist durchgedreht.
    irgendwer tips?
    soll ich'n linksgewindeschneider kaufen und es dann so versuchen?


    kann ich die schraube überhaupt ersetzen, oder ist die ganze Seite jetzt futsch? Krieg die schraube nämlich aus dem anderen Rohr nicht raus (trotz entferntem Innenleben)...


    ohje.

  • ......geht es um die M8 von unten, alles wieder zusammenbauen dann versuchen mit einem Hammerschlag in Öffnungsrichtung (linksrum)auf den Imbusschlüssel dann löst sich diese vielleicht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • tssss, hätetst du was ausgemacht :whistling:
    wenn du eine Vielzahnnuss hast kannst du die reinhämmern und so die Schraube rausbekommen.
    Das Gabelrohr muss aber dabei zusammengebaut sein, sonst dreht sich das Teil innen mit.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • ......und wenn garnichtsmehr geht (wenn Uwe`s Tip auch versagt) mit 10mm Bohrer den Schraubenkopf abbohren geht bei Imbus eigentlich ganz gut aber mit Bedacht nur solange bohren bis der IMBUS-Kopf weg ist (nicht in das Tauchrohr bohren sonst ist`s essig) und nur von jemanden machen lassen (Metall-Fachmann) der von sowas Ahnung hat!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • erstmal danke für die tips, vielzahlnuss hab ich keine.
    Versuch Grad mit epoxydharz ein Schlüssel einzukleben.


    Uwe, ich dacht diesesmal ich packs allein. will ja selbst auch bissl was lernen. zumindest lern ich jedesmal das' mir dir bissl einfacher geht.


    Nils

  • Versuch Grad mit epoxydharz ein Schlüssel einzukleben.


    Oh oh , da seh ich schwarz . Gabelholm packen und zum Uwe fahren .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Krieg die schraube nämlich aus dem anderen Rohr nicht raus (trotz entferntem Innenleben)...

    Sicher das der Kopf rund gedreht ist ?????????????????????????


    Oder dreht sich "nur" alles mit .


    Ohne Innenleben " Feder vorgespannt " dreht sich meißt alles mit ( kein Grund zur Panik )


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • mitdrehn tut sich nix, das' sicher.
    epoxydharz war total der fehlversuch. das hat die schraube nicht annähernd bemerkt.


    die schrauber aus dem Rohr auf der anderen Seite hab ich inzwischen raus. war mega verklemmt, wegen dem kupferdichtring.

  • ich dreh am Rad!!!!!
    habs auseinander.


    LÖSUNG:
    hab die schraube mit nem 8er bohrer aufgebohrt. der Durchmesser passt komplett durch das tauchrohr ohne dieses zu beschädigen. jetzt konnte ich die schraube aus diesem "innenzylinder" einfach mit der HAND raus drehn.


    denk mal das irgend ein irrer die schrauber so fest angezogen hat, das der kupferdichtring und die schraube geheiratet haben.


    vielen dank nochmal für die tips.

  • Das sind die unteren Ringe und die sind nicht verschlissen sondern (vermutlich beim zerlegen) beschädigt worden. Wechsle die oberen undedingt auch... die kosten nicht viel.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael empfiehlt die originalen Simmerringe zu verwenden.
    Ich habe den Vergleich nicht bis jetzt habe ich die von Tante L. genommen.
    Alternativ den Shop vom Honda-Board.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Undedingt die Originalen.
    Es gibt im Zubehör auch welche vom Originalhersteller NOK, aber selbst die sind trotz identischem Aussehen und Nummern eigenartigerweise doch nicht gleich. Möglicherweise gibt Honda andere Spezifikation bei der Vorspannung oder so vor. Fest steht jedenfalls, dass die Originalen am besten ansprechen und länger halten als es für den Rest der Gabel gut ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)