Gashand kribbelt/schläft ein. Was tun?

  • Hallo allerseits! Ich habe ein bekanntes Problem: meine Gashand fängt nach einer gewissen Zeit an zu kribbeln. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache, weil das doch sehr unangenehm ist.


    Ich liste mal für mich mögliche Ursachen auf, an die ich gedacht habe:


    - Vibrationen des Motorrads
    - unpassende Höhe des Lenkers
    - (zu dicke) Heizgriffe
    - evtl. falsch sitzende Handschuhe (werde andere probieren)
    - falsche Handhaltung / zu sehr geknicktes Handgelenk / verkrampftes Halten (dazu muss ich sagen, dass ich erst seit letztem Jahr Motorrad fahre und daher noch etwas unsicher bin)
    - falsche Sitzhaltung damit zu viel Gewicht auf den Handgelenken


    Mehr fällt mir aktuell nicht ein. ?(


    Hat jemand Erfahrungen mit dem selben Problem? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen Stummel- oder Stahllenker verbaut?


    Beim Stummellenker kann es die Handhaltung sein, beim Stahllenker kann die falsche Position des Lenkers sein, ihn kann man näher/ bzw. entfernter positionieren.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich habe auch das Problem, nur rechtsseitig und auch eingeschobene 16-er Stifte helfen nicht. Lenkergewichte kann man leider nicht verschrauben, da ist nix im Lenker. :thumbdown:

  • Generell zu verspannt, ggf i. Schultergürtel / Hals-Nacken-Brustwirbelsäulenbereich. Auch trizeps oder Unterarm Muskulatur denkbar.
    Hol dir doch mal n Rezept beim Arzt und lass dich duchkneten/therapieren

  • Hast du einen Stummel- oder Stahllenker verbaut?


    Beim Stummellenker kann es die Handhaltung sein, beim Stahllenker kann die falsche Position des Lenkers sein, ihn kann man näher/ bzw. entfernter positionieren.


    Habe einen Stahllenker (BJ 1993). Zum Glück! :)

  • ich habe ne 93er, also mit Rohrlenker. Solange ich mich "zwinge", durch eine einigermaßen aufrechte Position des Oberkörpers die Arme und Handgelenke zu entlasten ist alles in Ordnung. Sobald ich wieder in die Nassersacksitzposition verfalle geht kurz darauf das Kribbeln wieder los.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • ich habe ne 93er, also mit Rohrlenker. Solange ich mich "zwinge", durch eine einigermaßen aufrechte Position des Oberkörpers die Arme und Handgelenke zu entlasten ist alles in Ordnung. Sobald ich wieder in die Nassersacksitzposition verfalle geht kurz darauf das Kribbeln wieder los.


    LG Martin

    Dann werde ich das auch mal bei mir beobachten. Danke!

  • (dazu muss ich sagen, dass ich erst seit letztem Jahr Motorrad fahre und daher noch etwas unsicher bin)



    Ich denke mal, dass es einfach daran liegen wird.


    Solltest eventuell mal darauf achten und Dich selbst beobachten, dass Du beim Fahren ganz bewusst die Lenker-Griffe ohne Kraft - leicht und locker und entspannt in den Händen hälst.


    Und die Handgelenke zum Unterarm möglichst grad verlaufen - nicht überdehnt oder zu stark abgewinkelt sind.


    Nicht verkrampft - krallen oder zu fest drücken. So fährt sich auf Dauer viel besser.


    lg


    Egbert

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • ich habe das selbe Problem und schon einiges versucht... anderer Lenker, andere Griffe, andere Lenkerenden, andere Handschuhe, fahren ohne Handschuhe... das einzige was mir momentan hilft ist zeitweise einhändig fahren und die andere Hand bzw. den Arm entspannen.
    Rechts indem ich links öfters mit gezogener Kupplung fahre z.B. Berg runter oder wenn es in eine Ortschaft geht ...
    oder eine kleine Pause einlegen.
    Werde wohl noch den ABM 229 versuchen, bin aber mit dem ABM 084 Lenker sehr zufrieden was das Handling der eNTe betrifft.
    :thumbup:

  • Ich denke auch, dass es an den Vibrationen am Lenker liegt. Diese sind an der rechten Lenkereite deutlich zu spüren, jedoch links nicht. Außerdem hat doch die linke Hand die gleiche Haltung wie die Rechte, oder? Und an der Kupplungsseite gibt's keine Probleme.

