Digitalcockpits

  • Guten Abend in die Gemeinde,


    ich war in letzter Zeit bei einigen Motorradhändlern zu
    den Saisoneröffnungsfeiern, Roadshows und wie sie
    alle heissen mögen. Wollte mir mal live und in Farbe die
    aktuellen Moppeds ansehen.


    Dabei fiel mir auf, dass bei den allermeisten Motorrädern
    jetzt nur noch Volldigitale Cockpits verbaut werden. Auf
    meine Nachfrage bei einigen Verkäufern, warum das so
    ist, kam immer nur lapidar die Antwort:


    "Die Käufer wollen das so haben".


    Einem dieser Verkäufer bei Honda sagte ich, dass ich das
    aber nicht so möchte, seine Antwort fand ich echt sportlich:


    "Dann sollten Sie das Motorradfahren langsam aufgeben,
    das wird ab jetzt immer so aussehen".


    Gut, ich bin schließlich auch schon 48 Jahre alt, aber diesem
    "Verkäufer" werde ich ganz sicher kein Mopped abkaufen.
    Eventuell hat er aber auch meine NTV vor der Tür gesehen und
    sich gedacht: 'Der Typ kauft die nächsten 20 Jahre keine neue'.


    Könnte er natürlich Recht behalten :thumbsup: :thumbsup: .


    Was mich aber eigentlich interessiert:


    Wollen die Kunden wirklich nur noch diese LCD-Anzeigen haben :?:
    Was meint Ihr dazu :?:


    Nachdenklich grüßend


    Klaus


    .

  • Ich denke, das hängt vom Mopped ab.
    Klassisch Naked mit Digitalgeraffel oder auch an einer Enduro finde ich das unpassend.
    Nachgerüstet an einer NTV z. B. geht gar nicht.
    Aber die Kunden wollen billig und die digitalen Sammelanzeiger sind billiger als analoge Instrumente.
    Bei hochwertigen Bikes wäre es klasse, wenn man sich das aussuchen könnte. Digitale Zusatzinfos können aber auch hilfreich sein....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Zitat

    "Die Käufer wollen das so haben".


    Die wollten das bei den Dosen schon nicht haben und die Mäusekinos in Kadett GSI, Omega, Senator, Corvette C4 & Co. sind dann auch sehr schnell wieder verschwunden.
    Bei den neuen Moppeds wird das aber wegen dem Kostedruck wahrscheinlich nichts werden und man wird sich daran gewöhnen müssen....


    Gruß
    Günter

  • Bei den neuen Moppeds wird das aber wegen dem Kostedruck wahrscheinlich nichts werden und man wird sich daran gewöhnen müssen....

    ...wie sagte mir erst kürzlich ein Autoverkäufer:


    in ein ein paar Jahren wird die "analoge" Zeigertechnik wieder als teures Sonderzubehör verkauft :thumbdown: .


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • "Bei den neuen Moppeds wird das aber wegen dem Kostedruck
    wahrscheinlich nichts werden und man wird sich daran gewöhnen müssen...."


    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst
    absolute Preisbrecher wie die nagelneue Honda CB 125 F
    haben durchaus hübsche, analoge Anzeigen für Drehzahl
    und Geschwindigkeit. Also der reine Kostenfaktor kann keine
    so große Rolle spielen, oder liege hier völlig falsch?


    Nur zur Klarstellung: Soooo schlecht finde ich die digitalen
    Instrumente nicht, an der MT-07 von meinem Sohn kann ich
    damit absolut leben.
    Aber wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich die klassische
    Ansicht der relvanten Informationen.


    Gruß aus Hamburg


    Klaus


    .

  • das ist irgendwie schon so, dass der Kunde das will
    ...ich vermute, dass da jeder Motorradhersteller "mitziehen" muss
    weil die Konkurrenz das anbietet...
    und der Kunde ist ~ 20-25 Jahre alt und hat
    Iphone 6 oder Galaxy 6 ...

  • Zitat

    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst
    absolute Preisbrecher wie die nagelneue Honda CB 125 F
    haben durchaus hübsche, analoge Anzeigen für Drehzahl
    und Geschwindigkeit. Also der reine Kostenfaktor kann keine
    so große Rolle spielen, oder liege hier völlig falsch?


