160er hinten eintragen

  • Liebe Forumsgemeinde ,


    bin auf der Suche nach Tipps zum eintragen eines 160er Hinterradreifens.


    Werde mir Bridgestone T30 evo bestellen und habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass das Fahrverhalten mit einem 160er Hinterreifen besser sein soll. Freigabe von Brückenstein habe ich schon, aber muss ich mit dem Ding nach dem aufziehen der Reifen wirklich zur Einzelabnahme???
    Wer hat Infos?


    LG aus Oerlinghausen im schönen Lipperland,


    Dirk

  • Servus Dirk,


    Ich habe mir vor Jahren den BT23 in 160 eintragen lassen, als es dafür noch keine Freigabe von Bridgestone gab. Das war nur mit Einzelabnahme beim TÜV möglich.


    Wenn du eine Freigabe von Bridgestone für den 160er T30 Evo hast, brauchst du das nur noch eintragen lassen. Das kannst du bei der nächsten HU miterledigen lassen. Das kann nicht nur der TÜV, sondern jede Prüfstelle. Eine Einzelabnahme ist dafür nicht notwendig.


    Das Fahrverhalten wird durch den 160er statt 150er und durch den im Vergleich zu deinem jetzigen Reifen anderen Querschnitt, die Radialwicklung und die Gummimischung, natürlich anders sein. Ob es "besser" ist?
    Ich hab den 160er drauf, weil ich den fetten Gummi einfach geil finde. :geil:


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Zitat

    und habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass das Fahrverhalten mit einem 160er Hinterreifen besser sein soll.


    Warum sollte das besser sein? Die Ente ist für einen 150er mit Sicherheit nicht übermotorisiert (der reicht auch bei meiner Seven Fifty mit 73 PS und der TDM mit 82 PS, nur die Fazer mit 95 PS hat einen 160er).
    Bei meiner R100R habe ich sogar, wie viele andere auch, von 140 auf 130 reduziert. Die hat 60 PS und fährt nun deutlich agiler als vorher.
    Sieht halt etwas bescheiden aus, aber das Fahrverhalten hat deutlich gewonnen.
    Generell bedeutet ein breiterer Reifen mehr Schräglage bei gleicher Geschweindigkeit bzw. bei gleicher Schräglage eine geringere Geschwindigkeit.
    Aber das Auge fährt ja auch mit :D


    Gruß
    Günter

  • Wozu eintragen?
    Bridgestone und Conti haben doch Freigaben für den 160/60 hinten.
    Ausdrucken, mitführen, fertig.
    Mir persönlich ist beim 160/60 das Aufstellmoment auf Bodenwellen etwas zu groß.
    Die NTV fährt sich ja sonst wie ein Fahrrad.


    Gruß
    Hasake

  • Ich habe nach 4 Sätzen Conti Roadattack2 in 110/70 und 160/60 auf Bridgestone t30evo in 110/70 und 150/70 gewechselt um mal einen Vergleich zu haben.
    Der Conti ist viel handlicher trotz des 160er Hinterreifens.
    Ein 160er ist jetzt ja auch nich wirklich ein breiter "Poser Reifen" sondern das Standartformat für 4.5zoll Felgen.
    Mit dem Conti fährt die NTV wie eine Supermoto mit dem Bridgestone wie eine NTV.


    Freigabe conti 160/60 110/70
    Freigabe bridgestone 150/70 110/70

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Du meinst wegen der Laufflächenhöhe? Runder?
    Dann wäre der Conti Sport Attack 3 vielleicht auch ´ne Maßnahme. Den gibts in der passenden Größe. Vom Gefühl her würde mir ein runderer Reifen besser gefallen. Was aber die Praxis angeht...keine Ahnung.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Und wie macht er sich bei Nässe? Der BT023 kann schon echt viel. Vielleicht schwenke ich nächstes Jahr um. Der Bridgestone gefällt mir zwar und beim Kurventraining hat er echt Laune gemacht. Aber der war sowas von randfrei hinterher...obwohl von der Schräglagenfreiheit noch eine Menge gegangen wäre.


    Gruß Maik

  • Ich habe nach 4 Sätzen Conti Roadattack2 in 110/70 und 160/60 auf Bridgestone t30evo in 110/70 und 150/70 gewechselt um mal einen Vergleich zu haben.
    Der Conti ist viel handlicher trotz des 160er Hinterreifens.
    Ein 160er ist jetzt ja auch nich wirklich ein breiter "Poser Reifen" sondern das Standartformat für 4.5zoll Felgen.
    Mit dem Conti fährt die NTV wie eine Supermoto mit dem Bridgestone wie eine NTV.


    Freigabe conti 160/60 110/70
    Freigabe bridgestone 150/70 110/70


    Kannst Du auch einen Vergleich in der Lebensdauer dazu geben ? (Nicht nur Breite, sondern im Fabrikat) :geil:


    Gruß
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge und Meinungen!
    Hatte mich allerdings falsch ausgedrückt in Bezug auf die Freigabe von Bridgestone, habe nur ein technisches Datenblatt bekommen auf dem steht, dass der 160er auf unsere Felge passt.
    Über alles andere entscheidet der Herr der 3 Buchstaben (TÜV) inkl. Einzelabnahme und Hochgeschwindigkeitsprüfung. Das ist mir zu viel Aufwand und ich bleibe beim 150er.
    Sie fährt ja damit auch 8)
    Und T30Evo ist gesetzt!
    Grysze
    Dirk