Moin Gemeinde.
"DasPferd" meinte, ich könnte ja mal meinen Umbaubericht hier posten.
Wird 'ne längere Erzähle ... soll ja auch etwas unterhaltsam sein.
Ach, eine Sache vorweg: Das mit mir und der eNTe war keine Liebe auf den ersten Blick. Aber jetzt geb ich die nicht mehr her ...
Aaaaaalso ...
2016 rief mich mein befreundeter Motorradhändler (Yamaha) ganz aufgeregt an: "Komm mal rum, ich hab was irres für Dich!". Das kam mir ganz gelegen, denn mein derzeitiges Moped stand mit inkontinentem Motor in meiner Werkstatt. Also hab ich natürlich alles fallen lassen und bin hin. Versteht mich nicht falsch, aber der erste Moment war ein Schock und das hat man mir auch direkt angesehen. Ich hab ja mit allem gerechnet, aber nicht mit 'ner NTV. Jedenfalls hab ich meinen Kumpel gefragt, ob er was getrunken hat und was ich mit dem Ding soll?
Maximale Enttäuschung bei meinem Kumpel ... Stille ... dann erste Versuche mir das Ding schmackhaft zu machen. "Hat 'ne Einarmschwinge." und "Springt super an." und "Du stehst doch auf Honda!?" und dann "Kostet nur 250€!" ... hm, na gut, ok. Hat zwar schon 80Tkm auf'm Tacho, aber mal sehen was mein Schrauber-Buddy dazu sagt.
Gesagt getan, das gute Stück eingepackt und ab zu meinem Schrauber-Kumpel. Naja ... und so wurde ich von dem begrüßt: "Aha! ... Warte, ich mach mal das Tor hinten auf, dann können wir sie direkt in den See schieben!".
Haben wir dann natürlich nicht gemacht, wie man sieht.
Egal. Fakt ist, das wir echt tagelang vor dem Teil gesessen haben und überlegt haben, was wir daraus machen. Dazu muss ich sagen, dass das nicht mein / unser erstes Projekt war und wir schon einige Mopeds mehr oder weniger stark modifiziert haben. Jedenfalls bastelten wir gerade an einer Kawa Zephyr 550 von einem Kumpel, der alles, was nach Zephyr aussieht abmontiert haben wollte. Dabei fiel meinem Kumpel die Heckverkleidung der Kawa auf und hat sie mal bei der NTV angehalten ... tja, und dann ging es los. Also tatsächlich in diesem Moment. Wir haben die Kawa von der Hebebühne genommen und die NTV drauf. Als erstes haben wir das Heck zerlegt und gekürzt, ein Blech von unten angeschweisst und alles für das Zephyr-Heck angepasst.
Nach der anfänglichen Euphorie, verging aber noch einige Zeit. Ich hab ewig überlegt, wie es jetzt weitergehen soll. Und in irgendeiner schlaflosen Nacht, in der ich vergessen hatte den Sleeptimer meines TV zu programmieren, werde ich wach und es lief "Topgun". Den Film fand ich schon immer cool und hab den zu Ende geschaut. Naja, und dann kam eins zum anderen. Also erst mal das Konzept ausgedacht ein paar Entwürfe am Computer gemacht (bin gelernter Grafiker / Werbetechniker). Dann hab ich das Moped zerlegt und die ersten Teile zum Lacker gebracht.
In der Zwischenzeit habe ich mich ausgiebig mit der Grumman F-14 Tomcat (speziell mit der Navy-Version) beschäftigt. Ich fand die "Kriegsbemalung" klasse und hab mir die entsprechenden Decals erstellt und geplottet.
Nach der Grundlackierung hab ich die Decals angebracht und mit mattierten Klarlack lackieren lassen.
Danach kamen eigentlich nur noch Details:
- neue Fussrasten
- Stummellenker
- Kotflügel vorn kürzen
- Sitzbank-Grundplatte anfertigen und beziehen lassen
- Auspuff kürzen
- kleines Windshield basteln
- ...
Dann kam mein Schrauber-Buddy vorbei: "Ähhhm, ... was machste eigentlich mit dem Nummernschild?"
Antwort von mir: "Fuck!"
Hatte ich nicht auf'm Schirm! Also zurück in die Werkstatt. Wir haben dann erstmal 2 Stunden auf 'nem Bierkasten gesessen, getrunken und überlegt. Dann kam die Idee, dass wir mal einen Kennzeichenhalter basteln, wie er an diesen komischen BMWs dran ist. Machte Sinn für uns, denn die NTV hat ja auch das Gummikuh-Verhalten wie die anderen Kardan-BMWs.
Also haben wir was gebastelt.
... (gleich geht's weiter)