[erledigt?!]NTV ging während der Fahrt (wieder) aus - Tankbe-/entlüftung?

  • Werte schraubende Forianer*zwinker*,
    ich wende mich hier mit der Bitte um Bestätigung meiner Laiendiagnose und/oder um die Erweiterung meines 'Wissens'Horizonts an Euch, letztlich aber, um mit ruhigem Gefühl und gutem Gewissen die Wochenendtour (~500km) fahren zu können. Gleich an Alle voraus gereicht und somit informiert - 'Olga' läuft wieder und hat seit dem 'Vorfall' 70km mit fünf Haltepunkten ohne erneute Probleme absolviert, von daher: Alles gut?!. Die folgende Ausführlichkeit ist an die Schrauber unter Euch gerichtet - angeheftet mit obiger Bitte um Bestätigung/Erweiterung und Tipps zur Behebung.


    Ich habe mich natürlich der hiesigen Suche bedient und dabei die Hinweise auf defekte Benzinpumpe/-kontakte, Kill- und Seitenständerschalter, aufgescheuerte Kabel, lose Batteriekontakte, nicht festsitzende Kabelstecker, Sicherung Nr. 6 und eben die Tankbe-/entlüftung gefunden, Letzteres einzig interessant, denn...


    ...mit dieser Info, und da mir folgend Geschildertes vor knapp 6 Monaten bereits exakt so passiert ist und ich mich erinnern konnte, auch damals den Tank geöffnet zu haben bevor sie dann (erfreulich) wieder ansprang, wäre dies nunmehr meine Diagnose erster Wahl, böse Tankbe-/entlüftung*lach*.


    Was meint Ihr?


    Was passiert ist, heute wie damals:
    Heute morgen, nachdem et 'Olga' durch die ersten zwölf (damals fünf) Kilometer Stadtverkehr warm gefahren war, entschloss sie sich spontan ein Päuschen einzulegen um wohl den Sonnenaufgang zu genießen. Während guten 50+ km/h brach unvermittelt die Leistung ein, habe dann Gas etwas weggenommen und sie fing sich kurz wieder. Etwas Gas dazu gegeben, was mit erneutem Leistungseinbruch und schließlich keinerlei Gasannahme quittiert wurde. Ganz so, als wäre der Tank schlicht leer und/oder der Benzinhahn zu. Aber nichts dergleichen passte! Tank war voll, (bis auf 70 gefahrene Kilometer), Benzinhahn auf. Nun gut. Rechts ran, 'Olga' aus, Licht aus, Helm ab, Päuschen - Hurra!


    Mein Placebo 'wörkarraund' war zunächst Folgender, wobei ich nunmehr vermute, dass das "simple" Öffnen des Tanks (erneut) die Lösung dessen war:
    Erster bis fünfter Startversuch nach x-maligen Benzinhahnbewegungen: Anlasser dreht, Olga 'bröbbelt' ganz kurz - aber nichts weiter. (bröbbeln wäre hier mit 'will eigentlich anspringen/zünden' gleichzusetzen) Habe dabei tunlichst vermieden:

    1. den Startversuchen "wildes" Gasgeben mitzugeben um so einem Absaufen des Motors vorzubeugen, einzig bei zwei Startversuchen, der Vollständigkeit halber erwähnt, hab ich den Choke 1/4 geöffnet <-Placebo halt.
    2. die Frequenz der Startversuche in einer leergeorgelten Batterie münden zu lassen.

    OK, das wird interessant, denn nichts Nennenswertes außer dem o.g. 'bröbbeln' passierte, aber immerhin: Hoffnung. Habe die zwei zugänglichen Kerzenstecker abgezogen(?!) und erneut 2x einen Start versucht - unverändert. Stecker wieder drauf und in einer dieser 'Batterieschonungs'pausen den Tank geöffnet (wirklich voll? Ja!). Erneut versucht und man horcht auf: 'Brobbeln' klingt zündfreudiger. Alsdann: Spannungspause - Batteriegedenksekunde - Zündung - Start - 'Olga' läuft im Leerlauf als wäre nimmer nichts gewesen.*lach,freu,kopfschüttel* weiter gings und bis 'grade eben' alles wie immer; nach 70km, bis zu 180km/h, mit 5 Stopps. Einwandfrei.


