Sicherung Bremslicht/ Hupe/ Blinker DZM fliegt raus...

  • Vielleicht hat jemand von Euch das Thema schon durch oder eine zündende Idee:


    Habe den Kühler gewechselt, wollte heute zur Arbeit fahren, da flog die o.g. Sicherung raus. Nach dem Wechsel und etwa 2 Minuten wieder....


    Habe an der Elektrik nichts gefrickelt. Woran könnte das liegen????


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Deutet auf einen Kabelbruch oder ähnliches z. B. Isolierung durchgescheuert hin Frag doch mal Sylvia. Die hatte wenn ich mich recht erinnere dasselbe Problem. Ich hatte es auch bei mir war es die Blinkerarmatur.
    Heinrich

  • Hallo Thomas


    Das deutet auf ein blankes Kabel im Kabelbaum hin.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich würd mal ne neue Sicherung reintun, alle Verbraucher ausschalten und dann starten.
    Fliegt sie nicht gleich, kannst du durch nacheinander Einschalten von Verbrauchern (Licht, Blinker, Fernlicht, Hupe usw.) testen, bei welchem Verbraucher die defekte Stelle zu suchen ist.
    Oder z.B. durch hin und her Bewegen des Lenkers.
    Fliegt sie gleich beim Starten oder schon beim Einschalten der Zündung, dann dauert die Suche vermutlich länger...... dann musst Du alle Plusleitungen Checken, die nach Einschalten der Zündung Strom führen.



    Viel Glück und Gruß Harry

  • Hei
    Da ist wahrscheinlich bei einem schwarz/braunes Kabel die Isolierung durch gescheuert . Das passiert nicht von heute auf morgen , reiner Zufall das es sich jetzt zeigt . Seiden Du hast ein Kabel bös eingeklemmt .
    Die Stelle kann überall sein , also überall wo der Kabelbaum Berührung gegen den Rahmen oder ähnliche Teile hat .
    Passiert extrem selten an der eNTe , aber passiert schon mal :D:D:D
    Da hilft nur akribisches suchen und ein paar Ersatzsicherungen .

  • Vielen Dank für Eure Tipps


    Habe heute noch einen Satz Sicherungen bei der Fehlersuche zerschossen...( 6 Stück)


    Problem konnte ich zumindest ein wenig eingrenzen.


    An der Lüfterverkabelung liegt es offensichtlich nicht. Habe Thermoschalter und Lüfter abgeklemmt, trotzdem ging die Sicherung über den Jordan. Ohne Licht gehen alle anderen Verbraucher. Also Rücklicht raus, Sicherung rein...Peng.


    Entweder, so der Tipp aus dem Deauville Forum, hat die Glühbirne einen weg und zieht zu viel Strom, werde sie morgen tauschen, wenn ich neue Sicherungen besorgt habe.


    Drehzahlmesser ist auch noch ein Wackelkandidat. Der kriegt seinen Impuls elektrisch unten am Motorblock, oder? Wie bekommt man dort das Kabel raus???? Zum Testen. Vielleicht hat das Kabel dort ja Wasser gezogen. Am Kabelbaum konnte ich, soweit man bei der verschalten Deauville dort herankommt, nichts feststellen.



    Noch jemand eine weitere Idee?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Sonst muss sie halt zum Bosch-Dienst. die sollten sowas messen können, hoffe ich.



    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Der Lüfter wird gegen Masse geschaltet. Das Kabel ist also trotzdem spannungsführend. Auf jeden Fall bis zu Deiner Trennung. Wenn die Glühlampen ausgebaut sind, wird die Sicherung sich vermutlich trotzdem verabschieden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt