Honda CTX 700 mit DCT probiert.... hat was ..... Erfahrungen mit DCT Mopeds ???

  • Servus,


    ich hatte die Möglichkeit mal die Honda CTX 700 probezufahren. Das ist dieses Crossover-Bike, teils Cruiser, teils Nakedbike und teils Brotkasten.


    Aber mit ABS und mit DCT Getriebe ausgestattet recht innovativ:


    Starten....und dann fehlt der Kupplungshebel.... also nur den Schalter auf "D" und dann gehts dahin wie mit nem Roller. Komisch, aber hat was... Sitzposition ist sehr entspannt. Für etwas mehr Spritzigkeit kann man auch auf "S" stellen, da greift auch die Motorbremse besser zu. Und wenn einem langweilig wird kann man mit den Fingern auch hoch und runterschalten.


    Im Stadtverkehr war das DCT ganz schnell mein Freund....nix mit Kupplung halten, nix mit rumschalten oder Leerlauf suchen..... sehr praktisch.


    Hat jemand so ein Ding schon mal in "freier Wildbahn" bewegt ??? Macht sowas auch in den Bergen noch Spaß ??? Oder fehlen einem die Hebel der linken Seite irgendwann ???


    Beste Grüße


    Roberto

  • Ich bin die NC700S mit DCT mal auf meiner Hausstrecke gefahren, auch mit Kurven und Kehren. Da vermisst man nichts.


    Nur wenn man auf kurzem Weg überholen will, dann schaltet man besser manuell.


    Das Ranrollen an die Ampel ohne irgendwas zu treten oder ziehen ist der Hammer :thumbup:


    ABER! Nicht beim Warten an der Ampel mit dem Gas spielen :S


    Mehr hätte eigentlich nur noch ein Schalter für "Neutral halten" gefehlt, wenn man mal diskret/dezent irgendwo runterrollen will.


    Insgesamt spricht im Moment nichts von Honda an, was ein DCT hat, daher war die Probefahrt eher theoretischer Natur.

  • ......habe auch die NC750X mit DCT (November 2014) probegefahren, was mir bei dem Mopped fehlt ist die Drehfreudigkeit, Kardan und vor allem das Cartridge in der Gabel (eine Frechheit das bei neuen Bike`s eine moderne Gabel aus Kostengründen eingespart wird ), was ich gut finde ist die Sitzposition, Fazit: ich bleib bei meinen eNTen (da hab ich die 3 Dinge was mir bei der NC750X fehlen) ausserdem braucht sich meine NTV vor der NC750X nicht zu verstecken! :thumbup: ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......habe auch die NC750X mit DCT (November 2014) probegefahren, was mir bei dem Mopped fehlt ist die Drehfreudigkeit, Kardan und vor allem das Cartridge in der Gabel (eine Frechheit das bei neuen Bike`s eine moderne Gabel aus Kostengründen eingespart wird ), was ich gut finde ist die Sitzposition, Fazit: ich bleib bei meinen eNTen (da hab ich die 3 Dinge was mir bei der NC750X fehlen) ausserdem braucht sich meine NTV vor der NC750X nicht zu verstecken! :thumbup: ;)


    Erstmal DCT:
    Ich bin die 700er X probegefahren und finde das ein sehr schoenes System. Dieses Motorrad ist fuer mich irgendwie die gelungene Kombination aus Motorrad und Roller.
    Es ist fuer kurze Fahrten in die Stadt, wie gemacht. Helm vorne rein. Kein klobiges "alt herren" Koefferchen hinten drauf.
    Man kann sich voll auf den dichten Verkehr konzentrieren und einfach aufdrehen.



    Ich geb mal meinen Senf ab zum Vergleich zur Ente :whistling:

    Also das mit der Cartridge kann ich nicht nachvollziehen.
    Klar, einstellbare Druckstufe, Vorspannung etc. sind eine feine Sache, aber das Motorrad kostet eben auch "nur" 5xxx Euro.