  • Hallo. Das Problem ist mir wohl bekannt, (vor allem auf der Bahn/Landstraße, weniger im Stadtverkehr), habe das bei jedem bisher gefahrenen Moped immer wieder gehabt, ist nach einer entsprechenden Eingewöhnungsphase eigentlich dann von allein weggegangen, nur bei der NTV aktuell nicht*lach*. Ich denke da nicht an fehlende Muskulatur oder verkrampfte Haltung, letztere würdest Du eher im Rücken spüren, denn in schlafenden Fingern. Für mich hilfts deutlich, wenn man während der Fahrt die Finger spreizt/auf dem Hebel hin und her 'rollt/tippelt' und zurückzieht (mal ne Faust machen), hier und da mal den Winkel des Handgelenks ändert (höher, tiefer packen) und im Stillstand! (und nicht während der Fahrt - das kann brandgefährlich sein) mal Arm samt Hand runterhängen lässt und ausschüttelt. Befreundete Physiotherapeuten tippen auf 'abgekemmte Blutzirkulation', was für eine falsche Haltung ansich sprechen würde. Ob aber höher, tiefer dabei hilft, muss im Einzelfall mühsam herausgefunden werden. Bei mir kristallisierte sich heraus, ich müsste tiefer sitzen und den Lenker höher haben, was bei meiner Körpergröße auf der NTV schlicht nicht funktionieren würde, da könnt ich mich dann mit den Knien an der Ampel abstützen *zwinker* Bzgl. Handschuhe. Achte darauf, dass Du Dir nichts am Handgelenk/ -ballen<->Griff leicht quetscht - dass kann schon allein zur besagten Abklemmung/Taubheit führen.

  • Hallo. Das Problem ist mir wohl bekannt, (vor allem auf der Bahn/Landstraße, weniger im Stadtverkehr), habe das bei jedem bisher gefahrenen Moped immer wieder gehabt, ist nach einer entsprechenden Eingewöhnungsphase eigentlich dann von allein weggegangen, nur bei der NTV aktuell nicht*lach*. Ich denke da nicht an fehlende Muskulatur oder verkrampfte Haltung, letztere würdest Du eher im Rücken spüren, denn in schlafenden Fingern. Für mich hilfts deutlich, wenn man während der Fahrt die Finger spreizt/auf dem Hebel hin und her 'rollt/tippelt' und zurückzieht (mal ne Faust machen), hier und da mal den Winkel des Handgelenks ändert (höher, tiefer packen) und im Stillstand! (und nicht während der Fahrt - das kann brandgefährlich sein) mal Arm samt Hand runterhängen lässt und ausschüttelt. Befreundete Physiotherapeuten tippen auf 'abgekemmte Blutzirkulation', was für eine falsche Haltung ansich sprechen würde. Ob aber höher, tiefer dabei hilft, muss im Einzelfall mühsam herausgefunden werden. Bei mir kristallisierte sich heraus, ich müsste tiefer sitzen und den Lenker höher haben, was bei meiner Körpergröße auf der NTV schlicht nicht funktionieren würde, da könnt ich mich dann mit den Knien an der Ampel abstützen *zwinker* Bzgl. Handschuhe. Achte darauf, dass Du Dir nichts am Handgelenk/ -ballen<->Griff leicht quetscht - dass kann schon allein zur besagten Abklemmung/Taubheit führen.

    Wie groß bist du, wenn ich fragen darf?

  • Hallo allerseits! Ich habe ein bekanntes Problem: meine Gashand fängt nach einer gewissen Zeit an zu kribbeln. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache, weil das doch sehr unangenehm ist.



    Gymnastik , evtl., Jacke etwas zu eng? (z.B. im Bereich Schultergelenk)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Versuch mal drauf zu achten beim nächsten mal, ob die ganze Hand kribbelt, oder ob es nur Teile der Hand/Finger sind. Dann kann folgern KB es die Durchblutung oder eine iritation des Nerv ist.

  • Hi, das Problem kenn ich auch, ab und zu kommt das bei mir auch vor. Ich denke das ist bei mir weil ich zu verkrampft am Gasgriff hänge. Wenn ich dann drauf achte locker zu bleiben, wird es besser.
    Irgendwie drücke ich den Handballen zu stark gegen den Lenker. Vielleicht weil ich mit dem Oberkörper zu weit oben sitze oder zu weit nach vorne beuge und mich somit auf die Arme abstütze.
    Hab mir vor kurzem eine Gasgriff Hilfe gekauft bei Polo für ca 7€. Seitdem ich die benutze kam das noch nicht wieder vor. Kannst es mal damit versuchen. Ist ja keine große Investition(aufwand).
    Außerdem ist das ganz gut bei Längeren touren entlastet das Handgelenk :thumbup:


    LG Paul

  • Ich habe seid Jahren einen Gashilfegriff
    man kann ihn so drehen das man ganz locker
    mit der Flachen Hand den Gasgriff betätigen kann
    in Ortschaften oder Kurvenfahrten dreh ich ihn
    einfach weg.
    Ich glaub das es die beste Lösung für dich ist
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Noch was vergessen
    Würden beide Hände kribbeln
    läge es vielleicht am Lenker
    oder an deinem Körper
    da die linke Hand nicht kribbelt
    kann es ja nur daran liegen
    das die Gashand ständig verkrampft ist
    Gieb mal 7 € aus und du hast Ruhe

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach