Fernlichtkontrolle leuchte immer - Abblend Fern schaltet aber richtig um

  • Hallo Forumsgemeinde,
    wer mein Bike kennt, weiss ja dass das nicht mehr so gaaaanz original ist ;)
    Nun, ich hatte den Scheinwerfer umgebaut....auch den Tacho und darin ist die Fernlichtkontrolle.
    Das hat auch alles gut geklappt.
    Nun habe ich Doppelscheinwerfer angebaut. Dazu einfach vom alten Kabelbaum die drei Kabel fürs Licht abgezweigt.
    Fern und Abblicht funktionieren, umschalten klappt auch.


    Aaaaber.... die Fernlichtkontrollbirne leuchtet jetzt IMMER....also auch bei Abblendlicht.
    Dabei hab ich an diesem Kabel garnix gemacht?
    Kann das was mit der Last zu tun haben, die "gezogen" wird? Dass mein Relais glaube es müsse immer Fernlichtanzeige geben?
    Oder gibts sonst kleine Fehlerteufelchen, die sich bei mir eingeschlichten haben könnten? (beide SW schalten sauber auf FERN, also nicht einer auf Fern, der ander auf Abblend...das wäre klar ne gute Ursache).


    Beste Grüße und danke schon mal für Denkhilfen :)
    Roberto

  • Kann das was mit der Last zu tun haben, die "gezogen" wird? Dass mein Relais glaube es müsse immer Fernlichtanzeige geben?

    NEIN , da haste irgendwas falsch angeklemmt .


    Bei soviel Umbau versagt meine Kristallkugel ?(


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Das ist ja das komische.... beim ersten umbau (auf 1 lampe) klappte alles.
    Beim 2. hab ich ja nur die kabel abgezapft die zur 1. lampe gingen.
    Und da sie sauber umschalten kann eigentlich nix falsch verkabelt sein (sonst müsste doch eine ins abblend gehen, während die andere fern macht)
    Hmmm....
    ich dachte evtl. kommt die "Kontrolle" vom Relais und das gibt die Kontrolle je nach Spannung die gezogen wird an ???
    Habe allerdings 1 Lampe deaktiviert .....trotzdem Fernlichtkontrolle in beiden Lichtbetrieben ???
    :?::?::?:

  • Schau mal bitte ins WHB.



    High Beam Warning Light hat eine Blaue Leitung. Masse ist Gruen.
    Weiss ist Abblendlicht.
    Blau ist Fernlicht.


    Wenn du das Licht einwandfrei umschalten kannst (und das Fernlicht auch wirklich ausgeht) hast du irgendwo murks beim anschliessen gemacht.
    Hast du die Warnlampe eventuell am Abblendlicht angeklemmt? Oder irgendwo anders?

    • Offizieller Beitrag


    ich dachte evtl. kommt die "Kontrolle" vom Relais und das gibt die Kontrolle je nach Spannung die gezogen wird an ???
    Habe allerdings 1 Lampe deaktiviert .....trotzdem Fernlichtkontrolle in beiden Lichtbetrieben ???
    :?::?::?:


    Hörst du denn das Relais, wenn du umschaltest?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Gib mal bei (z.B.)google "H4 Steckerbelegung" ein und prüfe !beide! Stecker entsprechend durch.
    Wenn hier was vertauscht wurde, kommen die ulkigsten Schaltungen raus.

  • Hey Danke für die Tips...... das mit der Steckerbelegung und den Farben für die Kontrollampen werde ich mal prüfen.
    Wo sitzt das Relais denn für gewöhnlich (ich hab kein WHB....hatte mir für die Inspektionen hier alle Tips ausgedruckt ;) ) ???


    Beste Grüße und frohe Weihnachten
    Roberto

  • Wo sitzt das Relais denn für gewöhnlich (ich hab kein WHB....hatte mir für die Inspektionen hier alle Tips ausgedruck


    Schau mal bitte unter der rechten Seitenverkleidung . Irgendwo in der Nähe vom Werkzeugfach . Du hast zwei Relais , eins für Fern und Abblendlicht . Schalter betätigen und den Ohren nach .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • So ....der kleine Fehlerteufel ...... tatsächlich hab ich die Birnen falsch angeschlossen.


    Dass es mir aber nicht die Sicherung rausgedonnert hat, obwohl ich ja eigentlich nen Masseschluss generier hab..... war wohl glücksache.


    Dass es umgeschaltet hat..... (was bei Bilux nicht VIEL bedeutet) .....wohl die logik im System der verkehrten Welt......


    ....Fazit: jetzt gehts, Relais klickt, Kontrolleuchte zeigt an wenn sie soll....


    Danke Forumsgemeinde !!!