    Solange die Cartridge keinen getrennten Oelkreislauf oder sogar mit Gasfuellung ist, sehe ich fuer einen "Normalfahrer" keine grosse Verbesserung.
    Ganz im Gegenteil...Bei geschlossenen Systemen kann man "nicht mal schnell" die Federn tauschen oder eine Luftkammer anpassen.


    Ein anpassen der Feder, des Luftpolsters und der Viskositaet bringt dem "normalfahrenden" mit Sicherheit ein Fahrwerk, das auch fuer schnelle Landstrassenfahrt mehr als ausreichend ist.


    Das ist ausserdem schnell und auch von Laien durchzufuehren und kostet meist nur 100 Euro !


    ---
    Die "Drehfreudigkeit" ist ja sowieso eingeschraenkt, weil nur unter 7000 Umdrehungen. Wie ich gelesen habe, wurde bei Honda kraeftig ins PKW Regal gegriffen. Dafuer sollte der Motor aber auch ne halbe Ewigkeit laufen.
    Ich finde den Motor vom Ansprechverhalten her eigentlich sehr schoen. Schiebt untenrum ganz nett an. Fuer den Solobetrieb gut.
    Fuer Zwei Personen ist zumindest die 700er ein bischen untermotorisiert. Dasselbe denke ich aber auch bei der Ente...


    ---


    Eindeutiger Vorteil ist fuer mich das Leergewicht. Vom Handling her finde ich das Teil super geil. Wiegt ja auch knapp 30kg weniger als eine Ente und das mit ABS an Board.
    Was m.M.n eines der besten Argumente fuer die neue ist.
    Sicheres Bremsen in Gefahrensituationen. Im trockenen kann man gern noch diskutieren, aber bei Naesse ist das einfach unschlagbar.


    Und da habe ich noch garnicht angefangen ueber die Sitzposition zu reden :rolleyes:

  • ntv ac


    ......ok, ABS ist ein Argument und wer eine gute Gabel (Cartridge) nicht kennt vermisst diese warscheinlich auch nicht, mein Angebot, wenn du zum JT2015 (Neidenberga) kommst lasse ich dich gerne meine eNTe ausprobieren/probefahren damit du den Unterschied zu deiner NTV erkennen kannst! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Sorry das mit dem Gewicht ist natuerlich Kaese. Ich bin die ganze Zeit in Gedanken bei der MT07. Die haette ich mir dann auch gekauft, wenn sie noch lieferbar gewesen waere....


    Ich finds total super, dass du das so entspannt siehst. Wenn ich zum Treffen komme nehm ich das Angebot natuerlich sehr gern an... :thumbup:

  • Als DCT Fahrer (in der Crosstourer) mal meinen Senf:


    Cartridge-Gabel hat erst mal nichts mit der Qualität einer Gabel zu tun.... Open und closed-Type schon gar nicht.... auch Big-piston verhilft nicht grundsätzlich zu einer guten Gabel.... (CT hat eine Cartridge USD und die ist keine 5 Euro wert....)


    Aber es ging ja um DCT:


    D-Modus ist genial zum bummeln, genial bei Stopp und Go - da passt die Abstimmung der Elektronik um das normale Zahnradgetriebe automatisiert zu betätigen. (Ein Vergleich zum Roller ist technisch fragwürdig... wenn dann bitte Doppelkupplungsgetriebe)
    Der Sportmodus ist genial auf der Rennstrecke....


    Sportliches Fahren auf der Landstraße unter Beachtung einer halbwegs zulässigen V-max erfordert einen manuellen Fahrereingriff, entweder über die Schaltwippen am linken Lenker oder bei der CT optional über einen normalen Schalthebel (der nur einen Schalter betätigt). Letzteres ist Offraod notwendig da in den Rasten stehend die Lenkereinheit nicht gut bedienbar ist.


    Hätte Honda das DCT nicht, würde ich keine Honda mehr fahren.