    Heute muß man eine Ganganzeige, Benzinuhr, Kühlwasserthermometer, Zeituhr und vielleicht noch einen kleinen Bordcomputer haben wenn man vorne dabei sein will.
    Das geht mit irgendwelchen LCD-Anzeigen relativ einfach. Da liegt es nahe, die Geschwindigkeit und die Drehzahl, die für mich am Besten analog angezeigt werden, gleich mit zu integrieren.
    Mit separaten Instrumenten kostet das mit Sicherheit einiges mehr.
    Insofern ist das Digital-Zeug irgendwie doch auf Kundenwunsch enstanden.
    Dass es auch anders geht kann man bei BMW sehen, bei denen der Preis für die Kunden wohl nicht so wichtig ist. Denn da gibt es die Kombination aus analogem Tacho, DZM und Restinformation in digital bei diversen Modellen.


    Gruß
    Günter

  • Es geht doch garnicht darum, was DER Kunde will. Es geht darum, was die Mehrheit der Kunden wollen.
    Zum anderen werden immer mehr Informationen in ein Cockpit dargestellt, das ist analog kaum noch machbar. Tacho, Drehzahl, Temp., Tank, vll. noch eine Uhr das geht noch aber, sobald ein BC dazu kommt ist essig mit analog.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Es geht doch garnicht darum, was DER Kunde will. Es geht darum, was die Mehrheit der Kunden wollen.


    Wie damals bei Einführung der lackierten Stoßstangen an Dosen :rolleyes:
    Das wurde auch so dargestellt, als wenn es alle Kunden haben wollten. Aber jeder, mit dem man sich damals unterhalten hatte, war wohl einer aus der Minderheit :D


    Gruß
    Günter


  • Wie damals bei Einführung der lackierten Stoßstangen an Dosen :rolleyes:
    Das wurde auch so dargestellt, als wenn es alle Kunden haben wollten. Aber jeder, mit dem man sich damals unterhalten hatte, war wohl einer aus der Minderheit :D


    Gruß
    Günter


    Das liegt aber nur daran, das du nach dem ersten Feindkontakt mit den Leuten gesprochen hast ... ;)

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • BC = Bord Computer


    Zitat

    Das liegt aber nur daran, das du nach dem ersten Feindkontakt mit den Leuten gesprochen hast ... ;)


    Eigentlich nicht. Für mich war das totaler Mist, wenn man so was gewohnt war.
    8 mm Aluminium mit 12 mm Gummiauflage :D


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2q3zp6p.jpg]


    Die Instrumente waren damals auch noch richtig gut :P


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2ufrmtc.jpg]


    Gruß
    Günter, der das Ding heute noch (leider nicht fahrbereit) hier rum stehen hat

  • Was mich aber eigentlich interessiert:


    Wollen die Kunden wirklich nur noch diese LCD-Anzeigen haben :?:
    Was meint Ihr dazu :?:

    Gibt es eventuell noch weitere Meinungen?
    Haut doch einfach mal ´raus, was Euch gefällt und was eben nicht.


    Nur Analog, voll Digital, gerne auch gemischt?
    Wieviele Informationen braucht Ihr während der Fahrt?


    Gruß


    Klaus


    .

  • Na ja, so viele verschiedene Meinungen wird es zu dem Thema wahrscheinlich nicht geben.
    Wenn ich es mir wünschen darf, dann habe ich am Mopped 2 schöne Rundinstrumente
    für Tempo & Drehzahl und dazu eine Digitalanzeige für das sonstige Gedöns (Gang, etc.)
    Soviel brauch' ich nicht: Wassertemp. reicht, Öltemp. ist bei Wasserkühlung für mich nicht nötig.
    Ölstand auch verzichtbar, Leuchte für Öldruck reicht mir.
    Heißt übersetzt, ich kann auf ein zusätzl. LCD auch gut verzichten.
    BC (heißt doch before christ, oder?) will ich am Mopped nicht, wozu soll das sinnvoll sein?
    Navi ist halt ein Thema, ich fahr zwar ganz gerne nach Karte, aber manchmal ist Navi besser.


    Leben kann ich auch mit einem Rundinstrument und einer Kombi-LCD.
    Nur LCD gefällt mir nicht, würde ich aber akzeptieren, wenn das Mopped ansonsten
    genau dem entspricht, was ich suche!


    Ist natürlich eine Altersfrage, ich dürfte so ungefähr im Forumsschnitt liegen.
    Ist für mich klar, dass klassischen Rundinstrumente von der jungen Generation
    meistens gleichgesetzt wird mit "altbacken", "überholt" usw.


    Gruß, Wolfgang