Projekt Flugente

  • Moin Gemeinde.


    "DasPferd" meinte, ich könnte ja mal meinen Umbaubericht hier posten. ;)
    Wird 'ne längere Erzähle ... soll ja auch etwas unterhaltsam sein. ^^


    Ach, eine Sache vorweg: Das mit mir und der eNTe war keine Liebe auf den ersten Blick. Aber jetzt geb ich die nicht mehr her ... :love:


    Aaaaaalso ...


    2016 rief mich mein befreundeter Motorradhändler (Yamaha) ganz aufgeregt an: "Komm mal rum, ich hab was irres für Dich!". Das kam mir ganz gelegen, denn mein derzeitiges Moped stand mit inkontinentem Motor in meiner Werkstatt. Also hab ich natürlich alles fallen lassen und bin hin. Versteht mich nicht falsch, aber der erste Moment war ein Schock und das hat man mir auch direkt angesehen. Ich hab ja mit allem gerechnet, aber nicht mit 'ner NTV. Jedenfalls hab ich meinen Kumpel gefragt, ob er was getrunken hat und was ich mit dem Ding soll?



    Maximale Enttäuschung bei meinem Kumpel ... Stille ... dann erste Versuche mir das Ding schmackhaft zu machen. "Hat 'ne Einarmschwinge." und "Springt super an." und "Du stehst doch auf Honda!?" und dann "Kostet nur 250€!" ... hm, na gut, ok. Hat zwar schon 80Tkm auf'm Tacho, aber mal sehen was mein Schrauber-Buddy dazu sagt.


    Gesagt getan, das gute Stück eingepackt und ab zu meinem Schrauber-Kumpel. Naja ... und so wurde ich von dem begrüßt: "Aha! ... Warte, ich mach mal das Tor hinten auf, dann können wir sie direkt in den See schieben!".
    Haben wir dann natürlich nicht gemacht, wie man sieht.


    Egal. Fakt ist, das wir echt tagelang vor dem Teil gesessen haben und überlegt haben, was wir daraus machen. Dazu muss ich sagen, dass das nicht mein / unser erstes Projekt war und wir schon einige Mopeds mehr oder weniger stark modifiziert haben. Jedenfalls bastelten wir gerade an einer Kawa Zephyr 550 von einem Kumpel, der alles, was nach Zephyr aussieht abmontiert haben wollte. Dabei fiel meinem Kumpel die Heckverkleidung der Kawa auf und hat sie mal bei der NTV angehalten ... tja, und dann ging es los. Also tatsächlich in diesem Moment. Wir haben die Kawa von der Hebebühne genommen und die NTV drauf. Als erstes haben wir das Heck zerlegt und gekürzt, ein Blech von unten angeschweisst und alles für das Zephyr-Heck angepasst.



    Nach der anfänglichen Euphorie, verging aber noch einige Zeit. Ich hab ewig überlegt, wie es jetzt weitergehen soll. Und in irgendeiner schlaflosen Nacht, in der ich vergessen hatte den Sleeptimer meines TV zu programmieren, werde ich wach und es lief "Topgun". Den Film fand ich schon immer cool und hab den zu Ende geschaut. Naja, und dann kam eins zum anderen. Also erst mal das Konzept ausgedacht ein paar Entwürfe am Computer gemacht (bin gelernter Grafiker / Werbetechniker). Dann hab ich das Moped zerlegt und die ersten Teile zum Lacker gebracht.



    In der Zwischenzeit habe ich mich ausgiebig mit der Grumman F-14 Tomcat (speziell mit der Navy-Version) beschäftigt. Ich fand die "Kriegsbemalung" klasse und hab mir die entsprechenden Decals erstellt und geplottet.



    Nach der Grundlackierung hab ich die Decals angebracht und mit mattierten Klarlack lackieren lassen.



    Danach kamen eigentlich nur noch Details:

    • neue Fussrasten
    • Stummellenker
    • Kotflügel vorn kürzen
    • Sitzbank-Grundplatte anfertigen und beziehen lassen
    • Auspuff kürzen
    • kleines Windshield basteln
    • ...

    Dann kam mein Schrauber-Buddy vorbei: "Ähhhm, ... was machste eigentlich mit dem Nummernschild?"
    Antwort von mir: "Fuck!"


    Hatte ich nicht auf'm Schirm! Also zurück in die Werkstatt. Wir haben dann erstmal 2 Stunden auf 'nem Bierkasten gesessen, getrunken und überlegt. Dann kam die Idee, dass wir mal einen Kennzeichenhalter basteln, wie er an diesen komischen BMWs dran ist. Machte Sinn für uns, denn die NTV hat ja auch das Gummikuh-Verhalten wie die anderen Kardan-BMWs.
    Also haben wir was gebastelt.


    ... (gleich geht's weiter)

  • ...



    Somit hatte sich dann auch gleich die Frage nach der Beleuchtung geklärt. Obwohl ich dafür später noch eine andere Idee hatte. Na egal. Jedenfalls haben wir mit diesem Kennzeichenhalter auch die Jungs bei der DEKRA beeindruckt und ich hab dafür die entsprechende Eintragung bekommen. Und eine Einladung zur "Nacht der kreativen Köpfe" bei der DEKRA. Die wollten das Teil tatsächlich anlässlich dieser Veranstaltung in ihren Hallen ausstellen, um der Allgemeinheit zu zeigen, was möglich und vor allem legal ist. 8)



    Womit wir alle nicht gerechnet haben, sowohl wir als auch die Sachverständigen, dass die eNTe ein unvorstellbares Vibrato hat, das in Nichts einer Harley nachsteht. Das Resultat war, dass der Kennzeichenhalter einfach abvibrierte ...



    Bin dann "hinter ohne" nach Hause gefahren.


    Wir haben dann eine 2. Version des Kennzeichenhalters gebaut: leichter, stabiler, eleganter ... Version 2.0 eben.
    Der ziemlich genauso lange gehalten wie Version 1.0. Naja, und jetzt hab ich das Kennzeichen einfach wieder unters Heck verbannt. Natürlich in der Hoffnung, dass das jetzt hält. ^^



    Mittlerweile hat das Heck so einige Evolutionsstufen hinter sich.


    Wenn die Sonne etwas höher steht, werde ich mal aktuelle Fotos von der kleinen machen und die hier noch präsentieren.

  • Ach ja, ich muss ja vielleicht noch auf den Auspuff-Umbau eingehen ...


    Auch die Abgasanlage hat eine gewisse Evolution hinter sich. Zuerst haben alles gelassen, wie es war. Tatsächlich finde ich den Auspuff bei der NTV sehr gefällig. Wenn ich mir da andere Mopeds anschaue ... ich frag mich dann immer, ob die Designer an dieser Stelle keinen Bock mehr hatten, oder ob die das sogar mit Absicht so häßlich machen. Anders bei der eNTe:



    War mir dann aber doch irgendwann zu lang und zu viel Chrom. Also die Krümmer gekürzt. Ja, jetzt kommen bestimmt gleich die Jungs von der Fraktion "die Länge der Abgasanlage hat so seine Gründe ...". Stimmt schon ... teilweise ... also nicht in jedem Fall ... und aus diesem Grund, bin ich zum lausitzer Rennfahrer Urgestein / Rennmaschinen- / Motorenbauer. Wer nicht weiß um wen es geht, kann ja mal "Zweizylinder Rotationsmotor" googlen. ;)
    Jedenfalls hat er sich das ganze angeschaut und meinte, ich solle mich nicht so haben, die 5cm weniger im Sammler machen dem Strömungsverhalten gar nichts aus. Aber ich solle mal überlegen, ob ich den Strohalm-gleichen Endauslass nicht vergrößern will.



    Eigentlich wollte ich den Endschalldämpfer nicht tauschen, denn im Grunde war der Sound in Ordnung und auch nicht so laut, wie andere. Bis ... ja, bis mein Schrauber-Buddy einen Auspuff für einen Kumpel bestellt und angebaut hat, der mal so richtig geil klang. Naja, und dann wollte ich doch ...



    Letztlich bin ich mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden. Das einzige, das ich noch machen möchte, ist ein digitaler Tacho. Zwar mit analogem DZM, aber mit elektronischer Ansteuerung. Mir ist nämlich im letzten Jahr die Nadel des DZM abvibriert. :S Na mal schauen ...


    Hier noch eine Liste der getätigten Maßnahmen:

    • Heck gekürzt
    • Heckverkleidung von Kawa Zephyr verbaut
    • Stummellenker verbaut
    • größeren Scheinwerfer (Suzuki 850 GS)
    • Windshield (Eigenbau)
    • Sitzbank (Eigenbau)
    • Auspuff gekürzt und anderen Endschalldämpfer verbaut

    Lackierung usw. kommt noch dazu und dann war es das auch schon. Ist weniger als man meint. Btw. der gesamte Umbau (bis zum heutigen Tag) hat inkl. Anschaffung keine 2000€ gekostet, aber auch nur, weil ich so ziemlich alles (bis auf Lacken) selber machen konnte. Dafür hab ich halt Zeit investiert.


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


    P.S.: Wenn Fragen, dann fragen ... ;)

  • Klasse,
    daß du uns nun teilhaben läßt am vorerst beendeten UmbauProjekt deiner FlugEnte.
    Alle Daumen hoch, Super Ergebnis !!!

