Leistungsunterschiede

  • Zitat

    Original von Taylorpicker
    zu 1.: Ich habe hier die offenen Stutzen rumliegen. Auf beiden steht die Bezeichnung MN8. Die ist erhaben auf dem Gummi zwischen den beiden Schellen.


    Danke, da werde ich noch einmal nachschauen!


    Zitat

    Original von Taylorpickerzu 2.: Um die Hauptdüsen auszutauschen, mußt du die Vergaser abbauen, die Schwimmerkammer öffnen und die Düsen raus- und wieder reinschrauben. Dabei auf peinliche Sauberkeit achten, sonst hast du nachher einen Fussel in der Düse oder ähnliches. Die Zahlen sind auf den Düsen eingeschlagen und sind ein Kennzeichen für die Größe. Je höher die Zahl, desto größer das Loch.


    Das werde ich dann wohl besser in erfahrene Hände geben...

  • Zitat

    Original von Taylorpicker
    zu 1.: Ich habe hier die offenen Stutzen rumliegen. Auf beiden steht die Bezeichnung MN8. Die ist erhaben auf dem Gummi zwischen den beiden Schellen.


    Habe gerade nachgesehen! Steht bei mir auch.
    Bleibt noch die Bedüsung...

  • Von luftgekühlten V-Motoren weiß ich, daß da der hintere Zylinder eine etwas größere Düse hat, um dem Zylinder etwas mehr Innenkühlung zu verpassen. In der Reperaturanleitung von Bucheli steht allerdings, daß die vordere Düse 140, die hintere jedoch 135 hat. Ob das richtig ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Lohnt sich nicht wirklich, ist wie die Diskussion, ob ein K&N Luftfilter, mal abgesehen von der Haltbarkeit, eine Leistungssteigerung bringt.
    Meine Ente hat 50 PS (Ofenrohr), die meiner Freundin ist offen, hat 57 PS, kurze Tüte. Da ich das Glück habe, beide Moppets nach Belieben bewegen zu dürfen, kann ich zu dem Thema sagen, kein wirklich spürbarer Unterschied, Durchzug ist gleich, da sich das Drehmoment ja eh nicht ändert, die Rote (57PS) rennt in der Endgeschwindigkeit vielleicht ein paar Km/h schneller, rechtfertigt IMHO den ganzen Aufwand nicht.


    Grüsse aus Berlin, Holger

  • Zitat

    Original von Holger_Berlin
    ...... da sich das Drehmoment ja eh nicht ändert, .....
    Grüsse aus Berlin, Holger


    Stimmt nur fast. Die offene Version hat gegenüber der gedrosselten Version im unteren Drehzahlbereich etwas wenige Drehmoment. Und genau auf ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich lege ich Wert! Somit hat es sich bei mir gleich erledigt.
    Wurde mir auch vom freundlichen HH bestätigt.
    Aber wie Du schon sagtest, es rechtfertigt den Aufwand nicht.


    Gruß
    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ich bin neulich eine Ente mit 60 PS gefahren, die war deutlich spritziger als meine '90er mit 50 PS, auch im Durchzug. Ich werde meine demnächst aufmachen.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • @ Taylorpicker
    das mit den unterschiedlichen Hauptdüsen soll mit den unterschiedlichen Krümmerlängen zu tun haben.


    Frage: hatte die offene Ente auch so eine riesige Verkleidung wie Deine? Könnte mir vorstellen das so eine Verkleidung wegen dem Gewicht das Temperament schon etwas bremst.
    Ich bin selber mal eine 50 PS gedrosselte 91er Ente von einer Bekannten gefahren. Die ging im Vergleich zu meiner offenen nicht merklich schlechter. Wobei ich aber noch dazusagen muss, daß meine Ente damals schon so um die 100000 km drauf hatte, die andere nur etwa halb soviel.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von joe.dalton


    Stimmt nur fast. Die offene Version hat gegenüber der gedrosselten Version im unteren Drehzahlbereich etwas wenige Drehmoment. Und genau auf ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich lege ich Wert! Somit hat es sich bei mir gleich erledigt.
    Wurde mir auch vom freundlichen HH bestätigt.


    Stimmt wohl beides nicht!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/5676/unbenannt4sn.th.jpg]


    Quelle: BP77

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • Zitat

    Original von TheForeigner
    Stimmt wohl beides nicht!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/5676/unbenannt4sn.th.jpg]


    Quelle: BP77


    Da möchte ich es denn nun noch einmal präzisieren. Ich glaube Du irrst da. Ich habe bei der 37KW-Version bei 3000 min-1 ein Drehmoment von 54 Nm(Baujahr 1991 – 1994). Die offene Version mit 44 KW hat bei 6500 min-1 ein Drehmoment von 59 Nm(Baujahr 1988-90) Die offene Version hat also schon mehr Drehmoment. Dieses ist aber nur bei 6500 min-1 der Fall.
    Bei einer Drehzahl von 3000 min-1 hat die offene Version mit 44 KW dagegen ein niedrigeres Drehmoment. Leider habe ich gerade kein Diagramm zur Hand, in dem die Drehmomentverläufe aller verschiedenen Leistungsversionen nebeneinander zu sehen sind. In solch einem Diagramm würde man dies dann auch eindeutig erkennen können.


