Bremsflüssigkeit wechseln???

  • Tach,


    Befor ich zum Jahrestreffen fahre wollte ich gerne noch meine Bremsflüssigkeit wechseln.


    Ich habe mir hierzu DOT 4 Gekauft ich hoffe das ist die richtige. Nun habe ich mich bei einem bekannten erkundigt der in einer Motoradwerkstadt arbeitet wie man das praktisch bewerkstelligt. Aber die Antwort war mir zu otopisch deswegen möchte ich mir hier noch ein paar tipps einholen.


    Er meinte ich soll unter am bremszylinder dieses kleine ventil öffnen nach dem ich einen kleinen Schlauch angeschlossen habe und dann oben am Hebel den Deckel öffnen. Weiter soll ich dann die neue Flüssigkeit auf alte rauf kippen und solange mit dem Hebel pumpen bis die neue Flüssigkeit unten ankommt. Dabei habe ich angst das die neue sich mit der alten müscht und ich nichtsgekonnt habe. Kann es sein das ich bei dem verfahren luft mit reinziehe ? Ich habe kein Enlüftungsgerät


    Danke für alle noch kommende Tipps



    Henry

  • Das ist eigentlich relativ wurschd!
    Alte Flüssigkeit komplett raus oder neue auf die alte leeren dürfte beim Entlüsten mengenmäßig aufs Gleiche herauskommen. Da du anscheinend keine Erfahrung damit hast, empfehle ich dir den Rat deines Mechs zu befolgen. Der Vorteil liegt darin, dass du beim Entlüsten weniger Probleme bekommst. Die Entlüftungsschraube am Sattel öffnen, Bremshebel ganz durchziehen und Schraube wieder schließen. Das machst du so lange, bis die Flüssigkeit, die unten rauskommt der Farbe entspricht, die sich in deiner Dose befindet.


    Beim Entlüften einer leeren Anlage tritt leider relativ oft das Problem auf, dass der erzeugte Druck des Kolbens nicht mehr ausreicht, obwohl die Bremse vorher ordentlich funktioniert hat. Dann bleibt nichts anderes, als die Pumpe zu zerlegen und reinigen oder zu tauschen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Moin!


    Aus Sicherheitsgründen, würde ich dir raten.....gehe in eine Werkstatt! So teuer ist der Bremsflüssigkeitswechsel auch nicht.


    Ansonsten -> Deckel des Flüssigkeitsbehälters öffnen, durchsichtigen Schlauch an das Entlüftungsventil anschliessen, Ventil eine halbe Umdrehung öffnen, Bremshebel bis zum Anschlag ziehen, festhalten, Ventil wieder schliessen, Bremshebel loslassen......und dann wieder von vorn anfangen.
    Dabei musst du darauf achten das der Flüssigkeitsbehälter nicht leergepumpt wird. Also immer mal etwas Flüssigkeit nachschütten. An der Farbe im Entlüftungsschlauch erkennst du, wenn die neue Flüssigkeit unten angekommen ist. Es dürfen keine Luftblasen im Schlauch sichtbar sein.
    Die Bremse muss nach dem Flüssigkeitswechsel einen deutlichen Druckpunkt haben.


    ACHTUNG: Bremsflüssigkeit ist sehr aggresiv!!!!! Tropfen die auf den Lack fallen, können selbigen schnell mal auflösen!!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Kann mich meinen Vorrdenern nur anschließen.


    DOT4 ist richtig, aber gehe in eine Werkstatt, oder zu nem erfahrenen Schrauber. Laß Dir zeigen wie das richtig geht.
    Der BF-Wechsel ist zwar eigentlich nicht schwer, und dauert auch nicht lange, aber Bremse ist kritisch!


    Ich würde bei einer bereits entlüfteten Bremsanlage nur die alte mit der neuen Flüssigkeit ausspülen. Dabei nehme ich einen kleinen Verlust an neuer BF in Kauf, damit ich auch wirklich keine alte mehr im System habe.
    Wozu erst Luft reinmachen, um sie dann mühsam wieder rauszumachen?

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo,


    zur Hilfe gibt es bei den grossen drei auch noch Rückschlagventile welche mit einem kleinen Schlauch an des Entlüftungsventil angeschlossen werden. Diese verhindern das Luft zurück in das Bremssystem strömt wenn Du den Bremshebel wieder entspannst.
    Das kleine Ventil mit kurzem Schlauch kostet ca. 5 € bei den großen 3 und bei Tante Louis gibts es noch eines mit Auffanggefäss und langem Schlauch+ Filter
    für 24,95€.
    Art. Nr. 10003466
    Art. Nr. 10003445
    Art. Nr. 10003449


    Ich habe mir die Flasche geholt, und dann ist es eigentlich ein einfache und saubere Sache. Aber wenn du dir nicht wirklich sicher bist würde ich auch die Werkstatt empfehlen.


    Gruß Robert

  • Meiner Meinung nach am besten zu zweit machen.
    Einer macht das Ventil auf und zu, der andere pumpt.
    Geht dann recht fix ;)

    Ich wollt schon immer mal einen Pudel rasieren

  • Danke für eure ratschläge und tipps aber ich habe mich entschieden die bremsflüssigkeit von meinem bekannten wechseln zu lassen, da kann ich mir das dann auch genau anschauen.


    bis die tage


    henry

  • Moin, ich nehme zum Wechseln der Bremsflüssigkeit eine große Spritze (Blasenspritze50ml) und einen passenden Schlauch und befülle das System von unten, heißt ich befülle vom Bremssattel aus, hat den Vorteil das die Luft in die Richtung muß in die sie sowieso will nach oben.
    Geht wirklich einfach, mann muss eben nur aufpassen das es oben nicht überläuft.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stefan ,


    Das Klingt aber kompliziert , du füllst unten ein , und mußt dabei
    logischerweise aufpassen das es oben am Behälter nicht überläuft ?
    Dann muß der Behälter doch zwischenzeitlich abgesaugt werden ?


    Ich habe bisher über Rückschlagventil oder 2. Person entlüftet .


    Erkläre das doch bitte mal , worin liegt der Vorteil deiner Methode .



    Bis dann tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Moin,
    ist überhaupt nicht komplizeirt,
    als erstes entleert man den Bremsflüssigkeitsbehälter, dann drückt man einfach die Bremsflüssigkeit hoch, durch die Entlüftungsschraube am Bremssattel,
    die Flüssigkeit muß man oben nat. zwischenzeitlich absaugen, macht man mit der gleichen Spritze,
    habe die Erfahrung gemacht das es schneller geht, kein ewiges Pumpen und warten das sich irgendwann mal ein Druck aufbaut,
    außerdem pumpt man die luft bei konv. Entlüften nach unten, physiologisch steigt Luft aber nach oben, d.h. bei der Methode von unten wird die Luft nach oben entsorgt.


    Geht fix wie nix,


    Bremsen beim Mopped zu Zweit zu entlüften halte ich für etwas oversized.....
    aber soll's doch jeder machen wie er es mag.... :D
    Gruß

  • Hat jemand bereits der Entlüftungssatz für Bremssystem von HG benutzt.
    Dass kostet ungefär 50 EUR und ist ne art vacuumpumpe die enlüften möglich macht ohne Bremshebelpumperei

  • Wenn Du die Mytivac meinst, ja. Aber gibts nicht nur bei HG.


    Beim Entlüften hat sie mir schon weitergeholfen.
    Nicht perfekt, aber hilfreich. (Suchfunktion ergibt diesen Link)


    Für den reinen Flüssigkeitswechsel völlig überdimensioniert.


    Edit: Link eingefügt

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()