    Jetzt habe ich bezüglich des (vermeindlichen) Lüftungsproblems weder damals noch heute darauf achten können, ob es beim Öffnen des Tanks gezischt hat, sich also Unterdruck im Tank befand - darauf werde ich beim nächsten Mal achten, hoffe aber das es nicht nötig sein wird. Ich las noch von der Gummimembran im Tanksdeckel, die mit MOS?! wieder gängig gemacht wurde. Wäre es damit allein erledigt? Danke!

  • Kann gut sein, habe ich bei 2 Maschinen auch schon gehabt. Der Tankdeckel hat ein Belüftungsventil an der Innenseite. Das ist das schwarze Platikteil. Da ist eine Kugel drin. Wenn die nicht richtig funzt kommt dein Fehlerbild zustande.


    Übrigens passen deswegen nicht alle Tankdeckel untereinander, weil es da Baujahrmäßig eine Änderung gab.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Das kann gut möglich sein. Ist bei meiner Ente auch schon passiert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Vielen Dank euch, et Olga hat (wie zu erwarten) keine Probleme gehabt, alle Kilometer ohne murren (oder ausgehen) ge'fressen' (aber bei jedem Stopp vorsorglich einfach kurz den Tankdeckel geöffnet, fürs eigene Wohlbefinden*lach').


    Da (nichtsdestotrotz) die Benzinpumpe erwähnt wurde:
    Da ich das gleiche Verhalten vor sechs Monaten einmal hatte und ohne das ich irgendwas getan hätte, die NTV eben die sechs Monate klaglos zig Kilometer weiterfuhr, kann ein Defekt der Benzinpumpe (resp. der Kontakte) denn solange stillhalten, bis er mal wieder auftritt? Und: Gibt es eine wage Faustformel, wann es die Pumpe erwischt? Bin jetzt bei knapp 43Tkm...


    Wenn der nächste Regen hier fällt, nehm ich mir den Deckel vor, das bleibt (bisher) mein Favorit!*zwinker*

  • ein "verfallsdatum" für die kontakte an den pumpen gibt es nicht. einfach mal nachschauen, das kann man ganz gut erkennen. bei unseren 2 enten gab´s nur bei meiner mal probleme bei ca. 70 tkm. habe dann an beiden pumpen die kontakte getauscht und noch nichts wieder gehabt.


    die kleinen kontaktplättchen nutzen sich unregelmäßig ab. durch das schütteln und vibrieren der ente können die sich auch mal ein wenig bewegen. dann gibts keine probleme. ein reparatursatz kostet knapp 20 euronen, das ist allemal gut investiertes geld und man hat wieder sehr lange zeit ruhe.

  • Meine Pumpe war bei weniger als 30.000 km durch.... und ja ein Pumpe kann anfangs auch nur gelegentlich Ärger machen.... deswegen der Tipp mit dem Prüfen... Schadenswahrscheinlichkeit Pumpe 10 - Tankbelüftung 1 nach meiner persönlichen Einschätzung

  • Bei mir waren die Kontakte der Pumpe bei 45 Tkm hinüber

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Der Pumpenausfall ist anscheinend völlig unvorhersehbar.


    Ich rechne bei meiner Ente schon lange damit, aber die läuft bis jetzt völlig problemlos, obwohl schon 223.000 km drauf sind....
    8)


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Die Pumpe hat bei meiner Ente deutlich über 100000km gehalten. Ein Pumpendefekt kann auch erst einmal sporadisch auftauchen. Zumindest bei meiner war es so. Es gibt wohl keine Tendenzen bei der Haltbarkeit um vernünftige Vorhersagen zu treffen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Erneut ein Dank an die Erfahrungsteiler *zwinker* Et 'Olga' läuft zwar nachwievor problemlos, aber ich denke die Kontakte werde ich ganz pro­phy­lak­tisch tauschen, da stimme ich scheffi voll zu, das ist nicht die Welt. Ich werde berichten, ob und wenn wann und womit es wieder passiert. Danke!