?????Startproblem?????

  • Könnte auch an der Benzinpumpe liegen. Durch die niedrige Drehzahl beim Starten fördert die nicht besonders viel, bzw. wenn sie trocken ist schafft sie es nicht. deswegen funktioniert das reinpusten weil die Schwimmerkammern leer sind.


    ......servus Uwe, und wie kann man da für Abhilfe schaffen?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    ......servus Uwe, und wie kann man da für Abhilfe schaffen?


    Eine TDM 4TX ab 1999 kaufen :D
    Spaß bei Seite. Meine Neuerwerbung hat auch eine elektrische Benzinpumpe.
    Sobald ich die Zündung an mache fängt sie an zu fördern, falls erforderlich, ohne dass der Motor dabei läuft.
    Nach einem Tag nicht aber nach einer Woche hört man sie dann kurz pumpen.
    Das Kraftstoffpumpen-Relais von der TDM hat einen Anschluß an Zündungsplus, einen an die Zündbox und einen Plus-Ausgang zur Pumpe. damit ist es von der Verschaltung her so wie bei der Ente.
    Wie das Abschalten der Pumpe bei stehendem Motor bei einem Unfall funktioniert ist mir da allerdings noch nicht ganz klar. Vielleicht ist es ein "schlaues" Relais, das erst ohne Anteuerung der Zündbox anläuft und dann sobald einmal ein Impuls angekommen ist wie das Enten-Relais arbeitet.


    Gruß
    Günter

  • .......servus Günter, (Spassmodus an) warum verkaufst du deine eNTe nicht und besorgst dir nicht eine zweite TDM am besten eine mit zwei defekten Standrohren, (Spassmodus aus) ausserdem mit deiner Aussage ist mir auch nicht geholfen! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Du kannst doch mal ein Yamaha-Relais kaufen und statt dem Honda-Relais einbauen ;)
    Blöd dabei ist nur, dass es ein Kombi-Relais mit einem 11-poligen Stecker ist von dem man nur 3 Anschlüsse benötigt.
    Und die 3 mal eben so anklemmen dürfte etwas fummelig sein. Die Teilenummer ist die 3EN-81950-00.
    Ansonsten gab es hier im Forum auch schon den Tipp eine manuell geschaltete Plus-Leitung einzubauen.
    Die Suche hilft.....
    Meine Ente springt nach längerer Standzeit übrigens auch relativ schlecht an.


    Gruß
    Günter

  • ......meine Vermutung in der Schwimmerkammer verdampft der Sprit und die Blaue mit ihren mehr an Kilometer ist der Vergaser mehr ausgelutscht dadurch läuft diese etwas fetter und startet dadurch besser als die Rote nach längerer Standzeit, halt ausserdem hat die Blaue eine Unterdruckbenzinpumpe! ;)


    ......habe jahrelang Yamaha gefahren und mußt diese bei Saisonbeginn immer mit Startpilot wecken, da bin ich mit Honda besser dran! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Über die Africa Twin hab ich mal gelesen, dass es bei bestimmten Modellen auch Probleme mit Kaltstart nach langer Standzeit gibt.
    Da soll es an der Schwimmerkammerbelüftung liegen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Vielleicht wurde da bei den Enten auch was geändert, es gibt ja verschiedene Vergaservarianten.


    Meine 91er springt übrigens immer gut an. Nach langer Standzeit dauert es halt ein wenig, aber spätestens nach 15s ist sie da, ohne irgendwelche Tricks.
    :)


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Über die Africa Twin hab ich mal gelesen, dass es bei bestimmten Modellen auch Probleme mit Kaltstart nach langer Standzeit gibt.
    Da soll es an der Schwimmerkammerbelüftung liegen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Vielleicht wurde da bei den Enten auch was geändert, es gibt ja verschiedene Vergaservarianten.


    Meine 91er springt übrigens immer gut an. Nach langer Standzeit dauert es halt ein wenig, aber spätestens nach 15s ist sie da, ohne irgendwelche Tricks.
    :)


    Tom


    ......habe mit der Roten letztens 3 Minuten orgeln müssen bis sie lief und das ist nicht normal, wenn ich sie jaden Tag fahre springt diese sofort an.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Zitat

    ausserdem hat die Blaue eine Unterdruckbenzinpumpe! ;)


    Vielleicht liegt es daran. Eventuell fördert sie besser als die elektrische.

    Zitat

    .....habe mit der Roten letztens 4 Minuten orgeln müssen


    Das ist aber extrem lang. Da hätte auch die elektrische Pumpe längst die Kammern voll bekommen müssen ?(


    Gruß
    Günter


  • ......habe mit der Roten (Bj.1991) letztens 3 Minuten orgeln müssen bis sie lief und das ist nicht normal, wenn ich sie jaden Tag fahre springt diese sofort an.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • Chokezug und seine Tücken
    es könnte eventuell auch etwas damit zu tun haben.

    ......ich denke es hat mit Vergaserentlüftung zu tun aus der nach längerer Standzeit der Sprit verdunstet (denn wenn ich das Mopped täglich fahre startet es sofort egal ob kalter oder warmer Witterung herscht) und/oder eventuell mit der Benzinpumpe die zu langsam wieder auffüllt aber eine Lösung/Antwort da drauf habe ich nicht! 8| ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Da meine Ente letzte Woche auch wieder nach längerer Standzeit mit Startproblemen genervt hat denke ich über den Einbau von einem Zeitrelais nach mit dem man nach Einschalten der Zündung die Schwimmerkammern wieder voll machen kann.
    Das hier läuft 4 bis 5 Sekunden. das sollte eigentlich reichen:
    http://www.ebay.de/itm/NGK-Lam…hinen&hash=item1c40e9710a
    Leider habe ich von dem Ding noch keine Steckerbelegung gefunden.
    Man könnte aber auch ein Vorglührelais von einem anderen Diesel nehmen, wenn man günstig eins bekommt.
    Hella hat auch ein stufenlos einstellbares Relais. Das kostet aber über 40 € :S


    Gruß
    Günter

  • Das wird mit hoher Wahrscheinlich etwas mit dem Spriet zu tun haben. Entweder zu viel oder zu wenig. Zwar hat die rote weniger Straße, im Umkehrschluss aber mehr Standzeit gesehen. Man versuche sich an einer Differentialdiagnose. Wenn es an zu viel Sprit liegt, müssten die Kerzen nach langer Standzeit und kurzem "Anorgeln" wirklich nass sein. -> Nadelventil überm Verfallsdatum oder eine andere Dichtung.
    Ob es zu wenig Spriet ist, erfährt man indem den "frischen" Vergaserwannenfüllstand und den nach langer Standzeit misst, wie schon gesagt wurde, gucken wie viel aus den Vergasern jeweils rausläuft.
    Auch könnte man gucken, wie viel und ob die Pumpe fördert, wenn´s länger nicht gearbeitet hat.
    Spontan fällt mir noch der Benzinhahn im Tank ein, der sollte schnell zu kontrollieren sein.
    Statt eines Zeitrelais ein einfaches Relais, das gerade in der Werkstatt rumfliegt, schnappen und mit Schalter ausgestattet schnell an an den Rahmen mit Kabelbindern hingepfuscht verringert den Pol möglicher Fehler ebenfalls sehr stark. Wenn es hilft, kann man immer noch die Komfortlösung durchziehen, wenn nicht, hat man nur 20 Minuten Zeit und ein paar Kabel verloren. :)