hi
gibt im Netz ja einige heckumbauten,
da frag ich mich was der TÜV davon noch wirklich mitmacht.
besonders wenn das Heck so gekürzt wird das nur noch 1ner Platz hat.
könnt ihr mich dahingehen etwas schlauer machen?
hi
gibt im Netz ja einige heckumbauten,
da frag ich mich was der TÜV davon noch wirklich mitmacht.
besonders wenn das Heck so gekürzt wird das nur noch 1ner Platz hat.
könnt ihr mich dahingehen etwas schlauer machen?
Brauchst einen kompetenten Prüfer ( TÜV Nord zb nicht ).
Und es sollte natürlich ordentlich sein. Problem bei der NTV ist, das der Heckrahmen nicht verschraubt ist..
https://www.flickr.com/photos/…/in/photostream/lightbox/
Danke schon mal
Kann man das auch schmäler machen nach hinten hin.
und was ist das für ein heck?
Danke schon mal
Kann man das auch schmäler machen nach hinten hin.
und was ist das für ein heck?
......Meister-S, ist aber mMn nur eine Notbehelfumbau wenn man den Übergang Tank/Sitzbank betrachtet, kostet aber trotzdem eine Menge Asche!
von wem war denn der Umbau mit der verschmälerten Heckverkleidung und dem Piaggo Sitz? Wurde da der Rahmen umgeschweißt?
Schönheit liegt glücklicherweise im Auge des Betrachters, ich finde den Umbau eher nicht so doll. Aus heutiger Sicht sind viele 80er Jahre Moppeds nicht mehr so aktuell im Design, aber sind sie deswegen häßlich? Ich mochte meine Ente schon 1991, als ich sie bestellt habe und ich finde sie noch immer gut. Im Leben würde ich ihr nicht mit einer Flex zu Leibe rücken
Hi Newbi,
also ich würde vorher mit dem TÜV Prüfer sprechen, der das dann auch abnimmt..... in der Tat sind die Herrschaften da sehr unterschiedlich gestrickt.
Meine Erfahrungen:
Das Heck nach der letzten Verstrebung abzuschneiden ist meist auch für die TÜV Prüfer kein Problem, da die Rahmenfestigkeit ja absolut erhalten ist.
Auch noch weiter kürzen geht, wenn dann eine neue, saubere Strebe eingeschweißt wird.... hier hängt es davon ab, ob der Prüfer Dir das so zutraut, oder ob er evtl. ein Schweißgutachten möchte
Schweißgutachten oder Festigkeitsgutachten führen das ganze finaziell ad absurdum.
Machbare Lösung: mit dem Tüv ausmachen WER da schweißt.... wenn er weiß, das die Werkstatt xy das TOP macht.....wird er denen auch vertrauen und das eintragen.
Eine Eintragung kann z.B. lauten "Rahmenheck um xy cm gekürzt"
Fraglich ist auch, ob Dir der zweite Sitzplatz etwas bedeutet..... stark gekürzter Rahmen heißt meist auch EINSITZER, also auch die Rasten hinten ab und einen Sitzplatz streichen lassen!
Mach Fotos vom Umbau wo der Prüfer sieht, dass Du das technisch sauber gemacht hast (Rahmen original, nach dem Cut, angeschliffen, geschweißt, verflext, grundiert, lackiert) .... so merkt er auch dass Du da nicht hirnlos gepfuscht hast.
Und achte auch daruf, dass der Winkel vom neuen Kennzeichenhalter passt, dass die neuen Blinker weit genug hinten und weit genug auseinander sind, dass ein Rückstrahler Platz findet etc...... denn das wird in diesem Zuge gnaz sicher auch angeschaut.
Verschiedene schöne Heck´s, meist auch mit Materialgutachten (erleichtert das eintragen) findets Du übrigens im "Kickstarter Shop" im Web.
Und geniess den Moment in dem die Flex ins Rahmenheck beisst....... er ist der "point of no return"
Grüße
Roberto
also ich würde vorher mit dem TÜV Prüfer sprechen, der das dann auch abnimmt...
unbedingt!!!
Ich kenne das von der Dose, bei der ich einmal eine Sondereintragung hatte,
war problemlos, weil ich vorher mit Prüfer besprochen habe, was gemacht wird!
Mach Fotos vom Umbau wo der Prüfer sieht, dass Du das technisch sauber gemacht hast
Hilft sehr!