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • ....dein Umbau ist ok, aber was ich nicht nachvollziehen kann wieso deine eNTe wie eine Harley fibrieren soll. :thumbup::)8|

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zunächst einmal Glückwunsch! Gefällt mir, vor allem auch, weil die DEKRA so schön mitspielte! Aber:


    MacCypher schrieb:
    Womit wir alle nicht gerechnet haben, sowohl wir als auch die Sachverständigen, dass die eNTe ein unvorstellbares Vibrato hat, das in Nichts einer Harley nachsteht. Das Resultat war, dass der Kennzeichenhalter einfach abvibrierte ...
    ___________
    Da stimmt irgendwas nicht.
    Eine Nte atmet, sie vibriert nicht.
    Aber da können unsere Techniker im Forum mehr dazu sagen.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.omit

  • Die Vibrationen liegen nicht am Motorrad .
    Der Kenzeichenträger erhöht die ungefederte Masse und als solche werden die Vibrationen für das Bauteil vom Untergrund also der Straße hervorgerufen .
    Der erste Träger sieht so aus, als wenn er eine niederiege eigenfrequenz hatte.
    Bei Anregung bei eigenfrequenz und jedem mehrfachen ist die Belastung des Bauteiles um ein Mehrfaches höher

  • ....Ralf, den Fender kürzt man am leichtesten mit der Flex (Trennscheibe), gewünschte Form anzeichnen und ausschneiden die Rundungen dann mit der Fächerscheibe nachbearbeiten (Kanten dann mit einem scharfen Messer abziehen) .

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Erstaunlich wie sich die Optik des an sich etwas (mit Verlaub) "klobigen" Geräts verändert wenn man das Heck so radikal verschlankt.
    Selbst der Tank wirkt auf einmal nicht mehr groß sondern integriert optisch den Motor und bildet eine "bullige" Einheit. Hat was.


    Ich zieh dennoch die Wege von Uwe und Mattes vor... die haben nämlich richtige Sitzbänke... und bessere Gabeln/längere Federbeine :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • die haben nämlich richtige Sitzbänke.

    Stimmt, da willst wirklich nur zur Eisdiele vorfahren und zum nächsten Cafe, aber die Optik der ganzen Maschine sieht echt gut aus, hab mir ein paar der Bilder mal gespeichert als weitere Anregungen, mein Aufbau der Cafente beginnt ja hoffentlich bald. Ende März sollte meine Werkstatt fertig sein.


    McCypher, was für eine Tüte hast du denn drangeschraubt und wieviele dezibellchen macht die denn?


    Danke und sonnige Grüße, gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • "... vorerst beendeten Umbau ..." - den find ich ja gut. :D Da geht bestimmt noch was.


    Vielen Dank für die Blumen. ^^

    Hi Burkhard,
    klasse das du meim Vorschlag nachgekomme bist.
    Als ich mir jetzt nochmal die Fotos angeguggt hab, viel mir wieder ein woher mir dein Umbau bekannt vorkam.
    Es war einer der ersten Berichte im Netz zu nem NTV -Umbau im Kradblatt!


    Kradblatt Honda NTV 650 Motorholik-Umbau/ Klick


    Wer iss Motorholik - gehörst du dazu??


    Was planst du noch??


    @Entenberti


    Berti zum Auspuff gugg ma da hat @MacCypher dazu geschriebe:


    Auspuff NTV CafeRacer Umbau Hilfe / Klick

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Vielen Dank für das Lob. Danke Leute!

    Es war einer der ersten Berichte im Netz zu nem NTV -Umbau im Kradblatt!

    Hahahaha ... ja, war aber klar, dass das einer raus bekommt. Ging auch recht fix. ;)


    Ja, ich bin einer von "Motorholik". Allerdings fehlt mir aktuell echt Zeit, um mich da einzubringen. Hab vor 3 Jahren meinen Job an den Nagel gehängt und mich selbstständig gemacht. Ich bin sehr viel auf Montage im Ausland und hab deswegen so gut wie keine Zeit mich da zu engagieren. Die wenige Zeit, die bleibt, verbringe ich lieber mit meiner Family oder am WE auf der eNTe.

    Was planst du noch??

    Hab noch eine halbfertige Suzi 400 GN aus der mal ein Evil-Knievel-Bike werden soll, diverse 400er Hondas und ich hab vor kurzen ein Auge auf eine 900er Ninja geworfen. Mal sehen, was kommt. Pläne mache ich schon lange nicht mehr, die werden irgendwie immer durchkreuzt ^^

    wie ist den die Lichtausbeute und ein zwei Bilderchen dazu wären nett

    Naja, von Lichtausbeute will ich nicht gleich sprechen. Standard H4 Funzel. Ist ok für mich, aber ich bin auch kein "Tourer", fahre ungern Nachts und bei Regen schon gar nicht. Bin so ein klassischer Sonntags- / Wochenend- / Schönwetterbiker. Liegt aber auch an meiner derzeitigen Tätigkeit. Daher auch die nicht "richtige" Sitzbank ;)