    Gruß
    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Frage: hatte die offene Ente auch so eine riesige Verkleidung wie Deine? Könnte mir vorstellen das so eine Verkleidung wegen dem Gewicht das Temperament schon etwas bremst.


    Die Ente hatte genau die gleiche Verkleidung wie meine. Und daß die spritziger ist, ist sogar meiner Freundin aufgefallen, die ihren Führerschein erst letztes Jahr gemacht hat und auf mener Ente ca. 300 km gefahren ist. Es war also ein spürbarer Unterschied.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Na ja
    macht mal eine Verdichtungsprüfung bevor du umrüstest und
    es neet so viel bringt . .es gibt halt auch in Serienmotoren
    eine breite Leistungsstreung ?(
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von joe.dalton
    Leider habe ich gerade kein Diagramm zur Hand, in dem die Drehmomentverläufe aller verschiedenen Leistungsversionen nebeneinander zu sehen sind. In solch einem Diagramm würde man dies dann auch eindeutig erkennen können.


    Das würde die Sache dann wohl klären... :)


    Also die Meinungen zu den Unterschieden gehen hier ja ziemlich auseinander. Aber ob Aufwand oder nicht, ich werde es machen, dann ist es aus´m Kopf...

  • Zitat

    Original von frapet
    Na ja
    macht mal eine Verdichtungsprüfung bevor du umrüstest und
    es neet so viel bringt . .es gibt halt auch in Serienmotoren
    eine breite Leistungsstreung ?(


    Klar gibt es diese Streuung. Da ich die Stutzen aber sowieso hier liegen habe, kostet mich das erst mal nix. Und wenn ich keinen deutlichen Vorteil merke (auch im Verbrauch), rüste ich halt wieder zurück. Ist ja kein großer Aufwand.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Hallo,


    habe den Beitrag noch mal aufgewährmt, da ich euch gerne noch was dazu fragen wollte.


    Habe die 50 Ps Ente mit der langen Tüte. Nun habe ich mir die offnen Ansaugstutzen geholt. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Der Verbrauch ist eher gesunken (nach einer Tankfüllung). Habe nun noch einen kurzen Puff ergattert, aber noch nicht angebaut.


    Meine Frage wäre nun: Könnte ich mit den Stutzen und dem Kurzen fahren ohne dass es dem Motor schadet, denn meiner Ansicht nach läuft die Sache dann zu mager, wenn die Düsen gleich bleiben (abgesehen von der Leistung)?
    Selbst wenn man die mittlere Bedüsung einbaut, läuft der Motor dann nicht auch zu mager? Denn wenn ein abgestimmter Motor einfach kleiner bedüst wird (wenn man von der offenen Ente ausgeht) würde er doch zu mager laufen??


    Danke für Antworten,


    Gruß tommes

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Kommt auf einen Versuch an mit CO-Testgerät und so.
    Aber ich denke es wird schon gut gehen.



    Ich werde meine Ente evtl. umbedüsen, da ich auch die kleinen Düsen ( 125er ) im Vergaser habe, einen K+N-Tauschfilter, einen Marving-Auspuff und den Gummirüssel vor kurzem vom Luffi entfernt habe. Die Gemisch-Einstellschraube ist schon sehr weit draussen gewesen ( mit Gummirüssel ) bei einem CO-Wert von 2,3. Wie die Werte sich nach dem Rüsselentfernen verändert haben, werde ich erfahren und ggfls. dann umbedüsen.


    Evtl. noch offene Stutzen, aber die habe ich noch nicht.


    Gruß Maik

  • Zitat

    Original von Taylorpicker
    Von luftgekühlten V-Motoren weiß ich, daß da der hintere Zylinder eine etwas größere Düse hat, um dem Zylinder etwas mehr Innenkühlung zu verpassen. In der Reperaturanleitung von Bucheli steht allerdings, daß die vordere Düse 140, die hintere jedoch 135 hat. Ob das richtig ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Taylorpicker



    Da wurde schon mal drüber geschrieben, IMO ist die Angabe im Bucheli-Buch falsch. Die größere Düse gehört zum hinteren Zylinder !


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • ?( ?( ?( ?(

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo zusammen
    @ entevauler
    möchte bei meiner auch mal Co messen , nur ist Die Meßmethode mit der Sonde in den Schalldämpfer doch nicht optimal . Manfred K hats mal beschrieben. Bin immer noch am überlegen , wie man die Werte für jeden Zylinder bekommt . Wahrscheinlich doch nur mit Einschweißmuttern in die Abgasrohre . oder ?.


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Peter: Das wäre natürlich eine sehr genaue Methode (theoretisch).
    Ansonsten hapert die CO-Messung bei unsrer Huddel daran, daß man die Sonde
    nicht tief genug in den Auspuff bekommt.
    Dazu kann man einen gut dichtenden Gummistutzen auf ein gerades Rohr montieren, es hinten auf den Auspuff stülpen und die Sonde dort hineinstecken.


    Pidy:


    Die 140er kommt vorn hinein...für den vorderen Vergaser oder den vorderen Zylinder. Die Vergaser überkreuzen sich ja, also ist der vordere Vergaser für den Zylinder hinten verantwortlich, oder??? Also:
    kommt sie in den hinteren Vergaser rein oder für den hinteren Zylinder?


    Ich werd noch Schizophren... ?(


    Gruß Maik